Abendbrei - Bauchweh- was nun?

Hallo ihr lieben!

Mein kleiner ( 41/2) Monate ist von Anfang an ein beschissener Schläfer. Jede Nacht ist er so ungefähr zehnmal wach. Er findet einfach nicht in den Tiefschlaf… Nun ja, zu meinem Problem.. In 24 stunden zieht er 1200 ml milch weg, davon manchmal 3 Flaschen nachts. Hebamme meinte, ich soll mal einen Abendbrei probieren, und kucken obs ihn satter macht. Also hab ich ihm gestern Abend einen Grießbrei angeboten, den er mit Begeisterung gelöffelt hat. ( Gute Nacht Gläschen von Hipp)

Danach allerdings hat er Bauchweh gekriegt und die Nacht war wieder mal Horror.
Aber: Er war relativ satt und hat nur ne halbe Flasche getrunken
Zum Glück ist mein Mann heute zuhause, ich stiere nur die Wand an, zu mehr bin ich nicht fähig.

Soll Ichs mit nem anderen Brei probieren? Brei weglassen? Warten bis sich der Darm dran gewöhnt?

VlG
das müde Schekelchen, dessen Kind wahrscheinlich erst zur Einschulung schläft

1

Hallo :)
Meine Dame ist 6 Monate alt und wacht noch alle 1-2 Stunden auf ;)

Bist du dir sicher dass das Bauchweh vom Brei kommt? Gibst du sonst schon Beikost?

So wie sich das anhört ist dein Baby so wie meins :)

Viiiiiiiel trinken und nachts viel aufwachen. Kann auch sein dass dein Baby einen Wachstumsschub hat.

Es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn er Bauchweh hat. Theoretisch ist das aber bei der Beikostgabe so. Vielleicht war es fürs erste mal mit dem Grieß zuviel für seinen Darm. Generell fängt man auch eher mit Gemüse an wenn man füttert. Natürlich nicht zwingend.

Das man durch Beikost ein durchschlafen erreicht ist eh Quatsch. Durchschlafen hat etwas mit der Gehirnentwicklung zu tun.

2

Gemüse kriegt er mittags. Verträgt er prima! Er hat sofort angefangen zu weinen und hat sich gewunden. Also der gries ist definitiv schuld.

5

Der wird schwerer verdaulich sein wie das Gemüse. Dazu noch abends gegeben wo der Darm eher zur Ruhe kommt. Könnte also schon sein.

3

Und wenn du ihm einfach eine pürierte Banane als Abendbrei gibst?
Die ist meist gut verträglich, macht satt und dann kannst im Laufe der nächsten Wochen du langsam immer mehr Getreide (Alnatura bietet vieles ab dem 4.Monat an) zufügen

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Fertigbrei zu viel für die Verdauung war. Außerdem ist da oft viel Zucker enthalten - macht vielleicht auch Bauchweh?

Grüssle

4

Das probier ich gleich morgen mal aus. Danke! :-)

6

Icb würde weiter machen.... Wir hatten nach abendbreieinführung 2 bescheidene Nächte und seidem ist ruhe. Evtl den abendbrei die ersten 2 wochen etwas eher anbieten und dann vor den schlafen noch ne flasche.

Aber ich bitte dich keine 'Gute-Nacht-Gläschen' zu kaufen....

Hole dir die Pulver ohne milch. Also reiner getreidebrei und rühr sie mit Säuglingsmilch an und gib etwas geriebenes obst oder zerdrückte banane dazu. In den Gläschen ist irre viel zucker und so geschmacksrichtungen wie Schoko, vanille und Keks braucht kein kind

7

Ich hab noch so einen Zwieback Banane Abendbrei von Hipp zum Anrühren. Da steht allerdings MIT WASSER drauf…. soll ich stattdessen unsre 1er Milch nehmen?

8

Den brei den du hast, da ist schon milchzusatz drin. Leider ist in dem brei schon milchpulver enthalten die der Folgemilch (2er oder 3er) entspricht. Im prinzip das selbe wie im glas nur zum anrühren.

Ich würde es nicht nehmen, zumal dein kleines erst 4,5 Monatr ist. Da ist ein rei er getreidebrei mit Pre oder 1er angetührt um einiges verträglicher