Welche Verhütung in der Stillzeit möglich?

Hallo zusammen.

Ich hab mal die o.g. Frage.
Da wir vor 30 Tagen unser drittes Kind bekommen haben und die Familienplanung damit abgeschlossen sein soll, denken wir schon über die Art der Verhütung nach (außer Kondome-ist zu unsicher).
Habe nie ne Pille genommen und kenne mich daher nicht aus.
Habt ihr Tipps? Auch gern etwas, was mein FA verschreiben kann.

LG. Raupen mit den Jungs auf Klassenfahrt :-( und Püppi an der Muttermilchfront. ;-)

1

hi
gibt extra ne Pille für in der still zeit

lg

2

Hallo Raupen,

du kannst dir zB die Spirale legen lassen oder es gibt auch eine Kupferkette (Gynfix?), Pille kann man auch in der Stillzeit nehmen, eben nicht jede. Dann natürlich so was wie das Diaphragma oder Portiokappe. Sonst bleibt natürlich die Sterilisation, aber ich weiß nicht, ob es schon so endgültig sein soll. Hier kannst du auch mal nachlesen http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetung-nach-der-geburt/ und dein FA wird dich beim 1. Termin nach der Geburt auch darüber beraten.

LG

3

- "Stillpille" (frag mich nicht wie die heißt)
- Spirale
- Implantat
- 3-Monats-Spritze
- Sterilisation

Bei Spritze und Implantat weiß ich nicht obs während der Stillzeit geht.

Wir haben nach der Geburt unseres Sohne 3 Jahre pannenfrei mit Kondom verhütet. Dann ließ ich mir die Spirale legen und ein 3/4-Jahr später wieder ziehen, da ich nur Probleme hatte (Blutungen, Schmerzen).
Hormone will ich nicht nehmen.

Mein Mann will/wird sich sterilisiren lassen, bis dahin wieder Kondom

LG

4

Ich würde zur Spirale tendieren, wenn mein Kinderwunsch abgeschlossen wäre.
Momentan nehme ich die Stillpille, bin aber nicht ganz zufrieden damit.

LG

6

Warum bist du denn mit der Stillpille unzufrieden?

8

Meine FA hatte mich schon vorgewarnt, dass diese quasi "austrocknet", bzw. ein Trockenheitsgefühl verursacht und dies ist tatsächlich der Fall und geht auch nicht wirklich weg.

5

Pille !
Spirale würde ich nicht nehmen,kenne 2 die damit schwanger geworden sind!

Ich hab das Problem zum Glück nicht mehr,bin seit Dezember sterilisiert :-)

LG sas

7

Ich stille nicht, nehme aber seit 10 jahren (mit pausen) die stillpille (erst cerazette, dann implantat (ebenfalls das hormon wie cerazette) und nun die yvette).

Ich bin total zufrieden. Habe keine Probleme und Vorallem keine Periode :-D

lass dich vom Frauenarzt beraten. Ich empfehle jedem das implantat. Man kann die Einnahme nicht vergessen und hat 3 jahre ruhe ;-)

9

Habe auch von September bis Januar die Stillpille, Damara östrogen freie Pille , genommen. Hatte immer wieder Zwischenblutungen. Seit Dezember dann dauerhaft Schmierblutungen, Lustlosigkeit vorallem auch was Sex betraf, Müdigkeit....Sollte dann nach Rücksprache doppelt nehmen, Ca 3 Wochen, was aber Müdigkeit und Lustlosigkeit verschlimmert hat, die Schmierblutung wurde auch nicht besser. Hab sie wieder abgesetzt. Meiner Bekannten ging es genau so...