kind 1jahr.mag kein frühstück. Und isst immer nur gläschen 4.monat

hallo mamis. Habe riesen problem mit meinem kleinen. Seit längere zeit versuche ich ihr frühstück zb schmier brot brötchen tost zu geben aber sie spielt nur rum zerbröselt es isst kaum was, das ganze dauert halbe stunde dann gebe ich ihr anfangsmilch 1er und isst dann glücklich... Aber sollte sie nicht schon frühstücken können? Wie sind oder waren eure zwerge so? Und das andere problem ist sie will nur brei essen, gebe ihr nur gläschen ab dem 4.monat oder 6.monat. Stückige sachen mag sie absolut nicht, sie würgt und übergiebt sich:(( ich frage mich wirklich ob dieses kind je richtig essen lernen wird.. Mit finger food habe ich probiert , sie denkt ist spielzeug spielt oder matscht nur rum.. Selber kochen gebe ich auch wie gesagt ohne pürieren geht nichts runter.. Habt ihr villeicht tipps für mich? Oder sie einfach in ruhe lassen, und das essen wie sie will.. Achso sie hat immer noch keine zähne, liegt es villeicht da ran

1

Mit Zähnen hat das nix zu tun. Die Babys sind es halt erstmal nicht gewöhnt. WIr haben unserem Baby ab dem 7ten Monat Fingefood gegeben, klar hat es anfangs gewürgt, aber nach 2 Wochen hat sich das erheblich gebessert. Einfach immer wieder, ohne Zwang anbieten.
Mit den Gläschen kannst du versuchen die Stückigen mit den unstückigen zu mischen und den stückigen Anteil nach und nach erhöhen. Auch hier kein Streß, das wird schon!

2

Hallo!
Meine Tochter hat auch grundsätzlich nur die Gläschen ab dem 4. Monat gegessen und grobere verweigert. Das ging tatsächlich, bis sie 14 Monate war, dann hat sie von einem auf den anderen Tag bei uns am Tisch migegessen und nie wieder ein Gläschen angerührt.
Also stress dich nicht damit!
lg

3

Hallo,

bei unseren Zwillingen gab es selbstpürierten Brei - der ist nie so wie in den nach dem 4. Monat Gläschen.

Gläschen AB dem 4. Monat gibt es nicht!

Mit Fingerfood spielen die Kinder immer erst nur rum und lutschen daran etc. Kein Kind isst sofort eine ganze Erwachsenenportion.

Da ich alle KInder nach Bedarf gestillt habe, war das Essenlernen ein fliessender Prozeß. Unsere jüngste Tochter hat Brei komplett verweigert.

LG Andrea

4

Meiner hat auch nie grobpuerierten Brei gegessen. Bis 11 Monate hat er, wie Deiner, nur ganz, fein pueriertes gegessen (meist selbstgekocht aber eben immer ganz fein) und mit dem Failienessen rumgespielt. Dann hat er irgendwann beschlossen, dass er keinen Brei mehr wollte und ist direkt zu 100 % Familienkost uebergegangen. Dieses Gemisch aus halb pueriert und halb stueckig, wie das in den Glaeschen ab 8 Monaten steckt, hat er nie gegessen. Das findet er bis heute total eklig.

Zum Fruehstueck isst er uebrigens meistens Yoghurt oder Obst- bzw. Obst-Getreideglaeschen, weil er morgens zwar schon Hunger hat, aber irgendwie noch zu verschlafen ist, um sich mit einem Toastbrot rumzuschlagen. Ich finde das vollkommen OK. Wer sagt, dass man morgens unbedingt Brot essen muss? Erwachsene fruehstuecken doch manchmal auch Muesli, Yoghurt, Cornflakes oder so. Ich habe im Grundschulalter eine Weile lang morgens nur einen grossen selbstgekochten Kakau getrunken, weil ich sonst nichts runterbekommen habe. Solange die Ernaehrung insgesamt ausgewogen ist, ist das doch alles kein Problem.