fester Gaumen

Hallo...

Habt ihr schon mal was von einem "festen/harten Gaumen" gehört??
Wir waren heut bei der Krankengymnastik weil Linas Nackenmuskulatur ein wenig schwach ist.Aber es wird besser. Naja auf jedenfall fühlte die Therapeutin dann nach ihrem Gaumen weil es da wohl öfter einen Zusammenhang mit dem Nacken gibt.Sie sagte Linas Gaumen ist fest/hart.Normalerweise wäre der bei Babys weich. Lina kommt mit ihrer Zunge wohl nicht gegen den Gaumen.
Weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber man fühlt da einen richtigen "strang"... So eine Wölbung...
Sie meinte ich solle es massieren und dann würde es weggehen. Sicher bin ich mir da nicht.
Und da Lina noch nicht isst fragte ich sie ob das zusammenhängt
Ja das tut es wohl...hmm ich bin echt ein wenig beunruhigt jetzt.

Habt ihr sowas schon mal gehört?!
Hoffe ihr könnt mir helfen...

LG Jenny

1

#winke

soweit ich weiß, ist der gaumen unterteilt in harten und weichen Gaumen...vorne hart hinten weich.

http://www.payer.de/amarakosa3/amarak3653.jpg

bei mir fühlt sich das auch an...

ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wieso eine gaumenmassage helfen soll, um die nackenmuskulatur zu stärken #kratz

vllt. eine nervenreizung durch die massage, damit sie ihre muskeln anspannt???!!!

2

Hi
Es kann helfen den Gaumen zu behandeln, weil unser Körper in Muskelketten u.a. arbeitet und funktioniert!!! Ich kann dir nur empfehlen zusätzlich zur KG ostheopathische Behandlungen zu machen! Mein Sohn hatte auch eine Asymmetrie und die Ostheopathin behandelte in dem Zusammenhang einmal seinen Gaumen. Ich kann nur sagen, das Stillen danach war ein Traum, weil er die Brustwarze richtig gut in den Mund nehmen konnte!

Viel Erfolg!

3

Hi danke für deine Antwort.

Nein also die Gaumenmassage hat natürlich nichts mit der Nackenmuskulatur zutun.
Das mit dem Gaumen hat sie halt nur zusätzlich entdeckt.
Vom Bild her siehts ähnlich aus irgendwie...
Ich habe nächste Woche einen Termin beim Arzt und werde das mal abklären, ob ich mir sorgen muss oder ob sich das irgendwann einfach legt.
Aber man macht sich halt sorgen um die kleinen Mäuse.

LG

weitere Kommentare laden