Kontaktlinsenmittel schädlich beim Stillen?

Hallo zusammen,

mein Optiker hat mir soeben dazu geraten, während der Stillzeit auf Tageslinsen, statt Monatslinsen umzusteigen, da im Pflegemittel Stoffe wie Konservierungsmittel etc. enthalten sind, die in die Muttermilch übergehen. Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht und die letzten 5 Monate beim Stillen häufig meine Monatslinsen verwendet mit ganz normaler Kombilösung. Sind hier Experten, die mir sagen können, wie gefährlich das ist? Ich bin sehr vorsichtig aber das klingt etwas übertrieben für mich... Hoffentlich habe ich meinem Kind damit nicht geschadet!

Tageslinsen sind wesentlich teurer. Vielleicht möchte der Optiker auch ein gutes Geschäft machen? Dass ich nach Ende der Stillzeit die Werte neu messen lassen muss, ist mir (seit neuestem) bekannt... Sonderbar, dass sogar die Sehkraft sich verändert.

Danke im Voraus für Eure Hinweise.

Viele Grüße und schönes Wochenende!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Habe ich noch nie was von gehört. Wenn die Kombi-Lösung so schädlich ist, würde es drauf stehen. In der Schwangerschaft habe ich ja auch ganz normal das Pflegemittel benutzt und da hat mich auch niemand gewarnt. Warum jetzt also in der Stillzeit? Es handelt sich ja auch nur um ein oder zwei Tropfen am Tag bzw. Das was noch auf der Linse ist. Glaube kaum, dass so eine geringe Dosis schädlich fürs baby ist #kratz
Ich Trage selbst schon 10 Jahre Kontaktlinsen und mir ist da nichts bekannt. Wahrscheinlich wollte er sich was dazu verdienen :-p

2

danke, das seh ich auch so:-) Dachte schon, ich hätte sorglos oder unverantwortlich gehandelt. Werde mir dann auch für den Übergang Monatslinsen holen...

3

Hallo,

das habe ich auch noch nie gehört. Und wie soll überhaupt davon eine nennenswerte Menge in die Milch kommen? 1 Tropfen Pflegemittel mit Spuren Konservierungsstoff auf das ganze Blut im menschlichen Körper... da bleibt doch nix über. Da müsste man ja mehr Panik wegen Lebensmitteln, anderen Kosmetika oder gar dem Atmen haben.

Ich finde den Rat auch besonders komisch, weil es ja im Pflegemittelbereich gute Alternativen zur Kombi-Lösung gibt, so dass man auch Pflegemittel ohne Konservierungsstoffe bekommen könnte. Das könnte übrigens wegen der ggf trockeneren Augen in der Stillzeit eine hilfreiche Idee sein.
Also wenn Du Verträglichkeitsprobleme bekommst: frag einen kompetenteren Optiker. ;)

Gruß Lucccy

4

Das sich die Sehkraft verändert hab ich gestern beim Optiker bemerkt. Ich stille seit fast neun Monaten. Ich bekomm nun eine neue Brille. Und diese soll ich dauerhaft tragen, nicht nur zum Auto fahren, wie vorher. Mein Optiker sagte, dass man erst nach sechs Monaten nach Entbindung richtig überprüfen kann, ob die Werte sich verändert haben.

Das mit der Flüssigkeit kann ich mir nicht vorstellen.

Liebe Grüße

5

hi,

mein augenarzt sagt sogar erst 6 monate nach dem abstillen! vorher kontrolliert er die sehstärke zwar, aber verschreibt nur im notfall eine neue brille.

ich trage auch monatslinsen und hab mir wegen der reinigungsflüssigkeit nie gedanken gemacht. ich trink die ja nicht, sondern es sind ja nur die linsen davon nass / feucht. da nehm ich über die luft bzw nahrung mehr schadstoffe auf.

und ich seh mit linsen besser als mit brille. muss aber auch nach dem abstillen mal zur kontrolle. aber das kann noch dauern, die kleine ist morgen erst 7 wochen.

lg

nini

6

Es gibt auch Lösungen ohne Konservierungsmittel. Ich trage monatslinsen und lege sie über Nacht in eine Lösung. Nach 6 stunden ist sie neutral wie Wasser. Auch die Kochsalzlösung zum abspülen ist ohne Konservierungsmittel.