Kann man die Stillabstände irgendwie strecken?

Guten morgen!

Ich geh langsam echt am Stock. Letzte Nacht kam die Dame wieder in Abständen von 60-90min. #gaehn

Wenns mal gut läuft, schafft sie 2,5-3h. Aber das wars. Und ich fühl mich dann auch echt erholt.
Ich möchte also gar nicht, dass sie wer weiß wie lange schläft zwischen den Mahlzeiten, aber 3-4h wären schon sehr erholsam. Und da haben ja auch ALLE was von :-p

Die Große hat relativ schnell nen Abstand von 4h gehabt. Und bei der Kleinen hab ich irgendwie Bammel, dass es noch ewig so bleibt.
Einen Schub kann ich zZ ausschließen - den haben wir hinter uns (und wesentlich öfter hat sie da nicht gegessen).

Gibt es irgendwie irgendeine Möglichkeit, ihr einen anderen Rhythmus "nahezulegen"? Ich steck schon immer den Schnuller rein, wenn sie wach wird, aber das hilft nichts.
Das "Problem" ist, glaub ich, dass sie einfach nicht genug futtert. Nach 4-5min ist Schluss. Ich krieg sie aber auch nicht dazu, mehr zu essen. Selbst wenn ich sie Wickel und sie dann wieder anlege nuckelt sie nur 1min weiter...
Die Große kam allerdings auch immer mit 5min zurecht.

Gruß

Anja mit Hanna (3J9 und Lena (3 Monate)

1

Guten Morgen liebe Leidesgenossin,

wir haben genau das gleiche Problem :/ meine süße Prinzessin ist nun 10 Monate alt und sie ist jede Std, manchmal sogar alle halbe std wach. Ich bin auch total müde, aber Muttermilch ist sehr leicht verdaulich und innerhalb 90 Minuten völlig verdauut...

dann haben sie eben wieder hunger :/ du könntest natürlich nachts eine Flasche machen, die hält länger vor, da schwerer verdaulich.

Das dein kleines nur 5 Minuten saugt ist normal, wenn sie älter werden können sie sich schneller satt trinken, meine Malu trinkt auch nur sehr kurz, am Tag ist es genauso.

Du hast geschrieben deine große Maus hat 4 Std ausgehalten? Hast du sie auch gestillt oder die Flasche gegeben? Bei Flaschenkinern ist ein 4 Std abstand normal.

Wenn du sie auch gestillt hast, habe ihc mal gelesen, dass manche Kinder damit zurecht kommen, aber es ist nicht die Regel.

lg. jennaa

5

Die Große wurde auch gestillt. Vielleicht hab ich aber auch die anstrengende Phase einfach verdrängt und die 4h waren erst als ich abgestillt habe #schein

Lena bekommt ja ab und an mal die Flasche (Pre), wenn ich zur RüBi bin. Aber selbst dann wird sie wieder nach 1h wach.
Hab bei der Großen damals schon keinen Unterschied ausmachen können, obs jetzt MuMi gab oder Pre.
Mag bei 1er anders sein, aber damit fang ich noch nicht an.

2

Hallo Anja,

ich kann dir keine Tipps geben, nur sagen, dass es mir ganz genauso geht #gaehn unsere Kleine wird jetzt 7 Monate und wird alle 1-2 Stunden wach. Gebe ich ihr den Schnuller, geht es vielleicht ein paar Minuten, aber im Endeffekt hilft nur stillen. Sie schläft meist auch nach ein paar Minuten wieder ein, lege ich sie an die andere Seite, schläft sie weiter, auch wenn ich sie wecke geht nix. Naja, ich habe mich nun irgendwie damit abgefunden. Bei der Großen war das auch anders, sie hat dann so mit 5/6 Monaten angefangen immer längere Abstände zu machen, aber bei der Kleinen dauert das wohl noch ... Die Leiterin meiner Krabbelgruppe sagt auch immer so Sachen wie "Mit 6 Monaten können Kinder durchschlafen" das mag ja sein, aber was soll ich denn machen? Sie dann weinend stundenlang durch's Haus tragen? Damit ist ja auch keinem geholfen - mehr Schlaf kriege ich damit ja auch nicht. Ich denke immer, wenn sie mal abends Brei ist, wird es vielleicht besser, ich weiß, dass das auch nicht so sein muss, aber die Hoffnung darf ich ja haben :-p

Also sorry, kein guter Tipps, außer dass du dich eben auch tagsüber mal hinlegst, falls das geht und sonst daran glauben, dass es irgendwann wieder besser wird!

LG shorty

4

Ach mensch....
Naja, schön zu hören, dass ich damit nicht alleine bin - was nicht heißen soll, dass ich es euch gönne :-p
Mit tagsüber auch mal hinlegen, kann ich voll knicken: meine Motte pennt max 30 min. So schell schlaf ich nicht ein.

Nun gut, also weiter durchhalten....

3

Meine Kleine konnte ich als Baby auch nicht hinhalten. Die hatte JETZT Hunger, und das oft, weil sie nie mehr als ein paar Schlucke trank. Da war nichts mit strecken. Seit sie dann mit einem Stück Brot in der Hand auch glücklich wurde (~ 5 Monate) ist es wesentliche entspannter geworden.

6

Hallo!

Die Hoffnung mit dem Strecken der Stillabstände muss ich dir leider nehmen :-( Theresa hat damals relativ schnell fünf bis sechs Stunden durchgeschlafen, da war ich echt verwöhnt.
Jakob hatte auch recht schnell einen Tag-Nacht-Rhythmus, da kam er dann nachts zwei bis drei Mal zum Stillen. Seit ca. zweieinhalb Monaten ist das aber leider hinfällig. Seitdem kommt er in der Regel alle zwei Stunden zum Stillen, zeitweise sogar alle 60 bis 90 Minuten. Von der Einführung des Abendbreis hatte ich mir Besserung erhofft, aber das hat auch nicht so wirklich geklappt. Es war dann mal ein paar Nächte besser (da kam er dann alle 2,5 bis 3,5 Stunden), und dann kamen wieder die 2-Stunden-Nächte (die bei mir mittlerweile "Zombie-Nächte" heißen). Jetzt waren es noch mal zwei oder drei Nächte, in denen er gegen 21.30, 1.00 und 5.00 Uhr kam, aber heute Nacht waren es wieder 1,5 Stunden...

LG, Ulla