Frage an die Flaschen-Mamis, möchte abstillen und Fläschen geben

Hallo,

ich stille im Moment noch voll, möchte aber zur Flaschennahrung wechseln, da meine Brustwarzen immer sehr schmerzen beim Stillen (auch mit Stilhütchen) und rissig sind. Meine Maus ist jetzt erst fast vier Wochen alt, aber meine Geduld und Kraft dahingehend sind einfach am Ende.

So nun hab ich ein paar Fragen.

Wie handhabt ihr das Nachts?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, mit der schreienden Maus auf dem Arm in die Küche zu gehen und das Fläschen vorzubereiten. Seit einer Woche kommt meine Maus alle 1-1,5 Stunden und trinkt so ca. 30 Minuten. Sprich: Ich hab eh schon nicht viel Schlaf, und bin eigentlich froh, dass sie nur neben mich legen brauch, damit sie trinken kann und zufrieden wieder einschläft. Oder reguliert sich das mit Fläschen anders, da sie immer genug bekommt, sodass sie wieder in den alten 3 Stunden-Rhythmus fallen kann?

Kann ich die Fläschen mit Muttermilch mischen?

Ich pumpe zur Zeit tagsüber öfter mal ab, jedoch reicht die Milch nie für eine Mahlzeit, dazu müsst ich dreimal abpumpen, aber zum Wegschmeißen ist sie eigentlich zu schade...

Freu mich auf eure hilfreichen Antworten!

Lg, punkerkeks

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Achso eine Frage hab ich vergessen, muss die Milch immer 37 grad haben, oder kann ich mir zumindest ein Fläschen abends schon nebens Bett stellen, die hat dann aber nur Zimmertemperatur?

2

Hi du, ich pumpe die milch ab und sie bekommen diese per flasche. Eine von den 5 Fläschchen am tag ist pre. Am anfang waren es sechs flaschen ca. Alle vier stunden. Jetzt ist die flasche nachts weggefallen. Am Anfang haben sie ewig gebraucht für die flasche, jetzt so 20 Minuten. Die muttermilch sowie die pre nie länger wie eine stunde nach Zubereitung geben. Wenns 1, 5 stunden sind ist auch nicht so schlimm. Alles liebe

5

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

3

Hast du irgendwie besondere Brustwarzen, dass du Stillhütchen benutzt? Warum pumpst du tagsüber ab?

Schmerzen beim Stillen kommen meisten von der falschen Anlegetechnik. Lass eine Hebamme oder Stillberaterin drauf schauen. Sie kennen oft Tipps gegen rissige Brustwarzen.

Mit der Flasche können die Kinder auch im 2-Stunden Rythmus kommen, das ist sehr individuell. Eine fertige Milch darfst du nicht in der Flasche lange stehen lassen, maximal 1 Stunde. Sonst vermehren sich die Keime und das Kind kriegt Verdaungsprobleme bis hin zu Gedeihstörungen.

Mischen würde ich nicht, lieber abwechselnd.

Nachts mach ich die Flaschen so: ich erwärme das Babywasser auf die nötige Temperatur und gieße in eine Thermoskanne. In die Flaschen tue ich nötige Menge Pulver rein und nehme noch einen Messbecher mit. Wenn das Kind sich meldet, tue ich das Wasser in den Messbecher und dann in die Flasche und sie ist fertig.

Aber, wie gesagt, erstmal Rat bei der Stillberaterin holen. Irgendwas läuft da bei dir schief, und vielleicht ist dir auch mit paar Tricks schon geholfen;-)

4

Vielen Dank für die Antwort! :-)

Die Stillberaterin im Krankenhaus hat mir in der dritten Nacht die Stillhütchen gebracht, da ich da schon so Schmerzen hatte. Sie hat gemeint, das ist normal am Anfang, ich solle sie so nach und nach weglassen, damit meine Brustwarzen sich daran gewöhnen. Hab ich versucht, geht einmal, aber nicht, wenn die Kleine jede Stunde kommt, da werden sie auch mit Stillhütchen wieder rissig.

Anlegen tu ich richtig, das hab ich mehrmals anschauen lassen bis jetzt.

6

Also wie handhaben wir es nachts. Ganz einfach:
- Milchpulver ist schon vorportioniert
- wasser in minimal wärmer als 40 Grad in der Thermoskanne
- flaschen und Sauger bereit

Haben alles im einkaufskorb im Flur stehen und dann Zack angerührt und fertig. Flasche ist so ruck zuck fertig.

Für die Temperatur haben wir einen klasse Wasserkocher, der kann 40 Grad. Tagsüber wird dann frisch Wasser Arm gemacht und nachts oder eben unterwegs ist es in der thermoskanne.

Mit Muttermilch kannst du glaube ich schon mischen. Da kann ich dir aber nichts zu sagen in welchem Verhältnis...

10

Vielen Dank! Dass mit dem Einkaufskorb ist echt ein super Tipp!

7

Wenn du keine Probleme mit zu viel Milch hast würde ich nach und nach immer eine Stillmahlzeit mehr ersetzen. D.H. eine Flasche, die nächste Mahlzeit stillen und dann immer mehr ersetzen. Musst ja auch erst mal gucken, obs deinem Baby schmeckt...
Nachts ist die beste Lösung die mit der Thermoskanne, vielleicht zur Sicherheit noch ein Fläschchen mit abgekochtem kalten Wasser bereit halten, falls das Wasser doch mal zu warm sein sollte.

Ich hab mir allerdings jetzt auch so einen Wasserkocher gekauft, der das Wasser auf 40 Grad erwärmen kann. Das finde ich sehr praktisch. Da wir aber eine Etage höher schlafen, als die Küche, kommt der nachts dann nicht zum Einsatz...#schmoll

LG

8

Ich würde übrigens nicht die Mumi mit der anderen Milch mischen...

9

Ja so werde ich es machen, immer eine Mahlzeit mehr ersetzen. Vielen Dank für deine Antwort! :-)

11

Die schreiende Maus habe ich nicht auf dem Arm, die schreit im Bett. Und von 2 min schreien stirbt sie auch nicht ;-).

Ich mache das gleiche wie tagsüber. Ich gehe in die Küche, fülle Pulver in die Flasche und mische das mit dem richtigen Verhältnis von heißem, abgekochtem Wasser (Thermoskanne) und kaltem abgekochtem Wasser. Das dauert 2 min.

Du wirst es als unglaublich Erleichterung empfinden! Trotzdem du die Flasche machen musst, ist das Ganze Prozedere viel schneller, weil die Kinder (üblicherweise) die Flasche viel schneller leertrinken. Meine braucht dazu ein paar Minuten. Dann Bäuerchen, dann gehe ich noch wickeln und spätestens 15 min später schlafen wir beide wieder tief und fest :-).

Dass sie alle 1,5 h kommt, kann ich mir mit Fläschchen nicht vorstellen! Meine wacht einmal auf nachts oder schläft gleich durch. Die saugen schon was weg, das hält ne Weile ;-).

12

OK, vielen Dank für die Antwort, wie alt ist deine Maus?

14

Ich habe nach 4 Wochen abgestillt, jetzt ist sie 3 Monate. Sie wächst und gedeiht prächtig ;-).

13

Wahrscheinlich stellst du es dir komplizierter vor als es ist ;)
Wir hatten sämtliches Zubehör im Schlafzimmer stehen, somit musste ich nicht erst in die Küche laufen. Ich stellte am Abend bereit: 1 Flasche, Milchpulver, thermoskanne mit abgekochten Wasser, cool twister. Wenn mein Sohn wach wurde stand ich auf, ließ die gewünschte Menge Wasser durch den cool twister in die Flasche laufen, Pulver dazu - fertig. Flasche machen dauert 1 Minute.

Nein, ich würde beide Arten Milch nicht mischen und nein, ich würde keine Flasche vorbereiten, da du sie nach 1 Stunde sowieso weg schütten müsstest.