An die Kaiserschnitt Mamis /Stillfrage

Guten Morgen
Wer hat es nach Kaiserschnitt geschafft zu Stillen?
Ich bekomme meinen 4 und lezten Ks im Juli.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich Versuche zu Stillen oder nicht.
Bei all den Ks Versuchte ich zu stillen.
Da ich ja neben Katheter zusätzlich links und rechts,im Bauch ein Schlauch hab gar nicht so einfach zu Bewegen.Hinzu kommt das ich immer noch mal Wehenmittel gespritzt bekomme,das meine Gebärmutter sich schneller zusammen zieht.Damit ich nicht zu viel Blute.Da ich bereits das 9 mal Ss ,ist die Gebärmutter zu langsam beim Rückbilden.
Und all das Zeugs was die mir Spritzen,hemmt den Milcheingang.
Beim letzten habe ich Baby je nach Bedarf dran gelegt.Immer wenn er weinte.
Ich bekam hoher Fieber mit Schüttelfrost,alle dachten ich habe innereBlutung.
Meine Brustwarzen Bluteten und ich weinte nur noch.Dann sagte Hebi mein Sohn ist am Austrocknen wir müssen alle 2 Std Flasche geben .
Ich bekam Antibiotikum Infussion und durfte ihn net mehr Anlegen.
Steht auch im MuPass fas Wochenbett mit Fieber nicht normal war.

Nun stelle ich mir die Frage soll ich es Probieren?
Die sollen dann aber das Baby vor und nach Wiegen,habe Angst das es wieder zur Austrocknung kommt weil ich nix hatte.Obwohl ich bis 3 L getrunken hab.Und keiner da der ein geholfen hat diesbezüglich.
Konntet ihr Stillen???????????
Man legt doch das Baby an wenn es weint,dann je Brust 15 Min.????
Kann mir einer Tips geben ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast Du keine Hebamme für die Nachsorge?
Ich hatte 2 mal einen KS und konnte problemlos stillen.

Beim 2. Mal musste ich auch eine Woche Antibiotika nehmen, konnte trotzdem weiter stillen.

6

Doch hatte ich.Da mein Sohn am Austrocknen war musste ich vom Kinderarzt und Hebi aus aufhören.Da ich nix hatte.

2

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle schon in nächster Zeit mal an eine Stillberaterin wenden (zB über http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung oder http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93) und mit ihr deine Bedenken besprechen, vielleicht kann sie dir ein paar gute Tipps geben wie der Stillstart trotzdem gelingt oder auch was u.U. bei den anderen Malen "falsch" lief?!

Alles Gute

3

hallo!
ich hatte letzten juni einen kaiserschnitt und stille seit dem voll. ich hatte eigentlich wenig probleme. hab mir aber auch selbst nicht so einen druck gemacht. trotz antibiotikum iv (wegen notkaiserschnitt) und schmerzmittel durfte ich auch sofort uneingeschränkt anlegen. am anfang hatte ich auch sehr wunde brustwarzen, aber das geht vorbei.

klar kann man sich nicht so gut bewegen aber man kann auf so viele unterschiedliche arten anlegen! du solltest dir ein stillfreundliches krankenhaus aussuchen wo immer jemand da ist der dir beim anlegen helfen kann und die auch wissen mit welcher medikation du tatsächlich stillen darfst und mit welcher nicht! vielleicht kontaktierst du schon im vorraus eine stillberaterin (zb bei der la leche liga) die dir schon ein paar tipps mit auf den weg geben kann und die du fragen kannst wenn du probleme hast.

vor und nach dem stillen jeweils wiegen halte ich für nicht notwendig solange dein baby nicht die 10% gewichtsabnahme unterschreitet! das setzt dich nur zusätzlich unter druck!! ich hab es so gemacht das ich meinem kleinen bis zum milcheinschuss (glaub ich am 3.tag) wenn er nach langem anlegen trotzdem noch unruhig war pregomin (spezielle säuglingsnahrung) zugefüttert habe. das waren dann so drei tage etwa 50ml am abend. man muss dazu sagen dass ich das gemacht habe weil ich es so wollte und ich nicht wollte das mein kind hunger hat! es wäre nicht notwendig gewesen und ich musste mir die flaschen sogar selber verlangen (stillfreundliches krankenhaus;-) ) aber ich habe es nie bereut weil ich mir so nie selbst druck gemacht habe und seit dem niewieder probleme hatte.

angelegt habe ich immer wenn er wach war und schon länger nicht getrunken hatte und getrunken hat er immer solange er wollte pro brust so etwa 10-15 minuten... je nachdem.

mit der richtigen unterstützung klappt das bestimmt wenn du es willst :-)
lg und viel erfolg zumy

4

Hallo,

Ich hatte zwar bisher nur einen ks., aber ich konnte "problemlos" stillen.

Nach dem ks. habe ich das Mittel zur Rückbildung der Gebärmutter bekommen und etwas gegen die Schmerzen. Stillen verbessert die Rückbildung dann ja sogar noch.

Ich würde darauf achten, dass das kh einigermaßen stillgreundliche ist. Bewegen war zwar doof, aber ich hatte ein stillkissen und nette kompetente Schwestern, die mir beim anlegen geholfen haben.

Ich würde mich vorab auch schon mit einer stillberaterin in Verbindung setzen...

Kg
Urzeitkrebs

5

Ich hatte bei keiner meiner drei KS eine Drainage und den Blasenkatheter nur je für 8 Stunden. Ich stillte Tochter 2 drei Jahre lang und die kleinste (5 Monate) auch voll.

Drei Liter war sicher keine gute Idee, Du scheinst auch sonst recht wenig über die Theorie des Stillens zu wissen. Ich rate Dir: Eigne Dir selbst viel Wissen an, damit Du selbstbewusst entscheiden kannst und such Dir eine Stillberaterin.

Alles Gute
corny123

7

Wie soll ich mich denn drauf vorbereiten?

15

Viel über das Thema lesen!

8

Hallo,

ich hatte 2x einen KS und habe beide Kinder gestillt, bzw. der Kleine wird noch gestillt. Wichtig für dich ist, wie Corny schon schrieb, eigenes Stillwissen. Wenn du dich auf die Hebammen und Krankenschwestern im KH verlässt, dann bist du sprichwörtlich verloren. Ich habe es selbst erlebt, als ich beim zweiten Kind im KH lag, da wurde es der Mutter neben mir regelrecht versaut. Mich haben sie gsd mit ihren Ammenmärchen in Ruhe gelassen. Selbst mit der Medikamentengabe kannten sich einige Schwestern nicht aus und mir wurde absoluter Blödsinn erzählt. Es gibt auch stillfreundliche Antibiotika.

LG Ella

9

Hallo
Und wie und woher bekomme ich das Still Wissen ?
Es ist mein letztes Baby lasse mich Sterils.würde so gern stillen :(

10

Guck einfach im Internet,hole dir ein gutes Buch und Rede mit deiner fa und der hebi

Frag alles was du wissen möchtest....wie lang anlegen,was tun bei wunden brustwarzen,wie oft stillen,MilchEinschuss und und und :-D

Um um älter dein baby wird um so besser wird die stillbeziehung...es gibt immer hoch's und tief's aber die hat man der Flasche auch!

Viel Glück

weitere Kommentare laden
12

Ob Du es noch einmal versuchen möchtest, kannst nur Du entscheiden.

Bei mir hat das Stillen bei beiden Kindern nicht geklappt (1x Kaiserschnitt, 1x spontan) und das war nicht wirklich schön für mich.

Ich glaube, daß ich es bei einem dritten Kind (welches nicht geplant ist) gar nicht erst versuchen würde.

Wenn Du es versuchen möchtest, würde ich Dir raten, eine Stillberaterin zu suchen.

LG wartemama

13

Also bei mir hat das stillen problemlos geklappt.

Und das obwohl ich einen Notkaiserschnitt hatte, 3 Drainagen, Schmerzmitel, Antibiotika und 2 Tage Stillverbot....

Würde es auf jeden Fall probieren#klee

14

WoW super

18

Ach, das wehenmittel habe ich übrigens auch gespritzt bekommen. Sonst würde sich die Gebärmutter ja nicht zurückbilden. Trotzdem ging alles ganz normal.