Gewichtsunterschied Babys/Geschwister

Hi,
meine 1. Tochter war bei der Geburt ganz zart (knapp 2900gr). Hat dann gaaaaanz langsam zugenommen. Alle in meinem Umfeld haben sich die Mäuler zerrissen, ich hätte keine Milch. Das hat mich in schwere Depressionen gestürzt. Der KiA meinte, die Kleine ist gesund und entwickelt sich gut. Jetzt ist sie 1,5 J. Alt und nicht mehr so schlank. Hat also alles aufgeholt.

Nun ist unser 2. Sonnenschein da. Geburtsgewicht: 2650. Die ist aber ständig am essen. Ich stille voll. Das Gewicht kenne ich noch nicht. U3 steht noch bevor, aber die hat jetzt schon runde Bäckchen, nach nur 3 Wochen.

Ich befürchte, dass nun allle darin bestäfrkt werden in ihrer Annahme, ich hätte DAMALS keine Milch gehabt. Wie unterschiedlich können Geschwisterkinder sein? Mache mir nun selbst Gedanken, ob meine "Grosse" vielleicht tatsächlich damals zu wenig Milch abbekam:-(

1

Hey, mach Dir nicht so viele Gedanken. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und auf seine ganz eigene Art!

Meine Große hatte bei der Geburt 3.850g und bei der U6 9.700g.
Meine Kleine hatte bei der Geburt 3.760g und bei der U6 8.740g.

Du siehst, obwohl beide fast das gleiche Startgewicht hatten, haben sie sich ganz unterschiedlich entwickelt.

Lass es einfach auf die zukommen und bleib gelassen. Du hast GENUG Milch für deine Mäuse!

Schöne Grüße
Spotzal mit Anna #verliebt (10/09) und Elisabeth #verliebt (12/12)

2

Mach Dir bitte keine Gedanken und vor allem: lass die Leute reden!

Meine Tochter hatte bei der Geburt 3370 g und wog bei der U3 mit 3 1/2 Monaten 6300 g.

Mein Sohn kam mit 3620 g zur Welt (also nur 250 g mehr) und wiegt jetzt mit 7 1/2 Wochen schon 6200 g.

Beiden wurden bzw. werden voll gestillt.

Kinder entwickeln sich einfach ganz unterschiedlich, nicht nur gewichtstechnisch, ja z.B. auch die motorische und sprachliche Entwicklung betreffend.

VG
Claudia #sonne

3

Meine 2 hatten recht unterschiedliche Geburtsgewichte (Tochter: 3460g und Sohn: 2590g) und hatten sich bei der U4 schon fast angeglichen (6050g und 5890g), mein Sohn nimmt also auch deutlich schneller zu als meine Tochter. Ich gehe stark davon aus, dass er sie bei der U5 überholt haben wird. Und das obwohl er humanere Stillabstände hat als sie in dem Alter.

Deiner älteren Tochter geht und ging es doch gut, oder? Warum machst du dir dann jetzt noch über die Vergangenheit Sorgen? Das würde ich ganz schnell unterlassen und das deinem Umfeld auch deutlich genug nahelegen.

4

Großer 3500g zur Geburt und mit 1 Jahr über 13kg
Mini 4540g zur Geburt und zur U6 gerade mal 11kg

Beide gestillt :-)

LG

5

Hallo
Bei mir wIe es ähnlich wie bei dir. Ich habe 2008 meinen Sohn mit 3250 gr geboren , er nahm nur schwer und wenig zu. Ich stillte voll. Mit 3 Monaten hatte er 4900 gr und ich habe mir ständig den kopf zerbrochen ob ich genug Milch habe.
Er ist mittlerweile 5 Jahre immernoch schlank aber immer gesund:-)
Im August kam mein 3. Sohn mit 3400 gr- wird auch voll gestillt und hatte zu u4 mit 3 Monaten 6800gr#mampf
Mittlerweile hat er 8 kg ....und alle sagen : diesmal hast du keine Milch sondern Sahne :-)
So unterschiedlich kann es sein, ob ich damals vielleicht doch zu wenig Milch hatte weiß ich nicht. Aber manchmal denke ich das es ja an irgendetwas gelegen haben muss.

Lg Sabrina

6

Meine beiden Söhne hatten das gleiche Geburtsgewicht (unter 3 Kilo)

Der Große nahm sehr langsam zu, obwohl ich immer viel Milch hatte.
Mit 14,5 Monaten wog er endlich 9 Kilo.
Mein Kleiner ist ein Mops u hat mit 7 Monaten schon über 8,5 Kilo

Der Große kommt nach seinem schlanken Vater, der Zwerg nach mir ;-)

Ich hätte es auch nie für möglich gehalten, dass 2 Kinder derselben Eltern u ernährt an der gleichen Brust, so unterschiedlich zunehmen.

Ich denke, ab nächsten Sommer teilen sie sich ihre Kleidung :-p

7

Hallo

Blödsinn!!! unser sohn war 3820 bei der Geburt. und hat dann stetig zugenommen.
er hat sehr viel geweint, und war oft an meiner brust.
die windel war regelmässig voll, und er hat zugenommen.

unsere tochter kam mit 4050 auf die welt. sie hat auch weiter zugenommen, aber nie so schnell wie der grosse, sie hat ihr gewicht nach einem jahr etwas mehr als verdoppelt, sie war gute 9kg.

sie war zufrieden, hat gut geschlafen und sich jeden tag weiter entwickelt, und sehr neugierig was ihre Umwelt betraf.

so sind kinder, jedes ist anders.
lasse die andere reden, wen deine erste tochter wirklich zuwenig milch bekommen hätte,

hätte sie sicherlich nur noch geweint, oder auf eine andere art gezeigt das ihr es nicht gut geht.

der Arzt hat ja gesagt das sie ein gesundes gut entwickeltes Baby sei.

also mache dir keine Gedanken darüber was andere denken.

lg nana