Fläschchen erst wenn Baby schreit? Wie finde ich den richtigen Füttermoment...

hallo ihr lieben,

meine Zwillinge sind nun 20 Wochen alt. seit sie auf der welt sind, machen sie sich durch schreien bemerkbar, wenn sie hunger haben. in ihrer ersten lebensphase haben sie das auf der Intensivstation so gelernt und daheim läuft es genauso ab:

wenn sie hunger bekommen, schreien sie. das ist in der regel vorher nicht absehbar...vorher haben wir spaß, lachen, schlafen, von einer sekunde auf die andere wird dann nach der flasche gebrüllt.
wir rennen dann sofort in die küche und innerhalb 2 Minuten geht's los mit der fütterei,,,

jetzt hab ich schon oft gelesen, dass es "zu spät" ist, wenn das Baby schon vor hunger schreit. dass es dann teilweise schon richtige schmerzen hat oder angst oder wasweissichwas. dass man "die Signale" vorher deuten soll und den Zwerg füttern soll, wenn man die ersten anzeichen von hunger bemerkt. diese anzeichen gibt es hier aber nicht. die beiden gehen von null auf hundert in wenigen Sekunden.

auch zeittechnisch ist es nicht einschätzbar. da beide nachts 10 stunden durchschlafen, ist tagsüber das trinken nicht geregelt, es kommt oft vor, dass sie häufiger hunger haben als "früher", wo sie pünktlich alle 3 stunedn kamen, tag und nacht.

also - was tun, wenn man die Signale nicht rechtzeitig deuten kann und die Babys 6x am tag vor hunger schreien?

2

Hallo!

Babys sind so unterschiedlich.

Mein Großer hat auch sofort losgebrüllt, wenn er hungrig war. Da war nichts mit schmatzen / sabbern / bestimmte Geräusche machen. Keinerlei Anzeichen. Einfach von jetzt auf gleich: HUNGER!! #schrei

Die Kleine hat´s hingegen wie aus dem Lehrbuch gemacht. Sie hat immer erst mal geschmatzt und rumgemurmelt, ich hatte ewig Zeit, den Busen auszupacken und sie hat dann ganz gemütlich angefangen zu trinken.

Ich denke nicht, dass ein Baby einen Schaden davonträgt, wenn es 2 Minuten quaken muss, bis das Essen kommt. ;-)

LG Claudi

1

Wenn sie schmatzen, auf den Händen rumkauen, "nenenenene" machen .. das sind gute Momente. Oder du bietest einfach immer mal an, auch wen sie noch nicht dran sind, das ist ja auch nicht verkehrt.

3

Hallo du,
das habe ich mich auch schon gefragt. Bei uns das aller selbe. Unsere Zwillinge 11 Wochen machen das genauso. Keinerlei voranzeichen, sofort wird geschrien. Ich hab schon gedacht ich bin zu blöd :-)
Danke für deinen Beitrag, beruhigt mich sehr. Und sorry, ich weiß leider keine Lösung.

Alles Gute

4

schön zu wissen:-D

ich hab auch gedacht, ich sei die einzige rabenmutter auf der welt, die die anzeichen ihrer hungrigen kinder nicht erkennt:-[
ich denke aber auch, dass 1 Minute nach dem Fläschchen weinen sie nicht wirklich fürs leben zeichnen wird:-D

und "vorher auf gut glück füttern" mach ich nicht gerne, weil sie dann gerne mal sich überfressen und Bauchweh bekommen.

5

Da hast du völlig recht. Auf gut Glück mach ich auch nicht weil dann kommts sowieso bei uns wieder oben raus. Die zwei Spuckteufel :-)

6

Hallo, ich würde es so beibehalten wie du es im Moment machst. Zwei Minuten, bis sie Flasche bekommen ist ja wirklich nicht lang und das halten die Babys schon aus;-)
Einfach auf Verdacht füttern würd ich auf keinen Fall. Dann wird nur rumgenuckelt und nicht gescheit getrunken... Bei meiner Kleinen warte ich auch ab, dann trink sie ihre Flasche aus und ist wieder für die nächsten 3-4 Stunden zufrieden.
Lg#winke

7

Mein Zwerg jetzt hat auch am Anfang von Null auf 180 losgebrüllt, wenn er Hunger hat (ist Stillkind und war kein 'Frühchen). mittlerweile hat er das meist abgestellt. Oft fängt er an künstlich zu hüsteln, schwer zu beschreiben, aber es hört sich wirklich so an wie ein künstliches Hüsteln. das hat die Große auch schon gemacht. Das mit den Händen im Mund... da hatten wir bis vor kurzen dann Dauerhunger....
Hast du mal wirklich mal Buch geführt für jeden? Auch wenn sie 10 Stunden durchschlafen, könnten Sie doch ungefähr einen Rhythmus haben.
Bei der Großen war das so gegen 6 Uhr, dann so gegen 9, dann 11:30, dann 15:00 und dann halb 6 6. Immer so ungefähr