Low Carb und Stillen

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig- sonst notfalls bitte verschieben.

Nach Mittlerweile über fünf Monaten stillen, würde ich gerne die restlichen Pfunde verlieren.

Allerdings will ich auch noch nicht abstillen.

Neben Sport würd ich gern meine Ernährung auf Low Carb umstellen.

Nun meine Frage, gibt es hier Mütter die stillen und danach Leben bzw essen? Vielleicht sogar schon über einen längeren Zeitraum?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Lg Tinkerbell

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben (und teilweise immer noch) uns lange nach LOGI ernährt, also auch Low Carb.

ich gehe davon aus, dass es absolut kein Problem darstellt, da der körper ja alle wichtigen Vitalstoffe bekommt (solange du jetzt kein Atkins oder sowas extremes machst), und das ist ja das Wichtigste.

Ich selbst konnte es leider bisher nie einhalten, weil ich in der Sillzeit einen nahezu unstillbaren Schokoladenhunger hatte #schock Hätte ich es durchgehalten, hätte ich es auf jeden Fall so gemacht. Meine FÄ hatte mir die Ernährung (also KH-Arm und Eiweissreich) sogar schon in der Schwangerschaft empfohlen gegen die üblen Wassereinlagerungen, also kann es in der Stillzeit auch nicht schaden.

Du solltest eben nur darauf achten, dass du nicht zu wenige Kalorien zu dir nimmst, denn eine Abnahme unter dein Ursprungsgewicht (also dem vor der SS) ist nicht so gesund, da dein Körper dann alte Schadstoffe abstößt, auch über die Muttermilch.

LG Simone

2

Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Nein etwas "radikales" habe ich nicht vor ;)

Ich bin eben nur auf der Suche nach einer gesunden Art die restlichen Kilos zu verlieren.
Auswirkung auf Milchbildung sind dir also nicht bekannt?!

Gut, dann geht's im neuen Jahr gleich los. Ich hoffe es klappt, das mit dem "Schoko Heißhunger" kenn ich nämlich auch ;))

Schönen Abend noch

Lg

3

Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr dir ;-)

Nein Auswirkungen auf die Milchbildung kenne ich nicht und bei den meisten LowCarb-Arten die ich kenne ist die Ernährung ja von den Vitalstoffen her sehr ausgewogen und das ist ja eigentlich das das Wichtigste beim stillen...dass man genug Vitalstoffe hat für das Kind (und natürlich sich selbst ;-) )

Hab mir fest vorgenommen, es diesmal zu probieren, also auch in der Schwangerschaft mehr drauf zu achten...gerade auch weil ich immer soviele Wassereinlagerungen hat...und wenn es da nicht hilft, nehm ich vielleicht wenigstens nicht wieder 30 Kilo zu #schock#schwitz