12 Wochen altes Baby trinkt zu wenig

Hallo liebe Mamas,
Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und von Anfang an, stille ich sie voll.
Anfangs hat es auch gut geklappt. Sie kam alle 2 Stunden und nahm die ersten Wochen vorbildlich zu.

Seit gut 3 Wochen hat sich das aber geändert. Erst waren es nur 100 g pro Woche, dann 100 g in 10 Tagen und mittlerweile nur noch 6 g in einer Woche :-(
Auf Anraten meiner Hebamme, hab ich mir jetzt eine Babywaage in der Apotheke ausgeliehen. Erschreckenderweise trinkt sie nur 30-50 ml (max. 70 ml ) an beiden Brüsten. Besser gesagt, sie hört an der einen Brust auf, albert rum und möchte nicht mehr. An der 2. Brust nuckelt sie dann nur oder lässt los und grinst mich an.
Aber sie trinkt deutlich zu wenig und nimmt schlecht zu.
Kann aber auch nicht zufüttern, weil sie sämtliche Flaschen verweigert (sie nimmt auch keine Nuckel. Schliesse eine Saugverwirrung daher aus). Aber was soll ich machen. Ich leg sie tagsüber stündlich an und nachts kommt sie auch 1-3 mal. Aber ihre Windeln sind seit geraumer Zeit auch nicht mehr die vollsten (sind zwar nicht trocken aber relativ leicht).
Übrigens kam sie mit 3600 g zur Welt und wiegt jetzt 4496 g.
Meine Hebamme meinte nur, das müssen wir beobachten aber ist noch nicht pathologisch. Habt ihr Tipps für mich?

LG Sternchen

1

Hallo,

also erst einmal ist es doch schon gut, wenn Deine Hebamme sagt, dass es noch nicht pathologisch ist. Vielleicht gibt es sich von ganz allein wieder und es lag bspw. nur daran, dass gerade die Zähnchen in den Kiefer einschiessen... Aber auf jeden Fall solltest Du das weiter beobachten.

Ansonsten würde ich mir hier mal an eine Stillberaterin der LaLecheLiga oder von AFS Stillen wenden (sind auch im Forum www.stillen-und-tragen.de). Die können Dir vielleicht noch die ein oder andere Unsicherheit nehmen. Oft beraten diese auch über einen längeren Zeitraum und ich denke, dass mit einer Fachfrau im Rücken (neben der Hebamme) die Angst kleiner wird. Falls es notwendig werden würde (was wir nicht hoffen), dass Du zufütterst, könnten diese Dich auch über stillfreundliche Methoden informieren (Brusternährungsset, Löffel, Becher...) informieren.

Liebe Grüsse und viel Erfolg
Urzeitkrebs

2

Hallo, also ich würd mir als erstes noch eine zweite Meinung vom Kinderarzt/Klinik einholen und nicht nur auf die Meinung der Hebamme vertrauen. Ganz ehrlich, mir kommt es sehr wenig vor, was deine Kleine trinkt und auch wiegt.

Mein Baby ist 8 Wochen alt und wiegt 5,5kg und trinken tut sie alle 4 Stunden 150ml. Bei der Geburt wog sie 3,2kg.
Hast du es schon mit einem Sauger probiert, die brustwarzenähnlich sind? Zb. von Philips die Avent-Flaschen.

Ich persönlich würd gleich in die Kinderklinik fahren und es abchecken lassen. Dort ist das nötige Fachpersonal in jeglicher hinsicht....

Lg#winke

3

Hallo,
wenn ihre Windeln nicht mehr so nass sondern eher leicht sind (5 nasse Windeln am Tag sollten es schon sein), dann trinkt sie eindeutig zu wenig.
Wie klappt das bei dir mit Essen und trinken? Nimmst du ausreichend und ausgewogen Essen und Trinken zu dir? Wie sieht dein Kind aus? rosig und Babydick oder eher dünn?
Mit ca. 3 Monaten ändert sich das Trinkverhalten, die Kleinen schaffen dann in kürzerer Zeit die selbe Milchmenge beim Stillen. Aber wenn noch nicht mal die Windeln voll sind, scheint sie wohl auch wirklich zu wenig zu bekommen.
Nehmen die Kinder tagsüber mehr Reize auf, dann fühlen sie sich auch stark abgelenkt und trinken tagsüber weniger. Nachts klappts dann aber meistens wieder und die Kinder trinken in der Zeit eher "normal".
Hast du mal versucht, im abgedunkelten Schlafzimmer im liegen zu stillen?

es gibt da noch die Brusternährungssets, vielleicht kann dir da deine Hebamme was zu sagen. Ich habe so etwas nicht benutzt, kann dir also nur das berichten, was ich gelesen habe. Du fängst ganz normal an zu stillen, hast aber den Schlauch vom Brusternährungsset an der Brust. Wenn das Kind den Milchspendereflex bei dir ausgelöst hat, öffnest du das Brusternährungsset und die Flaschenmilch läuft zusätzlich zur Stillmilch sodass dein Kind dann beides trinkt.
Bitte bei diesem Set aber darauf achten, dass, wenn es gut klappt, die Flaschenmilch mit der Zeit weniger werden muss, damit die Stillmilch wieder mehr werden kann (Angebot und Nachfrage).

Ansonsten: dringend eine Stillberaterin!!!! aufsuchen / kontaktieren. Die kommen auch kostenlos zu dir (ggf. kleine Aufwandsentschädigung für die Fahrtkosten).

vG
ficus

4

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich achte schon auf meine Ernährung und versuche mindestens 2 Liter am Tag zu trinken. Zugegeben, gerade mit der Trinkmenge komm ich manchmal nicht hinterher. Hab aber vor der Schwangerschaft auch nur allerhöchstens 1 Liter pro Tag getrunken.
Aber gerade wegen des Stillens Versuch ich mich zusammen zu reissen. Trinke auch mindestens 1 Liter Malzkaffee und ab und an 1-2 Tassen Stilltee.
Hatte ein ähnliches Problem auch schon bei meiner Großen. Da musste ich bereits in der Klinik mit der Flasche zufüttern und bin davon nie los gekommen. Heute weiß ich, das sie sich einfach für die Flasche entschieden hatte und ich mir das 3 monatliche Zusatzstillen hätte ich mir sparen können.
Meine Kleine sieht schon sehr zart und zierlich aus. Ich kann auch mit beiden Händen um ihren Bauch fassen. Aber sie macht trotzdem einen zufriedenen Eindruck. Sie lacht häufig, albert rum und quietscht ab und an vor sich her. Anfangs hat sie teilweise extrem viel geschrien (stundenlang am Stück) aber Kinderarzt meinte, körperlich sei alles okay. Zu der Zeit nahm sie auch noch gut zu. Seit ein paar Tagen schreit sie nicht mehr soviel aber nimmt nicht mehr zu. Die Windeln sind auch nicht immer so leicht. Aber kommen halt nur auf max. 3 ordentlich gefüllte Windeln. Gerade über Nacht sind die Windeln kaum nass, obwohl sie sie teilweise 6 Stunden drum hat.

Aber es stimmt, nach längeren Schläfchen trinkt sie viel besser. Ist aber unabhängig welche Position (außer im liegen, da nuckelt sie meist nur).

5

hi

trink mal mehr wasser und weniger stiltee / malztee. das problem damit ist, dass ein zuviel davon kontraproduktiv ist und die milchbildung hemmen kann.

meine hebi meinte max 2 tassen pro tag!

und anlegen anlegen anlegen - in einem ruhigen raum, wo kaum ablenkung fürs baby da ist.

in dem alter werden sie neugierig und alles andere ist interessanter als essen / trinken.

lg

nini

weitere Kommentare laden