Gesetz: Frauen müssen zwei Jahre stillen

Hallo! Ich habe heute den Artikel durch Zufall gefunden. #schock unvorstellbar bei uns, oder?

http://m.welt.de/article.do?id=vermischtes/article124425154/Abu-Dhabi-verpflichtet-Frauen-zu-zwei-Jahre-Stillen

Hoffe der Link funktioniert...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
8

Da in unseren sog. westlichen Ländern auch nicht alles so prima läuft, sollten wir uns nicht unbedingt aus dem Fenster lehnen.

Man bedenke, dass so ein Gesetz auch Vorteile hat:
1. Für die Kinder, für die es natürlich gesünder ist. Frauen, die nicht stillen können, wird zudem das Recht auf eine Amme eingeräumt. Sie wird also offenbar nicht gehängt oder so...

2. Für die Frauen, denen (wie es im Artikel steht) das Recht eingeräumt wird, an ihrem Arbeitsplatz Stillzeiten zu nehmen. Dieses Recht gibt es hier auch, aber wie oft wird es wirklich wahrgenommen?
3. Für die Unabhängigkeit, denn Firmen wie Nestlé sind durch die Verteilung von Milchpulver dafür verantwortlich, dass viele afrikanische Frauen gar nicht erst anfangen zu stillen. Sie werden abhängig vom Milchpulver und bräuchten dieses Geld so dringend für andere Dinge.

Sooooooo sehr schlecht klingt das Ganze nicht, wenn es auch aus unserer Sicht erstmal nach einer weiteren Einschränkung für die Frauen klingt. Abu Dhabi gilt als eher fortschrittliches Land und ist nicht zu verwechseln mit Saudi Arabien. Manchmal, ganz selten, haben muslimische Länder auch gute Ideen.

10

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich das Gesetz jetzt total super finde. Ich wollte nur in Erwägung ziehen, dass es ganz vielleicht gar nicht so schlecht sein könnte. Der Zwang stört mich allerdings durchaus auch.

11

Ich finde den Zwang dahinter auch kontraproduktiv. Doch der Gedanke damit auch ein Bewusstsein für die Wichtigkeit des Stillens zu schaffen, finde ich wiederum toll.

Wenn ich mich in Deutschland (oder hier in der Schweiz) umschaue, dann erlebe ich viele Frauen die gar nicht mehr intuitiv mit dem Thema Stillen umgehen. Stillen bedeutet für viele 4-6 Monate und danach umstellen auf Flaschenmilch. Es ist diesem innigen Kontakt mit dem eigenen Baby die Natürlichkeit einer längerfristigen Beziehung abgekommen.

Von dem her sehe ich auch Vorteile in der Diskussion um ein solches Gesetz, dass so auch wieder jahrhundertealtes Wissen wieder zutage kommt.

LG

sabinekathrin

weiteren Kommentar laden
1

Na zum Glück ist das unvostellbar bei uns...........wär ja noch schöner........

2

Ach was und die die nicht stillen KÖNNEN werden gehängt, oder wie?!
Einfach nur lächerlich dieses Gesetz und unfassbar, dass dies von aller Welt zugelassen wird!

4

Diese Babys werden von ammen gestillt. Doch mir wäre es auch nicht recht, wenn mein Baby ständig so nah bei einer anderen Frau wäre!

6

Eben, mir auch nicht!

3

Hey,

von einem Land, in dem auf Homosexualität eine mehrjährige Gefängnisstrafe steht, erwarte ich ehrlich gesagt nichts anderes. Es ist unfassbar, wie modern und fortschrittlich sie auf der einen Seite sind/sein wollen und wie zurückgeblieben, wenn es um Menschenrechte geht. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und froh sein, dass ich nicht in den VAE geboren wurde!

LG
Kristina

21

aber was die rechte der kinder angeht, ist es ja recht fortschrittlich.

*lg*

5

Hallo,

mir drängt sich untweigerlich ein Gedanke auf: Ist dieses Gesetzt wirklich nur an die Empfehlung der WHO angelehnt? Auch der Koran empfiehlt (oder schreibt sogar vor?), dass Frauen ihre Kinder 2 Jahre stillen sollen.

LG

7

In solchen Ländern richten sich ja viele Gesetze nach dem Koran, von daher ist das mit der WHO nur so ein positives Aushängeschild. ;-)

9

"In solchen Ländern richten..."

Auch wenn es aus unserer Sicht alle irgendwie gleich sind, sind diese Länder es eben nicht. Selbst innerhalb der Ver. arab. Emirate gibt es enorme Unterschiede, die sich vor allem aus dem Vorhandensein von Öl ergeben. Die Auslegung des Korans ist in den Ländern unterschiedlich streng und es gibt dort alles von sehr fortschrittlich bis tiefstes Mittelalter.

12

Ich finde die Tatsachenverdrehung echt krass! Das ist ein KinderSCHUTZgesetz und die ganze Welt sieht die Frau in ihrer Eigenständigkeit beschnitten. #aerger

Liebe Frauen, überlegt doch bitte mal, wer uns eingeredet hat, Stillen sei eine lästige Pflicht, die nun leider zum Kinderkriegen dazu gehöre, aber dafür gibt es ja jetzt glücklicherweise Alternativen. Na, klingelt's? Ich finde es eher erschreckend, dass es dafür überhaupt Gesetze braucht!

13

Nachtrag: was meint ihr wohl, wie Nestlé und Co. das Gesetz finden? :-p

14

Na, das wird Giesele Bündchen gefallen, die hat das doch schon vor ein paar Jahren gefordert, allerdings wollte sie ein weltweites Gesetzt ;-)

15

Was ist mit denen die nicht stillen können?

Wo kriegen die denn die ganzen ammen her....
So ein quatsch.....

16

Das ist es ja, was mich stört! Ein Gesetz bedeutet ja, wenn man dagegen verstößt wird man dann bestraft. Und in dem Fall wird mir dann mein Kind weggenommen, weil ich zum Beispiel blutige Warzen habe und nicht stillen kann oder was? Sorry, aber als Gesetz finde ich es echt daneben!

18

naja von kind wegnehmen ist in dem text doch garkeine rede#kratz. wie kommsten jetzt dadrauf? mumi kann man auch abpumpen, heisst ja nicht das da jetzt unbedingt jemand dein kind versorgt usw. steht doch garnichts genaues drüber drin was denn nun genau passiert wenns denn nun nicht geht. nur das man hilfe bei der finanzierung einer amme bekommt. nicht das man dann im notfall nicht auch mal ne pulvermilch füttert oder eben abgepumpte milch von ner amme. klar ist ein zwang nie gut, aber man braucht ja dann auch nicht den teufel an die wand malen;-). das gesetz scheint ja dazu gedacht zu sein kinder zu schützen. das beinhaltet wohl nicht sie wegen sowas von ihrer familie fern zu halten. dass das gesetz frauen in ihren freiheiten einschränkt ist ne ganz andere sache. aber inwieweit es das tut kann ich zumindest anhand des artikels nicht sagen da ich die genauen rahmenbedingungen und auch das gesetz in dem land garnicht genau kenne.
gruß zumy

weitere Kommentare laden
17

Krass!
Jetzt wird man schon gezwungen zu stillen....

Got sei dank ist es bei uns hier nicht so,jedefrau sollte die Wahl haben :-)

Lg