an alle die Milch mit Stärke füttern (z.B. Aptamil Comfort, 1er Milch)

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist jetzt 4,5 Monate alt. Sie ist seit einigen Wochen sehr sehr kräftig geworden. Bei der U4 wog sie 7,4 kg. Seit 1,5 Wochen füttere ich nun statt der Aptamil PRE die Aptamil Comfort, weil sie immer Bauchweh und Verstopfung hatte. Diese Beschwerden sind nun vorbei... was mir allerdings Sorgen macht, ist, dass in der Comfort Milch Stärke drin ist und sie ja somit noch dicker wird.
Ich war es bislang gewohnt ihr immer dann ein Fläschchen zu geben, wenn sie Hunger hatte und sie hat dann so viel bekommen, wie sie verlangte.
DArf ich das jetzt mit der Comfort auch so machen oder nicht? Ich will sie nicht überfüttern.. aber sie soll ja auch satt werden.
Wie macht ihr das??? Wenn Fläschen leer, nicht mehr nachmachen?

Vielen Dank und liebe Grüße
mariposa#winke

1

und noch ne Frage: Ist es sinnvoll zwischendrin mal Fencheltee zu geben? Oder ist das Quatsch?

4

Hallo :)

Meine Maus ist auch 4,5 monate alt und bekommt von anfang an Aptamil 1 er.
Wo ich lebe gibt es keine Pre nahrung.
Gestern waren wir kurz beim arzt da sie ein bisschen durchfall hat.
Sie wiegt 7,5 kilo bei 71 cm.
Für ihre größe total normal.
Und das obwohl ich die 1 er nach bedarf gebe.
Ich lasse mein Baby nicht hungern und finde es auch bedenklich immer zu schauen das die babies schlank sein müssen.wenn sie mal krank sind oder krabbeln/laufen legt sich das sowieso.
Ausserdem habe ich gelesen das durch die stärke die milch satter aber nicht dicker macht.
Meine meinung :)
Hör auf dein Gefühl dann machst du es richtig.
Sonnige Grüße
Fiona & Nadya

2

Huhu,
ich bin zwar eine Stillmama aber versuche dir trotzdem zu antworten.

So weit ich weiß, darf man nur PRE nach bedarf geben, so wie man halt auch stillt. Bei den anderen Sachen sollte man sich an die Packungsbeilage halten. Was steht den bei deiner drauf?

lg

3

1er gibt man auch nach Bedarf !

Die Frage mit dem Nachkochen verstehe ich nicht ganz ,kochst Du keine ganzen Flaschen (also voll 250 ml ) ?

Überfüttern konnte ich meine Kinder nie ,wenn sie satt waren ,waren sie satt ,dann ging nichts mehr rein ! Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das meine Kinder mit der 1er weniger getrunken haben wenn die Abstände noch kurz waren und die Abstände größer wurden wenn sie die vollen Flaschen leer getrunken haben !

LG

5

Stärke macht nicht dicker, das ist vollkommener ßunfug und ich weiß nicht wer diesen Blödsinn hier stöndig verzapft!

Stärke sind Polysaccharide, spricht die Molekularketten sind länger als bei Mono- oder Di- und Trisacchariden. Was bedeutet das?

Der Menschliche Darm kann über die Damzotten ausschließlich Monosaccharide resorbieren (Traubenzucker zum Beispiel) alles andere muss mittels Enzymen erst gespalten werden. Im Speichel und Bauchspeichel des Menschen befinden sich Enzyme (Pepsin und Trypsin) die die Ketten Spalten und aus Stärke und Mehrfachzuckern, diese Einfachzucke macht, die der Mensch aifnehmen kann!

Stärke macht eine FLÜSSIGKEIT dicker, sie ist ein Bindemittel!! deshalb kann der Umstieg auf die stärkehaltigen Milchs Spuckkindern helfen. Was es als einziges zu beachten gibt ist die Tatsache, dass bei einem Säugling die Enzymbildung erst Ausgebildet werden muss, sonst wird die Stärke nicht ausreichend gespalten, kann nicht resorbiert werden und wird unverdaut ausgeschieden (kann dadurch auch zu Verdauungsproblemen kommen).

Ende der Geschichte!

6

Coole Antwort...danke dafür! Dacht ich mir doch, dass 1er nich so ein Teufelszeug ist... :-)
Aber bissl schwierig zum Lesen wars zugegebenermaßen doch für nen Laien ;-)

7

Sorry, bei rückfragen, einfach kurz ne pn schicken! Vermutlich war es auch scher verständlich weil ich am ipad sitze, was dafür sorgt dass ich nur die hälfte der anvisierten buchstaben treffe