Abstillen beim Kleinkind (18 Monate) - kann nicht mehr!!!

Hallo,

ich wollte mal fragen ob Ihr Tipps habt, wie es mit dem abstillen am besten klappt, wenn das Kind schon was größer ist.

Bei uns ist es so, das Mila jede Nacht mehrmals und tagsüber auch vorm Mittagsschlaf bzw. bei Müdigkeit die Brust verlangt. Ich will aber nicht mehr, es macht mich echt fertig, da ich wieder schwanger bin, unter ganztägiger Übelkeit und Dauermüdigkeit leide und halt nicht durchschlafen kann wegen Mila. Wir haben noch eine weitere Tochter von 5 Jahren und außerdem stecken mitten in der Renovierung, die aber nicht voran geht weil ich es in meinem Zustand nicht schaffe und mein Mann keinen Urlaub kriegt. Also auch viel Stress tagsüber. Und wegen der Renovierung kann ich leider auch räumlich nicht von Mila getrennt schlafen, es ist im Moment einfach kein weiteres Bett da.

Dumm ist auch, dass Mila keine andere Milch akzeptiert als Muttermilch, egal was wir anbieten.

Soll ich einfach die Brust verweigern und sie weinen lassen? Wenn ja, wie lange wird das wohl so gehen? Ich geb ihr nachts schon nur noch 1x die Brust und sag ihr jetzt nachts wenn sie wieder Milch will, dass die Milch alle-alle ist, aber dann wird sie wütend und schlägt um sich, brüllt und schmeißt auch den Nucki weg. Manchmal kriegt sie sich schnell wieder ein und machmal dauert es Stunden.

Ich hab echt keine Ahnung wie man das macht, meine Große hatte mit 15 Moanten von alleine keine Lust mehr....wäre ich nicht ungeplant schwanger geworden würd ich vielleicht noch durchhalten, aber mir tun auch echt die Brustwarzen weh durch die Schwangerschaft jetzt und vor allem_ ich will endlich wieder mehr schlafen!

Wäre echt dankbar für Tipps!!!

LG georgiasleute

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

habe damals meinen Sohn auch noch in der SS gestillt, bei mir hats allerdings nur am Anfang und gegen Ende weh getan. Die Milch war dann irgendwann weg aber auch das hatte ihn nicht gestört #schmoll

Da meine BW wund waren hab ich dann immer Bepanthen raugeschmiert, das hatte dann auch den Effekt dass es ihn störte eben dieser Geschmack. Hatte dann allerdings ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber und das abstillen nicht übers Herz gebracht.

Alles Gute!

2

Würde sie denn besser und länger schlafen ohne die Milch? Meine ist im selben Alter die bekomm ich dann einfach nur viel schwerer wieder ins Bett :-(

Das Thema beschäftigt mich aber auch immer wieder, mir wurde von der Hebamme geraten Salbei/Pfefferminztee zu trinken, viel Knoblauch und Spargel essen und meine Tochter trotzdemstillen zu lassen.

Der Efekt vom Tee wäre stärker, der Geschmack käme durch den Knoblauch nicht mehr an so würde sie merken das da wenig bis nichts mehr kommt und das eher aktzeptieren könnenbesonders wenn eh gerade eine Bockphase sache ist.

Ich habe es nicht ausprobiert aber da hier jeder Versuch Abzustillen ins Gegenteil umgeschlafgen hat klingt es zumindest irgendwie Plausiebel.

3

Sag deinem Kind, dass du ihm keine Mamamilch mehr geben willst. Sage aber, dass es gerne kuscheln darf. Du wirst einiges an Wut aushalten müssen. Lass dein Kind in der Wut aber nicht allein.

4

Nein alleine lassen käme nie infrage, ich kuschle ja dann trotzdem mit ihr, aber ich denk auch die Milch braucht sie eigentlich nicht, sie will halt einfach aus Beruhigungsgründen die Brust und wieviel da raus kommt ist ihr eher egal. Ich dachte ne zeitlang sie ist sehr durstig in der Nacht, aber sie will dann auch kein Wasser trinken.

Mit Tee ist es so ich muss mal rausfinden ob das mit dem Pfefferminztee schwangerschaftsverträglich ist, ich meine das sei nicht der Fall, denn ich hab nie welchen getrunken als ich schwanger war, obwohl ich den eigentlich liebe.

Ich hoffe nur sie gewöhnt sich dann einigermaßen schnell an die Umstellung hab Angst vor Wochen und Monaten voll nächtlichem Terror...:-(

5

Huhu,

Pfefferminztee darfst du in der Schwangerschaft trinken. Der hat bei mir sogar etwas gegen die Übelkeit geholfen, wegen dem frischen Geruch. Hat mir auch die Hebamme und die Fa erlaubt.

Nur in der stillzeit ist er halt nicht so gut, weil er eher fürs abstillen ist.

Lg
Urzeitkrebs

6

Guten Abend,
ich habe auch in meiner zweiten Schwangerschaft abgestillt, unser Sohn war da 16 Monate und auch nicht amused.

Stur durchziehen hat bei uns nicht geklappt, teilweise habe ich ihn KURZ trinken lassen, also noch wach die Brust wieder weggenommen, damit er das Einschlafen ohne Brust lernen kann. Außerdem habe ich mich oft mit ihm auf einen Stuhl gesetzt sein Weinen einfach ausgehalten und gewartet bis er sich angekuschelt hat und dann eingeschlafen ist.

Kuscheln von mir aus statt der Brust hat er nicht akzeptiert, da ist er immer wütend geworden auch Tragen hat nicht geklappt.

Irgendwann haben wir gemerkt, dass wir am Besten gar nichts zu ihm sagen, ihm nichts als Ersatz anbieten sondern einfach warten bis er Kuscheln oder Wasser trinken einfordert.

dann hat es plötzlich nur 3 Tage gedauert, dann wusste er schon gar nicht mehr richtig was er da bei Mama sucht...

Gute Nerven!
Miriam
Gute Nerven

7

Hi,
bei uns hat mein Mann übernommen. Mit 15 Monaten wurde er nachts abgestillt, weil er im Stundentakt kam, der Drops war innerhalb von drei Tagen gelutscht, das Weinen hielt sich in Grenzen. Mit etwas über 18 Monaten musste ich dann abstillen, wegen Medikamenten. Das ging auch, aber mit Papas Hilfe.
Der Große war da unkomplizierter, der nahm als Ersatz die Flasche, das aber lange.

Vlg tina