Wieviel pre füttern mit 5,5 (korr. 3) Monaten?

Hallo liebe User,
Meine beiden Jungs trinken zur Zeit vier mal 200 ml pre, ich bin mir jetzt aber unsicher ob das nicht zu wenig ist. Die beiden sind sehr zurückhaltend wenn es darum geht ihre Bedürfnisse auszudrücken, quengeln selten, schreien fast nie usw. Sie würden wenn ich es anbieten würde auch mehr trinken, meckern aber auch nicht wirklich dass es zu wenig ist. Der Arzt sagte mehr als 800 ml am Tag bräuchten sie nicht und da der eine 6500 und der andere schon 7100 wiegt sollen wir lautihm auch nicht mehr geben.
So jetzt zeichnet sich aber ab dass beide tagsüber statt alle vier Std auch mal schon nach drei Std kommen. Manchmal wird auch gemeckert wenn die Flasche leer ist, aber wenn ich dann auf dem Arm nehme usw ist es wieder gut, das kann doch dann kein Hunger sein oder? Bin mir einfach unsicher ob ich mehr füttern soll oder ob ds so reicht. Manchmal! Vielleicht so einmal die Woche, sind es dann auch fünf statt vier Mahlzeiten. Im Moment sind die beiden halt auch echt unzufrieden und für ihre Verhältnisse sehr quengelig. Was meint ih? Was haben eure in dem Alter getrunken ( wobei ich auch nicht weiß ob ich vom korrigiertem oder chronologischem ausgehen sollte...)?
Viele Grüße

1

Nach Bedarf, nach Bedarf, nach Bedarf. Schau, würdest Du stillen wäre Dir die Mengel gänzlich unbekannt und Du würdest bei Quengeln einfach mal anlegen und schauen, wer trinkt....

2

Ja da stimme ich dir zu, nur ich hab einfach Angst dass ich sie überfüttere, der saugreflex ist ja bei der Flasche viel größer als bei der brust. Man kann ihnen schon was "rein stopfen" und das will ich auf gar keinen Fall, nur weil dann ruhe ist. Vielleicht denke ich gerade zu kompliziert :/

3

Das mit dem Saugreflex wäre mir neu... Wenn es zu viel ist, kommts eben wieder raus. Mach Dir nicht so viele Gedanken, die sind ja nicht doof :-)

weitere Kommentare laden
5

Huhu, gib ihnen bei Bedarf Pre, wobei Du in dem Alter auch schon andicken kannst, dann sättigt es besser. Wir werden das demnächst mit Reisflocken machen, die Infos dafür bekommen wir von meiner Schwägerin.

Die Kinderärzte hier gehen bisher nicht auf Alternativen ein, auch wenn sie im Einzelfall angebracht wären. *hmpf*

Frag mal Deinen Kinderarzt nach leichtem (!) Andicken der Milch durch Reisflocken. In Japan ist das Gang und Gebe, weshalb wir uns auch daran halten (haben Familie dort). Von den Babys wird es normalerweise gut vertragen.

Unsere Kleine trinkt übrigens mit ihren 7,5 Wochen 4-6x am Tag jeweils 160-240ml... Tendenz immer noch steigend. Wenigstens da meinte der Arzt, dass wir ihr einfach soviel geben sollen, wie sie Hunger hat. Wir füttern Muttermilch und Pre-Nahrung auf Sojabasis.

Was meint Dein Arzt denn zum Beikoststart? Wäre das eine Überlegung wert?

7

Danke für die Antworten. Dann mache ich vielleicht einfach mehr in die Flaschen und gucke was übrig bleibt. Hab gerade bei dem einen wirklich das Gefühl er würde jede Menge trinken. Ich bin eigentlich so verunsichert weil halt mein Kia meinte mein einer solle nicht mehr als. 800 trinken und er wäre schon so an der Obergrenze vom Gewicht. Beikost gehen wir langsam an, eigentlich sind beide korrigiert erst 3,5 Monte alt und wir sollen uns wohl immer an dieses Alter halten, das ist mir dann zu früh und sie zeigen auch noch nicht wirklich beikostreife. Vom andicken halte ich persönlich nichts, was ja nicht heißt dass es falsch ist;) aber ich glaube das ist nichts für uns. Zudem schlafen beide schon durch, deswegen stört mich auch nicht das "häufigere" füttern tagsüber. Meine Freundinnen die Stillen haben da ganz andere abstände, da geht das gerne mal stündlich. Also bin ich von dem her ganz zufrieden damit. Will halt nur nicht dass ich Signale falsch verstehe und beide mit Hunger leben müssen.

12

Du brauchst keine Reisflocken!

Nimm einfach Andickungsmittel AR von Aptamil und rühre das in die Milch. Reisflocken sind unnütze Kohlenhydrate-mit dem AR wird die Milch sämiger gemacht und hält damit länger nach (ist eigentlich für Spuckkinder entwickelt, schadet aber auch bei euren nicht ;-))

Grüssle

weitere Kommentare laden
8

Hallo, butterblume,

ich find eigentlich, die kriegen zu wenig!

Die Trinkmenge hängt nicht vom Alter ab sondern vom Körpergewicht. Je nachdem, wo du das nachliest, gibt es Faustformeln für die Trinkmenge von 1/7 bis 1/5 des Körpergewichts (das hängt dann auch wieder vom Alter ab).
1/7 von 7 kg sind doch aber schon ein Liter! 1/5 wären sogar 1,4 Liter!
(Google mal "Trinkmenge Säugling", oder so.)

Also darfst du meiner Meinung nach mit bestem Gewissen den beiden deutlich mehr Milch geben! Übrigens steht selbst auf meiner Hipp-Packung hier für das Alter "3.-4. Monat" als Richtwert 1 Liter! Was steht denn auf deiner Pre-Packung eigentlich drauf?

Meine Kleine hier (fast 10 Monate) hat übrigens erstaunlicherweise immer ungefähr die Menge getrunken, die auf der Packung steht. Ab dem 5. Monat also bis zu 1,2 Liter.

Grüße vom katzenfutter

9

Ja das dachte ich mir auch, sind immer nach der Formel gegangen, gerade bei Frühchen wird einem das ja so eingetrichtert mit dem zunehmen, bis halt der Arzt etwas sagte. Dann bestärkt mich das was du geschrieben hast :) danke

10

Hallo,

meine Tochter ist auch fast 5 Monate alt, sie kam aber auch 10 Wochen zu früh. Sie trinkt auch immer viel zu wenig und ist zu leicht. ( sie wiegt noch unter 6000 g) Ich mach mir auch immer Sorgen, sie trinkt manchmal nichtmal 150 ml, aber laut Kinderarzt ist sie super fit und gesund, er meint man sollte sich nicht zu viele Sorgen machen. Frühchen trinken oft eh problematischer und sind fast immer klein und zierlich.

Also wenn deine Kinder einen fiten Eindruck machen, dann würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Und wenn du dir Sorgen machst, dann würde ich den Kinderarzt nochmal fragen.

Liebe Grüße
Ariane

11

Genau mach einfach mal 30ml mehr rein und schaue ob sie es trinken :-D

Ich habe ein spätes frühchen und habe mich nicht danach gerichtet sondern nach meinem Kind

Meine Bekannte hat ihrem Kind konstant alle 2 Stunden 200ml Pre gegeben weil es so auf der Packung stand???

Das Kind ist nicht dick und hat immer alles getrunken also kann man die Kinder wohl wirklich nicht überfütterm ;-)

15

Also unsere bekommt zwischen 4 bis 5 mal am Tag (also alle 3,5 bis 4 Std.) 210 ml und ist jetzt 4,5 Monate alt und wiegt 6200 gramm und unser Arzt hat gesagt das ist völlig ok so.

Ich finde es schon etwas seltsam dass dein Arzt sagt das wäre zu viel. Bei uns wird gefüttert sobald sie Hunger hat und nicht nach irgendwelchen Tagesnormen ;-)

Alles gute Euch, lg