Erstes Mal Milchabpumpen und welche Fläschchen?

Mitte Januar beginnt mein Rückbildungskurs und ich möchte Milch abpumpen. Das habe ich noch nie gemacht. Ich habe die Handpumpe von Avent. Welche Fläschchen soll ich kaufen. Marke? Größe? Meine Tochter ist am 21.10 geboren. Von Mam habe ich viel Gutes gehört. was meint ihr? oder muss ich mehrete Marken testen. Wann sollte ich anfangen zu üben? 2 Wochen vorher? Vielen Dank und liebe grüße tine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum nimmst du die nicht direkt von avent? Nimmt dein Zwerg denn die Flasche?

2

Hey!

Am einfachsten wäre es natürlich die avent flaschen zu nehmen, da sie zu der pumpe passen.

Hab die gleiche und pumpe immer mal für nachts was ab, damit der papa auch mal das vergnügen hat ;-)

Üben musst du dafür gar nicht. bei mir hats nur beim ersten mal etwas länger gedauert, weil ich mich erst reinfuchsen musste, aber ansonsten ganz problemlos.

Probiers einfach aus.

Lg maria

3

achso, daran habe ich gar nicht gedacht. D.h. man schraubt die Flasche direkt auf die Pumoe. Dann nehme ich natürlich Avent. Vermutlich am besten die naturnahe. Ob sie Flaschen nimmt weiß ich nicht, da noch nie getestet. Schnuller nimmt sie bisher keinen. Habt ihr noch Tips? Meine wichtigste Frage noch : wie groß sollte die Flasche sein? Wieviel ml sollte ich abpumpen, wenn ich für 1, 5 Std. weg bin? Sie hat momentan noch abends ihre Clusterphase und trinkt ständig. Vielen Dank. Tine#snowy

4

Ich kann dir ja mal von uns berichten:

Ich war nach acht Wochen auch abends zur Rückbildung. Hatte extra schon Mumi ausgestrichen und bereit gestellt. Mein Sohn hat die Flasche verweigert. Er mag bis heute keine Flasche nehmen. Ich habe ihn dann immer kurz vorher nochmal angelegt und das hat ohne Probleme geklappt. Er hat wohl einfach gemerkt, dass die Mama nicht da ist. Mein Mann hatte nie Probleme, dass er ausgerechnet dann Hunger bekam. Und ich war mit Fahrerei und allen drum und dran fast 2 1/2 Stunden unterwegs. Vielleicht musst du dir da Mühe mit dem abpumpen dann gar nicht machen ;-)

7

Huhu,

kauf Dir doch gleich die 230ml-Fläschchen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn ich nach 6 Stunden oder länger abpumpe (z.B. nach der Nachtruhe), brauche ich fast immer 160-240ml, ist leider sehr unterschiedlich. Sonst sind es immer 100-130ml, allerdings sind diese Mengen aus nur einer Brust, da aus der rechten Seite fast nichts mehr kommt...

Abpumpen würde ich für 2 Mahlzeiten. Isst sie die zweite Portion nicht, könnt ihr sie einfrieren und später (z.B. auch für Brei) wiederverwenden. :-)

LG

5

Ich kann dir nur den Tipp geben die Milch nach dem auftauen mal zu probieren oder dran zu riechen. Bei meiner verändern sich die Enzyme so das die Milch sauer schmeckt (ist aber nicht schlecht) meine Tochter trinkt sie dann nicht mehr :-(

6

Huhu, wir haben NUK-Glasfläschchen (NUK ist auch von MAM) und sind total zufrieden damit. Besorg Dir 4-6 Stück davon und Sauger in Brustwarzenform, am besten gleich die Anti-Kolik-Sauger von Medela. Kosten zwar 13€ das Stück, sind aber echt total empfehlenswert: Unsere Kleine trinkt daran ähnlich wie an der Brust, kann problemlos Trinkpausen zwischendurch machen, ohne dass die Milch unkontrolliert weiter ins Mündchen läuft und die Saugerform ist der Brustwarze ähnlich.

Unsere hat das Fläschchen damals ohne Probleme angenommen und ich konnte sie zwischendurch trotzdem nochmal anlegen (klappt so gut wie nie, daher füttern wir mit Fläschchen).

Wir haben die Medela Swing-Milchpumpe, die in 2 Phasen abpumpt. Auch die kann ich empfehlen, falls Du mit der Handpumpe nicht zurecht kommen solltest. Kostet 149€, lohnt sich auf jeden Fall! Oder geh zu Deinem Gynäkologen und sag, Du hättest Probleme mit dem Stillen oder der Milchmenge und frag nach einem Rezept für eine Milchpumpe. Dann bekommst Du eine als Leihgabe aus der Apotheke. :-)

8

Hallo,

Meine kleine bekommt von Anfang an die Flasche. wir haben die von Avent.Kann ich nur empfehlen. Vorher hatten wir die Nuk, von denen kann ich nur abraten. Sie hat davon so viel Luft geschluckt, viel gespuckt und hatte viel Bauchweh.
Seitdem wir auf Avent umgestellt haben, ist alles gut.

Lg