Schmerzende Brüste und warten. Milcheinschuss

Hallo ihr lieben.
Am Montag kam unsere kleine zur Welt, ich habe mir fest vorgenommen zu stillen und muss sagen es klappt "eigentlich" gut.
Es is ja logisch das es nach 4 Tagen noch nicht Super läuft.
Jetzt ist die Sache die, ich habe extreme Schmerzen durch den Milcheinschuss, habt ihr tipps was ich da machen kann? Mache warme Wickel, habe so Gel Kompressen und lasse auch Muttermilch trocknen, da die Warzen jetzt Anfang auch sehr belastet sind. Um diese zu schönen benutze ich seit gestern hütchen, das klappt auch.

Ich habe zwischenzeitlich Auch die Brust ausgestriffen , hatte erst Erleichterung aber danach pumpt sich die brust ja wieder voller -.-

Zudem hat die kleine echt guten Appetit , kotzt dann wieder und hat dann wieder Hunger... Dadurch wird doch mehr produziert als sie braucht oder?

Es schmerzt beim anlegen obwohl ich das richtig mache ( bin noch im kh und die helfen mir auch mit Tipps, aber mit der ganzen Problematik steh ich doch alleine da. )

Ich weiß aller Anfang ist schwer, aber ich verkrampfe richtig vor Schmerz wenn sie ansaugt , etwas später geht es wieder ....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warte noch 2-4w dann tut nix mehr weh und es ''läuft'' die Brust war erst mit 3mo auf mein baby eingestellt davor war jedes verschlafene Stunde eine schmerzende Brust -.-

Ich habe dann trotzdem mal gepumpt oder geweckt um den Druck los zu werden....

Spucken macht meiner bis heute (4wFlaschen Kind,8Mo alt) also entweder es wird oder eben nicht :-S

Schakkka das schaffst du :-D

2

Hallo ???? erstmal HERZLlCHEN GLÜCKWUNSCH !!!
Meine Kleine ist 14Wochen- hatte auch zu Beginn ziemliche Schmerzen beim Anlegen und auch vor allem bei den ersten Zügen...autsch! ????
ABER es wird besser ???? es dauert etwas aber es wird! Mir wurde damals gesagt-BH tragen bei Milcheinschuss -nicht Super eng aber schon gut anliegend und die Wickel! Hütchen habe ich dann auch verwendet allerdings wegen wunder BW! Um die Schmerzen der BW etwas zu lindern haben mir die Kompressen von MultiMam(glaub so heißen die????) und schwarze Teebeutel geholfen! Halte durch es wird wirklich besser und dann ist es wunderschön zu Stillen! LG

3

Die ??? Sollten eigentlich Smileys werden! :)

4

Huhu, die Brüste erst mit warmen Tüchern aufwärmen dann massieren und ausstreichen und danach kühlen damit sie nicht wieder zuviel produziert. Hast du denn schon knubbel in der Brust? Ich hatte dann noch etwas Pfefferminztee getrunken damit sich die Überproduktion normalisiert.

LG

5

Hi und herzlichen Glückwunsch! :-)

Die Schmerzen werden vergehen, ganz bestimmt ;-) Jedenfalls wenn die Kleine richtig andockt, aber das klingt ja so. Die Brustwarzen werden nach ein paar Tagen schon deutlich "abgehärteter" sein.

ABER: Lass' bitte wenn irgend möglich die Stillhütchen weg! Deine Kleine stellt dabei fest, dass es ja auch einfacher geht als mit Brust pur und hat danach unter Umständen deutliche Probleme, wieder normal an der Brust zu trinken.

Ich hatte selbst (obwohl es mein zweites Stillkind ist) Schmerzen in den ersten Tagen und einen heftigen Milcheinschuss. Meine Hebamme hat mir sehr beim Ausstreichen geholfen (richtig feste massieren und kräftig ausstreichen, das tut dann auch mal mehr weh als das Andocken/Trinken!). Meine Kleine hatte während des Milcheinschusses Probleme, an die Brust zu kommen, weil diese so prall war. Sie hat es teilweise 20min lang probiert und viel geschimpft, bis es endlich klappte. Meine Hebamme meinte dazu "Natürlich könnte ich dir jetzt Stillhütchen geben, aber wenn sie erst mal gemerkt hat, dass es auch einfacher geht, wirst du die nicht mehr los..."

Also, halte durch, es wird besser! Und verzichte auf die Hütchen...

Liebe Grüße
Christiane

6

Hey und herzlichen Glückwunsch :-)!!!!

Mir ging es vor 4 Wochen ähnlich. Es tat einfach nur weh. Aber heute, 4 Wochen später hat es sich gegeben. Beim ansaugen beiße ich auch heut noch kurz die Zähne zusammen. Meine Hebamme meinte, das ist bei manchen Frauen so. Aber nach ein paar Sekunden ist der Schmerz weg und dann läuft es :-)! Du machst ja schon Alles, was der Linderung dient. Wichtig ist echt die richige Anlegetechnik und eine natürliche Pflege der Brustwarzen. Auf Stillhütchen hab ich lieber verzichtet, weil ich etwas Angst vor einer Saugverwirrung hatte. Aber lieber so, als vor Verzweiflung gleich aufzugeben. Glaub mir, es wird definitiv besser! Genieß die Zeit mit deiner Maus :-).

LG Bluebee

7

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Krümel.
Falls du Tee trinkst, keinen Fenchel-Anis-Kümmel trinken, der regt die Milchbildung an, und das brauchst du ja wohl nicht mehr. Bis sich alles eingespielt hat dauert es leider ein paar Tage, pass nur auf wenn eine Brust deutlich mehr schmerzt als die andere, dann könnte es ein beginnender Milchstau sein.
Die Stillhütchen solltest du weglassen, sonst können sich die Brustwarzen nicht ans saugen gewöhnen und für dein Kind ist es auch verwirrend. Meine Kleine hatte mir beide Brustwarzen blutig genuckelt, das heilt mit MultiMam-Kompressen relativ gut ab. Der Ansaugschmerz kann dir leider erhalten bleiben, wird aber auch weniger. Bis letzte Woche habe ich bei jeden anlegen tief atmen müssen, die ersten drei Wochen habe ich jedes mal geheult vor Schmerzen. Und das obwohl meine Kleine von Anfang an richtig saugt, das haben Stillberaterin und Hebamme mehrfach kontrolliert.

Die Brüste sind leider bei manchen Frauen empfindlicher als bei anderen. Halte durch, es ist das beste für deinen Krümel :-)