Wunde Brustwarzen trotz Stillhütchen

Guten Morgen. Eigentlich dachte ich, dass man mit Hütchen nicht wund werden kann, aber da habe ich mich wohl geirrt...ich stille seit Anfang an damit, also fast vier Monate. Es hat auch gut geklappt, keine schmerzen usw. Doch seit zwei Wochen trinkt mein Sohn öfter unruhiger als sonst, zappelt und zieht. Wenn er gar nicht will und weint, ist wohl diese brustschreiphase, dann pumpe ich ab. Das ist aber seit ein paar Tagen auch so schmerzhaft, dass ich ihn zugefüttert habe. (Habe ich bereits hin und wieder gemacht, da die Milch nicht immer gereicht hat) und heute hatte ich sogar Blut auf der stilleinlage. Sollte es schlimmer werden, muss ich wohl abstillen. Wäre echt schade, da zur Zeit genug Milch da ist. #heul was hilft denn gut gegen das Wundsein? Bringt so eine Salbe was?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei mir hat lanolin geholfen und wolle/seide stilleinlagen. Ansonsten gibt es von der stadelmann ne tolle Salbe..
Wichtig ist einfach gutes Anlegen , dann ist es bald vorbei mit wunden Brustwarzen. Und einfach tapfer weiterstillen..
Ich fand die seite stillkinder total hilfreich!

In der zappelphase ist viel ruhe beim stillen wichtig, vielleicht im halbdunklen und im liegen stillen.

3

Danke! Ich stille fast nur noch im liegen, aber er zappelt oder weint trotzdem, aber zum Glück nicht bei jeder Mahlzeit. Nachts macht er das nie, da trinkt er brav.

2

Hallo,
bei mir hat Heilwolle super geholfen (hat Wollfett und ist luftiger als Stilleinlagen). Zudem nach dem Stillen die Brustwarzen an der Luft trocknen lassen, wenn es irgend möglich ist. Ich hatte zum Teil auch Lanolin-Salbe, aber in der Regel hat die Heilwolle geholfen. Meine Hebamme hatte gewarnt, dass zu viel Salbe die Brustwarze zu weich macht, was auch nicht so günstig ist.

Lg,
Babbel

4

Diese zappelphase geht wieder vorbei, wobei ich meinen Sohn jetzt immer nur noch in ruhe stille. Alles andere lenkt ihn total ab. Reden darf ich auch nicht dabei und Papa muss auch ruhig sein.

Ich hatte am Anfang auch wunde Brustwarzen. Mir hat auch Lanolin geholfen. Zusätzlich die muttermilchreste nicht abwischen sondern antrocknen lassen und viel frische Luft.

Wenn es schon blutig ist, kannst du auch wund- und heilsalbe benutzen.

Ich drück dir die Daumen, dass du weiter stillen kannst #klee

5

Hallo.
Wie sind die Schmerzen? So wie kleine Blitze oder ziehen sie sogar bis in den Rücken oder in den Arm? Hast du die Schmerzen auch nach dem Stillen?
Abpumpen dürfte nicht arg schmerzen. Vllt hast du einen Pilz.

Bevor du abstillst. Gehe sofort, wenn sie wieder aufhaben zur FÄ wegen Verdacht auf BW Pilz.

Es kann vorkommen, dass dein Baby einen Mundsoor hatte und dich unbemerkt angesteckt hat. Häufig wird die Mama und das Kind mit einer Antipilzcreme behandelt.
Ich kann noch einiges dazu erzählen, weil ich gerade diesen Pilz habe.

Also wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du mir schreiben.

LG

7

Das dachte ich zuerst auch aber am Montag war ich bei Kinderarzt und er hat keinen Pilz. Meine Brustwarzen tun nur beim stillen und abpumpen weh, es sind so risse drin als hätte man leicht mit einem Messer reingeritzt. Letzten Abend habe ich es gewagt, ein wenig Alkohol getrunken und bis heute morgen nicht gestillt. Diese Pause hat den Warzen echt gut getan, war natürlich nur eine ausnahme wegen Silvester.

6

MultiMamkompressen. Eine kann man durchschneiden und sie passt auf beide Seiten.