abgepumpte Milch im Kühlschrank "sammeln" vorm einfrieren?

Hallo zusammen,
unsere Maus ist jetzt 4 Monate und wird voll gestillt. In 2 Monaten gehe ich aber wieder vormittags arbeiten und sie in die Krippe.

Jetzt wollte ich mal anfangen einen Vorrat anzulegen allerdings trinkt sie alle 2 Stunden, sodass ich immer nur wenig aus der Brust pumpen kann ohne ihr das essen wegzunehmen #rofl
Kann ich dann die abgepumpte Milch im Kühlschrank aufbewahren und immer wieder frische drauf kippen um dann alles am Abend einzufrieren? #gruebel
Und die zweite Frage, muss ich die Milchpumpe nach jedem pumpen auskochen oder nur einmal täglich? Ich bin echt ahnungslos, sorry;-)

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du kannst die Portionen von einem Tag zusammenkippen. Allerdings sollen sie erstmal alle gleiche Temperatur haben, d.h. die letzte Portion muss ein weilchen im Kühlschrank stehen, bevor du sie zu den anderen kippst.
Die Milchpumpe kannst du einmal am Tag auskochen, wenn du willst. Ich habe gar nicht ausgekocht (Flaschen auch nicht), nur mit heißem Wasser gründlich gereinigt. Solange die Kleinen gesund sind und gutes Gewicht haben, ist Abkochen überflüßig.

2

Super, danke dir :-D

3

Huhu,

ich kann Dir nur zur Milchpumpe sagen: Das Zubehör wasche ich nach jedem Gebrauch mit heißem Wasser gut durch und trockne es dann ab. Abends kommt alles in den Vaporisator zum sterilisieren.

Nach jedem Gebrauch sterilisieren? Da müsste ich ja für die 3 Teile das Riesen-Teil anschmeißen - lohnt sich nicht und ist nicht grad ökonomisch sinnvoll. ;-)