Elektrische Milchpumpe??

Hallo

ich wende mich mal an euch:

Also ich habe NICHT vor zu stillen. Wieso und weshalb steht nicht zur Debatte, ist einfach nicht mein Ding. Dennoch dachte ich daran es zu versuchen und abzupumpen. Bekomme ich die Milchpumpe evtl auch von der KK, also auf Rezept. Klar nur vorrübergehend aus der Apotheke. Wer stellt das Rezept aus?

Bei meiner Schwester war es so, das ist aber 14 Jahre her....

Oder lohnt es sich eher eine Milchpumpe zu kaufen und dann wieder zu verkaufen?
Ich hatte bei meiner ersten ss eine von NUK

http://www.ebay.de/itm/NUK-elektrische-Milchpumpe-Stillgluck-/251413798825?pt=DE_Baby_Kind_Babypflege_Stillzubeh%C3%B6r&hash=item3a896e1fa9

Die war aber nicht gut, dachte die zieht gleich meine ganze Brust ein. Und so wahnsinnig laut, musste immer den Raum verlassen weil die so gedröhnt hatte.

Für Infos und Tipps bin ich sehr dankbar.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich kann Dir die Medela Harmony empfehlen.
Ich konnte bei meinem Sohn nicht stillen weil er eine isolierte Gaumenspalte hatte, also habe ich gepumpt.

Kaufen würde ich die Pumpe nicht, denn wenn es eine gute sein soll sind die richtig teuer.

Du kannst sie in der Apotheke ausleihen (da vorher nachfragen ob und welches Gerät sie da haben), oder zum Teil bei Hebammen. Rezept bekommst Du normalerweise vom Kinderarzt.

Ich würde diese Pumpe jederzeit wieder nehmen. Du kannst gleichzeitig beide Seiten pumpen, sie saugt gut aber man hat nicht das Gefühl es fetzt einem gleich die Nippel ab ( so eine Pumpe hatte ich auch schonmal) und sie ist vergleichsweise leise.

2

Kinderarzt also - super!!

Vielen lieben Dank!
Ich frage mal in der Apotheke nach. Hebamme habe ich keine, nehme ich auch nicht in Anspruch :-)

#danke

4

Echt, keine Hebamme? Ist das Dein erstes Kind?
Zumindest zur Nachsorge würde ich Dir echt eine empfehlen.

Unabhängig davon gibt es Hebammen die Milchpumpen auf Rezept verleihen ohne das Du sonst was mit ihnen zu tun haben muss.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich berichte dir von mir.

Aufgrund der Krankheit meiner Tochter nach der Geburt musste ich abpumpen, danach wollte sie nicht an der Brust trinken nur Nachts im Halbschlaf funktioniert es, da sie aber jegliche Flaschen nahrung verweigerte habe ich volle 6 monate abgepumpt tagsüber.

Du bekommst die ersten 90 tage vom FA ein Rezept für eine Elektrische Milchpumpe (lass es dir ausstellen mit dem zusatz und Zubehör so sparst du dir 30€) und kannst dieses in der Apotheke abgeben.
Danach bekommst du für weitere 100 Tage (mindestens) ein rezept vom Kinderarzt und danach kann man mit der KK verhandeln ob sie noch weitere monate bezahlen.

Empfhelen kann ich dir die Medela Symphony, mit der kannst du zeitgleich beide Seiten pumpen und sparst dir die hälfte der Zeit (so hab ich nur 15min statt 30min pro Mahlzeit) pumpen müssen)

Es ist anstrengend und kostet kraft, allerdings gibst du deinem Kind den besten start und sparst eine Menge an Geld ein.

Wenn du eine kaufen willst kann ich die Medela Swing empfhelen, die kannst du sowohl am netz als auch mit Batterie betreiben ist klein und Handlich und leicht überall mit hinzunehmen. Günstig bekommst du sie gebraucht bei Ebay... so wärst du gut ausgestattet und musst nich zuviel Geld investieren.

Wenn du noch fragen hast gerne per PN

LG
Laly+ Lynette Sophie (7,5MOnate)

5

Huhu,

ich pumpe auch ab und kann Dir die Medela Swing empfehlen. Man kann sie sowohl mittels Steckdose als auch mit Batterien nutzen. Sie ist recht leise und funktioniert in 2 Phasen, um den Milchfluss anzuregen.

Mit der kann ich sogar abpumpen, wenn unser Baby neben mir schläft. Legt man die Pumpe unters Kissen, hört man sie fast gar nicht mehr!

Kostet bei amazon 149 Euro - lohnt sich total!

6

Hallo,

also mit Medela machst du mit Sicherheit nichts falsch. Ich hab eine auf Rezept vom Krankenhaus bekommen auf Grund der Frühgeburt. Ich hab damals 50€ Pans hinterlassen und sie bei Abgabe wieder bekommen. Ich musste damals alle 4 Wochen ein Rezept vorlegen, egal ob vom Kinderarzt oder vom Frauenarzt. Ich hab bei alle 3 Kinder ohne Probleme eine Milchpumpe bekommen.

Lg,

Hsiuying

7

Hallo,
ich hatte das erste Rezept für 6 Wochen direkt vom Krankenhaus bekommen und ab da, solange ich sie brauchte, die Rezepte von meiner Frauenärztin. Ich hatte eine Medela Symphony und war ganz zufrieden damit.

Ich habe zum Schluss doch nicht ausgerechnet, ob der Kauf günstiger gewesen wäre. Die Apotheke, in der ich die Pumpe geliehen habe, hat pro Tag 2 € berechnet.
LG