Ständig brustentzündung

Hallo ihr lieben Mamis,

Mein kleiner Sohnemann wurde am 01.11.13 geboren. Ich stille ihn voll, allerdings hab ich seit Anfang an das Problem, dass ich ständig eine brustentzündung bzw. wie einen Milchstau bekomme.
Ich habe unendlich viel Milch und laut Hebi und Arzt sollte sich das schon längst eingependelt haben. Einen Keim habe ich auch nicht, so dass die Brustentzündung sich auch wirklich aufgrund der Milchmenge bildet. Ich hab das ca alle 2 Wochen. Ich bekomme dann Fieber bis zu 40° und meine Brust tut unheimlich weh und ist steinhart. Sobald der kleine viel trinkt ist die Brust auch wieder geleert und das Fieber geht runter aber ich habe dennoch immer circa drei Tage lang damit zu tun. Der Rücken tut weh und die Milchstränge ziehen. Abpumpen soll ich nicht da das die Milchbildung immer weiter angeregt und sich so das Zwischenspiel von Kind und Brust nicht richtig einpendeln kann... Nun habe ich Das Spiel schon dreieinhalb - fast vier Monate und mir geht es wahnsinnig auf den Keks ständig auszufallen. Ich beginne nun nach und nach über das Abstillen nachzudenken...
Was würdet ihr machen- gibt es Erfahrungswerte?
Viele Grüße eure Maiglocke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich persönlich würde, sobald du merkst, dass deine Brust härter wird einfach soviel abpumpen bis der stärkste Druck weg ist. Oder ausstreichen. Wer sagt denn, du sollst garnicht abpumpen?

lg,v erena

2

pumpen regt an -- wird also noch mehr ...

ausstreichen nicht ...

gewöhn dir doch an, morgens auf Still-Halbzeit zu duschen? - dann kannst du ein bisschen ausstreichen.

mittags zwischenrein in ein handtuch macht auch nicht übermässig viel umstand oder sauerei ...

könnte es sein, dass es nachts bei euch grad unregelmässiger wird? -- das ist natürlich blöd, denn zwischendrin aufstehen zum ausstreichen tut keiner, -- aber vielleicht ein wenig vor dem zubettgehen?

ich würde tatsächlich einfach regelmässiger etwas ausstreichen sobald es spannt und du aber denkst, dein baby hat noch ne zeit keinen hunger....

lg
tanja

3

Hallo Verena vielen Dank für deine Antwort wir haben schon alles probiert es ganz egal ob die Brust zuerst hart wird und ich dann ausstreiche oder abpumpe oder den kleinen direkt anlege. ich bekomme immer sofort fieber auch wenn ich zuerst Schüttelfrost bekomme und schon weiß das wieder etwas im anmarsch ist. wir haben auch probiert mit etwas homöopathischen Mitteln die Fettzellen in der mich gleich zu verdünnen so dass die mich engen Kanälen nicht so leicht verstopft aber auch das hilft nichts ich habe einfach keine Ahnung mehr was wir noch tun können... So macht es auch ehrlich gesagt keinen Spaß mehr...

#schmoll

Lg mai

weiteren Kommentar laden
5

Wie stillst du denn? Also beide Brüste bei einer Mahlzeit, oder nur eine Brust?

Ich habe hier neulich gelesen, dass eine Userin wegen zu viel Milch 6 Stunden die eine Brust gibt und dann 6 Stunden die andere Brust und damit gut zurecht kommt.

Ich weiß ja nicht, wie viel Ahnung deine Hebi vom Stillen hat, aber eventuell könntet ihr ja noch eine richtige Stillberaterin befragen?

LG

6

Hallo!

Lieben Dank für den Hinweis. Ich hab pro Brust immer so viel. Ich drin, dass er immer nur eine Seite schafft. Ich mach das meist abwechselnd, es sei denn eben, eine drückt ganz besonders.

Ich werd das mit dem alle 6 Std mal testen. Vielleicht bringt es was- ich will eigentlich nicht abstillen. Dazu hat es einfach zu viele Vorteile :P

Eine stillberaterin- ja daran hatte ich auch schon gedacht. Es gibt diesen Club "la leche" glaub ich. Da werd ich auch nochmal anrufen. Meine Hebi hat eigentlich ziemlich viel Kenntnis aber hatte so einen Fall bislang auch nicht...

Lieben Gruß
Mai

7

Hallo maiglocke,

ich hatte auch mit zu viel Milch zu kämpfen und immer wieder Milchstau und auch eine heftigste Brustentzündung. Das hat mir geholfen:
-Ich habe 4 Tassen Salbeitee täglich getrunken (hatte die Hebi empfohlen)
-Ich hatte auch immer nur eine Seite pro Stillmahlzeit angeboten. Das habe ich geändert und immer beide Seiten gestillt, auch wenn die eine noch nicht leer war.
-sobald ich gemerkt habe, dass wieder Milchstau im Anmarsch ist: Ausstreichen (am Liebsten in der warmen Wanne), nach dem Stillen kühlen, kühlen, kühlen (das hat mir seeeehr geholfen), Weisskohl in den BH, Lansinoh auf die BWs
-Stillen in verschiedenen Positionen

Versuche wirklich bei jedem Stillen darauf zu achten, dass Du richtig angelegt hast und sobald es unangenehm ist gleich zu korrigieren.

Ich hoffe, dass Du das Problem bald in den Griff bekommst und wieder Spass am Stillen hast.

LG, niggelsche

8

Vielen Dank, ich werd das mit dem beidseitig mal probieren. Die Ärztin sägte ich muss drauf achten, dass wirklich eine Brust ganz ganz leer ist und somit schafft der kleine eigentlich nie mehr als eine. Aber dann versuchen wir es eben mal mit zwei hälften :)

Lieben Gruß
Mai

9

Ja das Problem hatte ich auch, dass mir jeder sagte es müsse immer leergetrunken werden. Ein weiterer Vorteil, wenn an beide Seiten getrunken wurde: Du kannst danach an beiden Seiten besser ausstreichen, falls Du das dann noch brauchst.
Übrigens wenn sich dann mal wirklich alles eingespielt hat, kann man auch wieder nur eine Brust pro Stillmahlzeit anbieten. Das klappt bei uns seit Monaten prima.

Ich drück die Daumen, dass alles klappt!

LG, niggelsche