Flasche in der Nacht

Bis zu welchem Alter "brauchen" Babys/Kleinkinder nachts noch eine Flasche.

Ich bin dabei meinem kleinen die Flasche in der Nacht abzugewöhnen, da ich meine, es ist nur eine Gewohnheit für ihn.
Er wird unterschiedlich wach und kann aber auch durchschlafen.
Die Tage war es nun so als mein Mann Nachtschicht hatte, weinte er nachts wie immer für seine Flasche, da ich aber krank war hab ich es gehört und registriert aber bis ich aufstand war er schon wieder eingeschlafen.
Ist das jetzt einfach ein wach werden und weinen vom träumen oder will er dann wirklich eine Flascheß
Denn wenn man rein geht ohne Flasche macht er so lange weinen mit schreien etc bis er seine Flasche bekommt.
Geht man nicht zu ihm schläft er schnell wieder ein und schläft in der Regel auch durch dann.
Bin ich deswegen eine schlechte Mutter weil ich nicht zu meinem weinenden Kind gehe, damit er schneller wieder einschläft?

grüsse von einer ratlosen mit schlechtem Gewissen habenden Angelblue

1

So mit 2 sie hoehren alle damit auf, wenn sie die nicht mehr brauchen

4

Danke

2

Hallo,
wie alt ist denn dein Kind? Nimmt es Nuckel zum Einschlafen?
Also erstmal brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben. Wenn dein Kind Hunger/Durst hat, dann wird es sich nicht wieder hinlegen und weiterschlafen, sondern weiter fordern. Du hast ihn ja bestimmt nicht 20 Minuten oder länger schreien lassen, oder?!
Bei manchen Kindern (meist aber ältere) sind nächtliche Flaschen einfach Gewohnheit und die Flasche wird einfach zum wiedereinschlafen benötigt (vermutlich warmes Getränk und nuckeln an der Flasche). Jeder Mensch wacht ja mehrmals in der Nacht auf aber in der Regel findet man allein wieder in den Schlaf und erinnert sich teilweise nicht mal dran. Aber Kinder müssen das halt erst lernen. Und wenn Kind schreit in der Nacht, ist ja der erste Instinkt, das Baby Hunger haben könnte. Vielleicht ist jetzt die richtige Zeit, ihm die nächtliche Flasche abzugewöhnen. Versuch es einfach mal mit sanft zu reden, wenn er wach ist. Es darf nur nicht zu viel Action sein, sonst wird er richtig wach. Und Versuch auf deine innere Mamastimme zuhören. Wenn du das Gefühl hast, er hat Hunger/Durst, dann gib ihn ruhig die Flasche.

lg Sternchen

5

er ist 13 Monate, und nein, ich lasse ihn NIE lange schreien, das nachts war ne sache von 5 Min, in der ich wach wurde und aufstand und hin wollte und er wieder ruhig war.
Ich denke oft,Hunger kann er nicht haben, dafür isst er zu gut abends, meist gegen 16 Uhr mit uns warm, dann gegen 18 uhr seinen Abendmilchbrei, das ne sehr gute Portion.
Trinken tut er tagsüber immer so 200ml oder mehr. Wasser natürlich ;-)
Er bekommt auch schon lange keine einschlaf Flasche mehr.

3

#winke

>>Bin ich deswegen eine schlechte Mutter weil ich nicht zu meinem weinenden Kind gehe, damit er schneller wieder einschläft?>>

Ich finde niemand ist ne schlechte Mutter, außer man schlägt das Kind oder misshandelt es.

ABER: Ich würde es so nicht machen. Denn: Ein Kind, dass nachts aufwacht und weint...hat etwas. Immer!
Und wenn es nur ein Nähebedürfnis ist, schlechte Träume...oder Durst.

Mein Großer wacht auch nachts öfter auf...und ich gehe nicht hin. ABER: Er weint nicht...er beginnt zu erzählen und zu spielen bis er weiterschlafen kann. In dem Moment wo er weint...bin ich da.

Und ja...ich würde die Flasche weitergeben...bis das Kind von selber damit aufhört.

Du kannst die Milch ja immer dünner und dünner machen...bis nur noch Wasser übrig ist. Dann hören die meisten Kinder damit auf bzw. trinken weniger.
Oft ist es eben nur Durst...und nicht Hunger.

Dein Kind ist ja noch klein...13 Monate erst...ein Baby noch.
Es wird die Milch schon noch brauchen...ich würde es mir und meinem Kind nicht so schwer machen...sondern die Flasche geben und gut ist.

Dann muss keiner Weinen und die Nacht kann entspannt weitergehen.

LG
Eichkatzerl

6

Die eine nacht, das war ne Sache von 5 min vom hören aufstehen und zur KiZi-Tür gehen, da schlief er schon wieder.
Ich denke ich werd das mit dem verdünnen machen.
Jeden Tag nen Löffel weniger oder alle paar Tage?

7

Je nachdem wie dein Kind damit klar kommt.

Ich glaube, ich würde alle 2-3 Tage nen Löffel weniger nehmen.

LG

8

Hey,

mein kleiner ist jetzt 10 Monate und meine Kinderärztin sagte das ist reine Gewohnheit das Er nachts kommt und was zu Essen haben will. Er braucht nachts nichts zu Essen wenn Er abends gut gegessen hat.

Leichter gesagt als getan. Luca bekam 2 Flaschen nachts. Ich habe abends jetzt mit Brei und Obst angefangen und was soll ich sagen eine Flasche ist weg und die 2te versuch ich jetzt mit warm Wasser Flasche oder nen Löffel Milchpulver rein zu ersetzten. Manchmal klappt es manchmal merkt Er es wenn ich Ihn veräppel. Aber Er hat auch schon durch geschlafen von 18 uhr bis 8 Uhr morgens also er kann und hat da auch erst ne Flasche um 9ne bekommen und nicht weil Er hunger hatte sondern weil ich der Meinung war jetzt kann Er doch mal was essen :-)
Lg

9

Ach was ich noch vergessen habe wenn es gar nicht klappt bekommt Er einfach seine Flasche dann ist es eben so. Neuer Tag neuer Versuch auf Druck und durchsetzten wollen weil das jemand sagt ist nicht meins dann braucht Er sie eben länger.

11

ja ist genau das gleiche bei uns. Er kann auch schlafen von 18 uhr bis 8 Uhr

10

Huhu,

unsere Kleine ist jetzt 7 Wochen und braucht schon seit etwa 2 Wochen nachts keine Flasche mehr. Sie schläft von 20, 21 oder 22 Uhr bis um 2-3 Uhr, wird dann unruhig und schläft in meinem Arm oder auf meinem Bauch weiter (davor liegt sie direkt neben mir im Bett). Um ziemlich genau 6 Uhr morgens wacht sie dann auf und wird unruhig, weil sie Hunger hat.

Vorletzte Nacht wollte ich um kurz nach 2 Uhr nachts dann aufstehen und ihr eine nächtliche Flasche machen, in der Hoffnung, dass sie dann weiter neben mir und nicht auf mir schläft. Dann kann ich selbst nämlich nicht mehr richtig einschlafen aus Sorge, sie könnte mir herunterkullern.

Pustekuchen! Sobald ich aufstand, fing sie kläglich an zu weinen. Sobald ich sie im Arm hielt, ist sie wieder eingeschlafen. Und ganz aus dem Bett nehmen möchte ich sie auch nicht, weil sie ja dann komplett aufwacht und umso länger wachbleibt, anstatt weiterzuschlafen.

Aber um es kurz zu machen: Ich denke, dass es von Kind zu Kind verschieden ist. Manche Babies brauchen zwei Jahre oder länger ein Fläschchen in der Nacht, was sicher auch Gewohnheit ist und manche Babies sind nach ein paar Wochen schon darüber hinweg, warum auch immer das so ist. :-)

An Deiner Stelle würde ich einfach ausprobieren, die Flasche nachts wegzulassen, wenn Dein Kleiner nicht länger als 5 Minuten danach schreit. Ansonsten könntest Du ja die Menge peu a peu verringern, so dass er nach ein paar Wochen tatsächlich auch ohne Zwischenmahlzeit einschläft. :-)

LG

12

:-) danke Dir