Stillen & Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Nachdem unser Zwerg mehrfach Blut im Stuhl hatte, dessen Konsistenz auch eher schleimig als hüttenkäsig war und wiederholte Stuhlproben keinen Befund erbrachten, kam der Verdacht einer Kuhmilcheiweißunverträglichkeit auf. Habe jetzt seit drei Wochen konsequent auf jegliche Milchprodukte verzichtet. Zwergs Stuhl ist seit zwei Wochen blutfrei und sieht wieder aus wie Hüttenkäse. Nun soll ich wieder Milchprodukte essen, um zu sehen, ob dann wieder eine Veränderung eintritt. Jetzt habe ich aber vergessen zu fragen, wie genau ich das denn mache. Vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiterhelfen. Esse ich einfach wieder ganz normal? Oder esse ich nur mal wieder für zwei Tage oder so Milchzeugs und warte erstmal ab, was geschieht? Bin für alle Erfahrungen dankbar.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mal ein Glas Milch trinken oder so und schauen, was passiert. Nicht zu viel verschiedenes, damit du auch sicher bist woher es kommt..

2

Hallo!

Meine Tochter hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Ich stille nicht sondern sie bekommt seit drei Monaten ein Spezialmilchpulver aus der Apotheke. Ich soll sie noch für mindestens drei weitere Monate Milchfrei ernähren und erst dann langsam versuchen sie wieder an Mich zu gewöhnen und zu gucken, ob sie sie wieder verträgt oder ob sie zu den wenigen Kindern gehört, die diese Unverträglichkeit für immer behalten. Weiß nicht, ob es was anderes ist wenn man stillt aber mir wurde sofort gesagt, dass ich mindestens ein halbes Jahr Milchfrei ernähren muss.

Lg

3

Ja, das, was du sagst, stimmt auch, soweit ich das jetzt mal ergooglet habe. Bei uns steht ja aber noch gar nicht fest, ob das Blut im Stuhl tatsächlich von der Kuhmilch kommt. Daher soll ich das jetzt wohl erst mal austesten, indem ich eben zunächst mal wieder eine Reaktion provoziere. Nur weiß ich eben nicht, in welchen Maßen ich das tun soll...

4

Hallo!

Ich würde nochmal Rücksprache mit dem behandelnden Kinderarzt halten, damit du wirklich die richtige Menge Milchprodukt zu dir nimmst.

Von meinem Gefühl würde ich ein Glas Milch trinken, einen Joghurt essen und vielleicht noch Käse oder Quark aufs Brot. Alle anderen Milchprodukte (also auch versteckte) würde ich weiterhin weglassen. Wenn dann etwas auftritt, dann kannst du sicher sein, dass es genau davon kommt.

C.