euer ernährungsplan ( baby 7 monate alt )

guten abend alle zusammen

mich würde mal interessieren wie euer essensplan so ausschaut ?
mein sohn ist jetzt 7 monate alt und isst manchmal sehr gut , dann gibt es tage da möchte er nicht so recht essen.

also sieht unser plan wie folgt aus

7.00h milchflasche pre 150-200ml
11-11.30h GFB 150-190gr
15-15.30h GOB ( so wie es auf der packung steht,isst nicht immer alles auf)
18.00h Milchbrei ( auch so wie es auf der packung steht,isst nicht immer alles auf)
19.30h geht er ins bett dann biete ich ihm noch ein einschlaffläschen an, da trinkt er 100-170ml

und zwischendurch wasser

1

Hallo julegr,

ich habe aktuell kein Kind in diesem Alter, die Großen sind schon 4 und 6, die Kleinste gerade 4,5 Monate alt. Aber sie wird wie die Großen ab Beikostreife nach Bedarf gestillt werden und bei den Familienmahlzeiten teilnehmen. Wie viel sie da jeweils wirklich essen, weiß ich nicht, es ist auch nicht wichtig. Ich drücke einfach passendes Essen (Brotstücke, gedämpftes Gemüse, Nudeln etc.) in die Hand und auf gehts :-)

LG corny123

2

Baby ist knapp 8 Monate

6.00 stillen
8.30 stillen
9.00 kleines Stück Brot wenn ich frühstücke
12.30 GFB+ Obstmus (ca. 180g+30g)
16.00 GOB (ca. 200g)
19.00 Fingerfood (Gemüse/Obststicks, Brot; je nachdem was wir essen)
20.00 stillen zum einschlafen

Nachts mag/braucht Baby nicht mehr gestillt werden

Die Mengen die es jetzt ißt haben sich allerdings erst in den letzten 2 Wochen so gesteigert, davor waren es ~150g pro Mahlzeit. An manchen Tagen ist es auch mal mehr oder weniger; die Zeiten sind ca. Angaben.

Bin momentan am überlegen wie ich weitermache, will eigentlich nicht noch weniger stillen, aber Baby ißt so gerne und gut, das ich problemlos eine weitere Stillmahlzeit ersetzen könnte...

3

stillen nach Bedarf

zu unseren Mahlzeiten Essen in die Hand, ab und zu 3-5 Löffelspitzen Obstmus (wg der Verdauung), dazu nach Lust u Laune Wasser aus dem Becher

4

Hallo,

bei uns sieht es so aus:

7.00 / 8 Uhr stillen
10.00 Uhr stillen
11.45 Uhr GFB
15.30 Uhr GOB
18.30 Uhr Milchbrei
19.15 Uhr bei Bedarf nochmal stillen

Zu den Breimahlzeiten reiche ich Wasser aus dem Becher, weil er keine Flasche nimmt....

LG, wolke

8

Hallo weisse...wolke,
ich versuche das Beikostthema zu verstehen und arbeite mich durch das Forum.

Ich habe unsere Zwillinge (Mädchen+Junge) bisher voll gestillt. Sie sind 6,5 Monate alt.

Seit 1 Monat gibt es mittags nur noch Brei. Und den essen sie sehr gerne.
Abends bekommen sie zusätzlich zur Stillmahlzeit etwas Zwieback mit Wasser anegrührt und dazu Banane + Obstmus.

Unser Ernährungsplan sieht aktuell so aus:

zwischen 5-6Uhr Stillen
zwischen 9-10Uhr Stillen

ca. 13Uhr Brei
zwischen 16-17Uhr Stillen
ca. 18:30Uhr o.g. Brei + Stillen
dann schlafen sie nachts durch . . . #huepf

Wenn ich nun die Stillmahlzeiten ersetze, bekommen sie dann noch genug MuMi?
Bzw. ersetzt man dann die MuMi durch Säuglingsmilch um den Milchbrei anzurühren?

Es war ein harter Kampf, damit es mit dem Stillen geklappt hat.
Und nun will ich unseren Zwillingen die MuMi solang wie nötig anbieten.

Wie geht es mit dem Beikostplan so weiter?
Wenn du Wasser anbietest, woraus wird das getrunken. Richtig Becher wie wir, oder doch Trinklernflasche?
Würde mich über deine Erfahrung freuen.

LG

9

Hallo,

Du hast Zwillinge voll gestillt??? Großen Respekt!!!

Also ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten, aber ich bin auch kein Fachmann.
Es geht mir genauso, ich möchte so lange wie möglich Mumi anbieten und möchte eigentlich keine Pulvermilch nehmen.
Man ersetzt nach und nach die Stillmahlzeiten durch Breimahlzeiten, erst die Mittagsmahlzeit durch Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei, dann etwa 4 Wochen später den Milchbrei abends vorm Schlafengehen und dann wieder 4 Wochen später die Nachmittagsmahlzeit durch Getreide/Obstbrei.

Sollten zu den Mahlzeiten noch keine volle Portion gegessen werden, kannst Du hinterher noch stillen. Wenn dann ne ganze Portion gegessen wird, lasse ich das Stillen hinterher weg. Das hat mein Sohn dann auch abgelehnt, wenn er satt war.
Zum Brei reiche ich Wasser oder Tee...das gestaltet sich bei uns allerdings als Katastrophe, denn er nimmt keine Flasche, also versuche ich den Becher, was auch nur bedingt klappt, deshalb gibt´s eben gelöffeltes Wasser...schrecklich. Aber ich bleibe dran.

Zum abendlichen Milchbrei nehme ich Vollmilch, keine Folgemilch.

Früh und zwischendurch stille ich weiter bis er dann vom Eßtisch mit essen kann.

Konnte ich Dir helfen? Kannst gern auch über VK schreiben.

LG

5

Mein kleiner ist auch 7 Monate

Alle Angaben +/- eine Std

Ca 8 Uhr stillen

Ca 11 Uhr Brei meist ein halbes Gläschen danach etwas Obst
Zwischen 12 und 14 Uhr stillen je nachdem wann er Hunger hat
Dann ca 3 Std später stillen
Dann wieder 3 Std später (ca) stillen oder halt gegen 19 Uhr Bett und einschlafstillen, wenns klappt. Sonst stillen und wach ins Bett,

Mittags oder nach Bedarf Wasser oder fencheltee nur ein paar Schluck dann ab und an mal nen Stück gurke und wenn's Brötchen gibt knäuelt er dran rum.

Versuche gerade eine nachmittags Mahlzeit zu ersetzen, bisher mag er nichts was ich ihm anbiete.

6

Hallo

Bei uns ,7Monate.....

7Uhr Pre 100-200ml

10-11Uhr GFB 150-200gr

14-15 Uhr Pre 150-200ml

17.30-18.30Uhr Pre 150-200ml

21.30-22.30Uhr Pre 200ml

02.00Uhr ca. Pre 150-200ml

Ja das wars :-p Haben Breipause gemacht,weil er nur noch gestreikt hat :-)Und er kommt auch nicht ohne Nachtflasche aus.

LG

7

Huhu!

Fritzi ist zwar 8 Monate, aber seitdem sie 7 Monate ist, isst sie so:

zwischen 6 und 7 Uhr: stillen

gegen 8:00/8:30 Uhr (wenn ich frühstücke) bekommt sie entweder eine Dinkelstange oder eine Reiswaffel und 1-2 Löffelchen von meinem Quark.

zwischen 9 und 10 Uhr: stillen

zwischen 11:30 und 12:00 Uhr: Kartoffel-Gemüse-(Fleisch/Fisch)-Brei (ca. 150-180 g) plus 30 g Obstmus

zwischen 15:30 und 16 Uhr: Getreide-Obst-Brei (ca. 120 g)

zwischen 18:00 und 18:30 Uhr: (Einschlaf-)stillen

nachts: je nach Bedarf 1-2 stillen

Über den Tag verteilt trinkt sie Wasser oder Tee, manchmal auch das Kochwasser vom Obstmus. Da sind wir mengenmäßig derzeit bei ca. 220 ml!

Lieben Gruß,
Sonnenspray mit Fritzi