Abstillen in 2 Wochen

Hallo liebe Langzeitstillerinnen :D

Ich stille meinen Sohn nun schon seit 15 Monaten, er trinkt hauptsächlich Nachts und dann wirklich mindestens alle 2 Std. Nun habe ich heute in zwei Wochen einen OP-Termin und weiß nicht so recht, wie ich es anfangen soll ihn abzustillen. So wie ich ihm Nachts die Brust verweigere schreit er wie am Spieß und beruhigt sich auch nicht besonders schnell, am Tag trinkt er nur 2 mal nachdem ich ihn aus der Kita geholt habe, da ist er aber auch sehr hartnäckig. Er nimmt weder nuckel noch Flasche, noch lässt er sich diese Pulvermilch geben. Ich weiß einfach keinen Ersatz und hoffe, es gibt Mütter, die in einer ähnlichen Situation waren und es aber irgendwie geschafft haben und hoffe auf gute Ratschläge.

Liebe Grüße Anne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Musst du Abstillen?
Würde nicht einfach auch eine längere Stillpause reichen?

2

Ja, ich muss dann über mehrere Tage hinweg sehr starke Medikamente einnehmen.

3

Könntest du nicht einfach z.B. eine Woche lang (je nachdem, wie lange nötig) nicht stillen? In der Zeit würde ich dann einfach Fertigmilch geben.

Du kannst dich auch bei embroytox.de informieren, vielleicht gibt es auch stillverträgliche Versionen deiner Medikamente.

4

Vielleicht kann Dir eine Stillberaterin (zb von LaLechLiga) gute Tips geben wie man am besten, möglichst stressfrei, ein Kind in dem Alter, innerhalb von 2 Wochen, abstillt.

Als Mutter einer 15 Monate alten Tochter, die weiterhin gestillt wird, kann ich Dir nur raten: warte nicht mehr! Wenn Du keine andere Wahl hast als abzustillen, tu es so lange Du Deinem Sohn weiterhin Deine Nähe anbieten kannst. Warte nicht auf den 'kalten Entzug', wenn Du in der Klinik bist und sich in Deiner Abwesenheit jemand anderes um ihn kümmert. Das wird nur noch schwerer für ihn; das Stillen weg und die tröstende Mama noch dazu.

Du hast ja schon erlebt, dass es Protest gibt wenn Du ihm die Brust vorenthältst, aber den musst Du aushalten. Gib ihm dabei Deine Nähe, lass ihn nicht allein, sei für ihn da und zeige Verständnis für seine nachvollziehbare Empörung.

Wenn ihr bisher einen 2stündigen Stillabstand in der Nacht hattet wird er nachts weiterhin Hunger/Durst haben; ich an Deiner Stelle würde ihm weiterhin die Flasche anbieten, vielleicht akzeptiert er diese, wenn er merkt, dass Du es ernst meinst und das musst Du, wenn Du in 2 Wochen abgestillt haben willst.

Das werden harte 2 Wochen für euch beide, aber besser für euch beide als für ihn alleine, wenn Du in der Klinik bist.

In dem Alter und nach dem was Du erzählst wie häufig ihr stillt bräuchtet ihr in meinen Augen viel mehr Zeit, um stressfrei abzustillen. Ich stille meine Tochter auch noch sehr häufig und fühle sehr mit Dir und Deinen Sorgen. Sollte die OP nicht unbedingt medizinisch betrachtet so schnell wie möglich erfolgen müssen, würde ich an Deiner Stelle versuchen diese zu verschieben.

Viel Glück beim Abstillen und viel Glück für die OP.