Stillen und Periode?

Huhu Mädels,

wie lange habt ihr denn gestillt und wann habt ihr dabei eure Periode zum ersten Mal wieder bekommen? Und hattet ihr einen Eisprung (bzw. wisst ihr, ob ihr einen Eisprung hattet) trotz fehlender Periode (geht das überhaupt? #kratz )?
Unsere Tochter ist 12 Monate alt, und wir würden gerne ein Geschwisterchen erhibbeln.^^ Allerdings ist meine Periode weit und breit nicht in Sicht; ich stille auch noch mehrmals am Tag und recht häufig in der Nacht.
Gibt es Hoffnung für uns?!? ;-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich stille voll und meine Tochter wurde am 16.8 geboren. Im November bekam ich das erste Mal die Mens und jetzt wieder.

Wie du siehst kann es am Stillen liegen oder nicht, besprich das doch mal mit dem Gyn.

2

Ja, ich werde mir für Ende Januar definitiv einen Termin holen. So langsam mache ich mir halt schon Gedanken... kommt mir doch recht lange vor; meine Keksbacke ist am 10.12. ein Jahr alt geworden. Und wir hätten sooo gerne ein Geschwisterchen! Ich wär so gerne wieder schwanger... :-( hätte nicht gedacht, dass mir das so fehlt.

3

Du kannst auch ohne Periode schwanger werdern, gibt doch viele die in der Stillzeit plötzlich gleich wieder schwanger wurden ohne Blutung.

4

Hallo,

also ich habe trotz vollstillen nach Bedarf bei beiden Kindern meine Mens nach 4 bzw. 5 Monaten wieder bekommen. Ist wohl bei manchen einfach so. Habe auch schon wieder einen relativ normalen Zyklus inkl. Eisprung (habe jahrelang NFP gemacht und bin mir recht sicher, auch ohne Temperatur usw.).

Aber es kann schon klappen, dass du auch ohne Mens schwanger wirst, manche haben ja Kinder im Abstand von 11 oder 12 Monaten, das muss es ja eigentlich auch ohne Mens gegangen sein, aber ich denke es ist eher schwierig, aber versuchen kannst du es ja mal! Aber ich kenne auch Mädels, die erste Monate nach dem Abstillen die Mens bekommen habe, weiß leider keiner, wie das bei dir sein wird #sorry hoffe, aber, dass du bald deine Mens wieder hast!!

LG

5

Ich habe meine Tochter 8 Monate voll gestillt und hatte meine Periode nach 6 Monaten wieder, mein Sohn (4,5 Monate) wird voll gestillt und ich hatte meine Periode letztens zum 1. Mal wieder. :( ES weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass da einer war.
Eine Freundin hat aber auch ähnlich lange, ich glaube 14 Monate, auf ihre Periode warten müssen obwohl sie da schon eine Weile nur noch 2-3 Mal in 24h gestillt hat. Eine andere voll stillende Freundin hatte die Periode nach 8 Wochen wieder. Da scheint es echt gar keine Richtwerte zu geben.

6

hi

viele haben durch stillen keinen ES.
manche schon.

das einfachste wäre abstillen.

lg

7

Ich habe 7,5 Monate voll gestillt, als sie 10 monate war meine erste Periode, mit 14 Monaten einen normalen Zyklus. Als unsere Tochter genau 2 Jahr geworden ist, bin ich wieder ss geworden und den Monat drauf habe ich erst abgestillt.

Wenn ihr wieder Nachwuchs wollt, dann nur los ;-) nicht verhüten müssen ist doch gut. Du kannst mit einem termometer deinen Zyklus beobachten und ansonsten lasst euch einfach überraschen, Kinder kommen ja doch gerne wie es ihnen gefällt

Viel Glück!

8

Ich habe nach 10 Monaten das erste Mal meine Periode bekommen und wurde in diesem Zyklus dann auch gleich schwanger. :-)

LG Claudi

9

Ooooh, das macht mir Mut!^^ Vielleicht klappt es ja auch bei uns sofort? Wäre nicht das erste Mal. :-D

10

Hallo,

habe meinen Großen 13 Monate gestillt und dann wegen Kinderwunsch abgestillt.

Hatte während der kompletten Stillzeit keinen ES und nicht meine Tage. Und das obwohl ich z.T. nur 1 mal am Tag oder Nacht gestillt habe die letzten 3 Monate, so wie er wollte halt. War ca 3 Monate nach Entbindung mal zum US beim FA wg. dem KiWu und er sah sprungreife Eier, aber der erste ES war tatsächlich erst ca 2 Wochen nach dem Abstillen #schmoll und erste Mens dann nach weiteren 2 Wochen.

Hatte dann wieder unregelmäßige Zyklen und habe Phyto-L -Topfen genommen. wurde dann mit den Tropfen schnell schwanger und Zyklen wie im Lehrbuch

Der kleine Mann ist 2 Monate alt. und da aktuell kein weiteres Kind geplant ist (ggf in ein paar Jahren) hoffe ich darauf, dass die Mens während ich stille wieder weg bleibt #schein

LG und dir alles Gute

Julchen

11

Ich hab 6 Monate voll gestillt, dann nach und nach beköstigen mit bei. Heute mit 16 Monaten stille ich noch zum einschlafen (eher nuckeln) und früh morgens.

Ich hab kurz vor ihrem ersten Geburtstag das erste mal meine mens bekommen.
Und ab da sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus mit ES (merke ich immer).
Man ich hab's sowas von nicht vermisst den Mist... ;-)