Hilfe, abpumpen klappt nicht mehr...

Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen schonmal geschrieben, dass ich, seit ich Stilltee trinke, auf einmal nachts auslaufe. So, nun hab ich den Konsum auf eine Tasse morgens reduziert und seitdem (2 Nächte) konnte ich ohne Probleme, ohne BH/Einlagen, nachts schlafen ohne auszulaufen und ohne pralle Brüste.
Nun wollte ich mir aber auch nach und nach einen kleinen Milchvorrat anlegen. Habe heute zum 4. mal abgepumt.
!. Mal: 120ml in knapp 7min insgesamt aus beiden Seiten
2. Mal: 50ml ins. aus beiden Seiten (zusammen eingefroren mit Teiil 3)
3. Mal: 60ml nur rechts, da er direkt vorher links getrunken hat
4. Mal: nur 30ml --> direkt von Papa gefüttert, zum testen

So, und dann heute, ca. 1h nach dem letzten Trinken kamen an beiden Seiten nur ein paar Tropfen. Hab dann mal 1,5h gewartet, weil der kleine eh gerade schläft. Hab jetzt nochmal versucht und links gar nichts bekommen, und rechts nur 20ml. #aerger

Wie kommt das, dass es beim ersten Mal so gut lief und danach immer schlechter? Kann das echt am jetzt fehlenden Stilltee liegen? Oder war das Zufall? Irgendwelche Tips? Wen das so weiter geht mit 20ml pro Tag kann ich wohl nie das Haus verlassen.

Danke, likevelvet

P.S. Ich benutze die Avent Handpumpe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Aventpumpe ist schon mal ne gute Handpumpe.
Zum Abpumpen muss dein Milchspenderreflex auslösen ansonsten wird da nicht mehr kommen.Viele Frauen pumpen nur so wenig oder teilweise garnix ab.
Schau dein Baby an beim Pumpen,Wärme deine Brust an und lass dich vom Männer massieren.Denke nicht an die Pumpe während des Pumpens.Ich weiss leichter gesagt als getan.
LG Simone

2

Danke, ich werd's mal versuchen. Also beim Stillen merk ich den Reflex recht stark, sogar etwasschmerzhaft, das hab ich beim pumpen leider nicht. Obwohl ich auch schon mal direkt nach dem Stillen die 2. Brust genommen hab, da der kleine immer nur eine Seite trinkt. Ich werd's mal mit massieren probieren. Danke!

3

hallo likevelvet

ich kann mich noch gut ans blöde abpumpen erinnern. bei mir hatte es nie wirklich geklappt. hatte von ardo eine elektrische pumpe. wenn ich in einer stunde 30ml geschafft habe, war das schon sehr viel :-( mein sohn kam zu früh auf die welt und hatte eine trinkschwäche. dadurch musste ich die ersten drei wochen voll abpumpen. stillen hat erst nach einem monat funktioniert, als wir ihn nach hause nehmen durften.
von diesem tag an stillte ich voll und schmiss die milchpumpe in eine ecke. wenn ich weg musste (arbeiten, ausgang) hat mein mann milchpulver angerührt. ich habe mir den milchpumpenstress nicht mehr machen wollen und mir gesagt, dass zwischendurch mal milchpulver nicht giftig sein wird.

4

Hallo,
Bei mir wars ähnlich. Finds auch fast unmöglich den Milchspendereflex mit der Pumpe auszulösen. Und vorallem je älter er wurde umso schwieriger wars.
Habs dann so gelöst, dass ich ihn auf einer Seite angelegt hab und parallel dazu auf der anderen Seite abgepumpt hab.

Das erfordert zwar ein bisschen Übungen, ich hatte den Zwerg auf einem Kissen links neben der Hüfte liegen, -so als wollte ich ihn unter den Arm klemmen- und mit der linken Hand hab ich ihn gestützt dass er nah genug an die Brust ran kam um zu trinken. Rechts hatte ich dann die Hand frei zum pumpen.
Versuchs doch mal so.

Damit bekam ich dann etwa 100- 160 mal raus. Und für meinen Zwerg war es ok nur an einer Seite zu trinken wenn an der anderen gepumpt wird.
Ansonsten hab ich von meiner Hebi noch Tipps bekommen:
Entspannte Atmosphäre, Brust vorher etwas wärmen z.bh. mit Kirschkernkissen, Brust vorm abpumpen mit kreisenden Bewegungen massieren, am besten morgens abpumpen (da kommt am meisten), nicht zu oft abpumpen (wegen der Milchproduktion).
LG