Das wars wohl mit dem Stillen ...

Hi,

hatte letzte Woche schon mal geschrieben, weil ich glaubte, meine Milch ist weg. Das hat sich wohl bestätigt.

Meine Kleine (3 Monate) trinkt nur noch eine Minute je Seite, schreit danach, lässt sich zwischendurch überhaupt nicht anlegen. Mit Abpumpen kommen nur etwa 15 ml zusammen.
In der Apotheke habe ich mir eine babywaage ausgeliehen und mal zu sehen, ob meine Kleine einfach nur spinnt oder sie tatsächlich so wenig bekommt: nach dem Stillen wiegt sie ca. 30g mehr als vorher. Ich trinke viel Stilltee und habe auch die Nächte genutzt, um mit sehr häufigem Abpumpen die Milchmenge zu steigern.

Jetzt nach einer Woche: Kein Erfolg. Und jetzt hat die Kleine auch kaum mehr nasse Windeln. Gestern habe ich ihr dann ein 200 ml Fläschchen gemacht, das sie in kürzester Zeit weg hatte. Und sie hätte mehr getrunken, wenn was dagewesen wäre.

Schade! Wir hatten soooo lange gebraucht, um überhaupt stillen zu können. Und ich mag Stilen...:-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du gibst in der allseits bekannten Brustschimpfphase das Stillen auf. Wenn Du wirklich weiter stillen möchtest, dann nimm den Stress raus, vertraut Deinem Kind und vor Allem informiere Dich über diese Phase!

LG

2

Hast du schon deine Hebamme kontaktiert? Die kann dir sicher weiterhelfen!

LG not.big

3

Hallo,

wenn sie keine nassen Windeln mehr hatte finde ich das kritisch. Trotz Brustschimpfphase.. Das aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig, ich würde an Deiner Stelle, da Du ja gerne weitergestillt hättest, eine Stillberaterin kontaktieren. Bis dahin vielleicht mit Zwiemilch probieren, damit Du eine Chance hast weiterzustillen. Also immer wieder die Brust anbieten, die Brustschimpfphase hört auf wie sie gekommen ist..

Generell wäre mir wichtig, daß mein Baby zunimmt, da würde ich aber nicht nach jedem Stillen wiegen, das macht Dich sonst ganz verrùckt, sondern, falls die Gewichtsentwicklung kritisch ist, 2-3 mal in der Woche. Ist die Gewichtsentwicklung normal, reicht das Wiegen im Rahmen der U-Untersuchungen völlig aus..

LG

4

Hallo, bei mir hat Stilltee nichts gebracht. Malzbier war super. Einfach immer wieder anlegen und trinken. Dann wird das schon. LG

5

Hallöchen

Auch wenn ich keine Ahnung vom Stillen habe ,weil ich nie gestillt habe, möchte ich Dir trotzdem antworten !

Ich finde Du solltest nicht um jeden Preis versuchen zu Stillen ! Dein Baby hat Hunger ,hat kaum noch nasse Windeln , das sollte es nicht wert sein !

Du bist auch keine schlechtere Mutter wenn Du die Flasche zum Wohle Deines Kindes gibst ! Du hast es versucht und es gibt nun mal Mütter die haben wenig ,oder besser gesagt gar keine Milch und es gibt Mütter die haben so viel Milch das sie locker noch ein zweites Baby voll Stillen könnten !

Hier kam der Tipp mit dem Malzbier und der Tipp das Du zu füttern könntest und trotzdem Deine Milchproduktion noch in Gang bekommst !

Versuche es einfach ,aber nimm den Druck raus das es auf biegen und brechen funktionieren muss !

Stillen sollte nicht nur Dir gefallen ,es sollte auch Dein Baby satt machen !

LG

6

Dann halte durch. Leg dein Baby soviel wie möglich an, bleib hartnäckig wenn sie so schnell wiederlos los lässt. Wärme die brust vor dann läuft es besser. Trink karamalz und achte drauf ausreichend zu essen. Kuschelt viel uns lasst euch Zeit.

Lg steffi

7

Hallo,

bei uns hat die Kleine nach dem Zufüttern mehr getrunken (hat größere Portionen verlangt) und wurde kräftiger und dann kam auch mehr Milch. Das war allerdings am Anfang, keine Ahnung, ob das nach drei Monaten auch noch klappt. Aber einen Versuch wäre es wert - also zufüttern und weiter anlegen.

Ansonsten kennst du dein Kind am besten und kannst die Situation am besten beurteilen. Wie nimmt sie denn zu? Ich bin mir übrigens sicher, dass du in solchen Fragen auch noch mal deine Hebamme fragen kannst.

Lg,
Babbel

8

Hallo,

Ich würde dir hier dringend empfehlen, dich an eine kompetente stillberaterin zu wenden.
Das Wiege vor und nach dem trinken würde ich auch nicht machen. Das sagt überhaupt nichts aus! Auch die Menge beim abpumpen sagt nichts aus. Ich stille seit 11 Monaten, davon fast 8 Monate voll und bei mit Ging abpumpen auch nicht.

Eine stillberaterin wird nicht um jeden Preis aufs zufüttern verzichten. Wenn es wirklich notwendig ist, wird sie dir aber helfen können, dass du es vielleicht nicht lange musst.
Sie wird dir auch stillfeeundliche Methoden erklären können.

Wenn ich Mütter Lese, die nie gestillt haben und dann immer schreiben, es wäre das ja gar nicht wert und was man denn für eine Mutter ist, die ihr Kind hungern lässt, platzt mir jedes mal fast der Kragen. Wenn man stillen möchte, dann ist es auch wert dafür zu kämpfen und es zu probieren. Und es gibt hin und wieder Phasen, da kann es sein, dass die Milch nicht reicht, aber dann immer die Tipps von Leuten, die noch nicht einmal eigene Erfahrung beisteuern können,.. Wende dich an jemand kompetentes, der die Lage richtig einschätzen kann.

Kg
Urzeitkrebs

10

Dreist deine Aussage mit den nicht stillenden Müttern!!!!!!

Ich finde auch das es keinen Sinn macht, das Baby hungern zu lassen und mit aller Gewalt unbedingt zu stillen. Klar ist stillen was schönes - aber das Wohlbefinden des Babys ist meiner Meinung nach wichtiger als alles andere!!!!!

LG Martina

11

Nein, dreist die Aussage von Müttern, die von Stillen nicht den leisesten Hauch einer Ahnung haben, noch nicht einmal eigene Erfahrung beisteuern können,aber die trotzdem meinen, sie könnten eine fachkundige Einschätzung abliefern, obwohl sie noch nicht einmal wissen, ob wirklich ein Problem besteht!

Deshalb mein Rat, sich an jemanden zu wenden, der die Lage RICHTIG einschätzen kann. Diese Person wird dann auch, wenn nötig, beim zufüttern unterstützen können, aber die Ratschläge von Frauen, die Stillen noch nicht einmal probiert haben, nerven. Da kommt immer das gleiche... Gib doch ein Fläschchen!

Frag einmal erfahrene stillberaterinnen, wie viele Frauen unnötigerweise zufüttern, weil sie mit solchen Ratschlägen und Kommentaren verunsichert wurden...
Und damit meine ich nicht, dass man um jeden Preis stillen sollte oder, dass zuflüstern nie nötig ist. Die Einschätzung darüber würde ich aber nicht jemandem überlassen, der nie stillen wollte.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich würde weiter stillen. Auch wenn du ab und an zufütterst, einfach immer wieder Anlegen. Das wird wieder besser, wenn die Brustschimpfphase vorüber ist, also nicht zu früh aufgeben. :-)

Zum Thema nasse Windeln. Ich dachte anfangs, dass die Windeln nie nass genug waren, bis ich mal einen Test gemacht habe. 6 EL voll Wasser in die Windel geschüttet. Das ist wohl die offizielle Definition von "nass". Fand ich sehr beruhigend, denn das hätte ich nie als nass angesehen. :-)

LG und viel Erfolg, wie du dich auch entscheidest
artula