Stillen und unterwegs die flasche geben?

Hallo ihr lieben,

Mein sohn ist jetzt heute genau 4 wochen alt und wir sind morgen abend zu einer feier in einem restaurant eingeladen. Ich stille voll (mit stillhütchen), nur hat der kleine überhaupt keinen rythmus. Manchmal kommt er schon nach ner stunde wieder und manchmal haltet er es sogar 3 stunden aus.

Da ich mich nicht traue bzw. Ich nicht vor versammelter mannschaft stillen möchte, überlege ich mir eine milchpumpe und die dazu gehörigen flaschen zu holen. (In dem restaurant gibt es auch keine möglichkeit sich zum stillen zurück zuziehn)

Jetzt habe ich gelesen, dass die sauger der firma meleda der brust bzw stillhütchen am ähnlichsten sind, ist das wirklich so? Hat zufällig jemand von euch damit erfahrung?

Und dann noch was. Wir wäre das vom ablauf her? Oder besser gefragt, wenn die muttermilch in dem fläschchen ist, kann ich es dann einfach in einen fläschenwärmer machen und ihm dann im laufe des abends geben? Oder muss ich irgendetwas beachten?

Sorry für den langen text, das ist mein erstes kind und ich kenn mich mit flaschen geben überhaupt nicht aus... Wäre aber sehr dankbar für eure tipps :)

Lg liz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Etwas kurzfristig das Ganze.
Du weißt nicht, ob du abpumpen kannst (manche Frauen bekommen keinen Tropfen abgepumpt, stillen aber voll), du weißt nicht, ob dein Kind die Flasche nimmt..

Flaschen- Erfahrung hab ich nur von Avent. Beide Kids haben die gnädigerweise angenommen, wenn ich mal nicht da war. Allerdings hätten sie sie niemals von MIR angenommen bzw. wenn ich in der Nähe war - da kamen sich beide veräppelt vor.. Busen vor der Nase und dann soll man aus so einem Plastikteil trinken.. nönönö.. ;-)

Ich persönlich würde mich im Restaurant in eine Ecke verkrümeln und ein großes Tuch zum drüberlegen mitbringen.

LG Claudi

1

Moin :-)

Nur kurz, in solchen Fällen bin ich immer ins Auto gegangen, wenn es mir unangenehm wurde. Hast du nachgefragt ob da nicht n Raum für dich wäre?

Mit Flasche geben kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Aber medela soll echt gut sein. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, habe entweder gestillt oder anfangs wegen zu dolle Aua abgepumpt und sofort danach gebechert. ;-)
Lg meybee

2

Vielen dank für deine antwort :)

Ich kenn das restaurant sehr gut, die haben dort nicht mal eine wickelraum oder so etwas ähnlichen... Im auto habe ich mir auch überlegt, allerdings ist es bei uns zur zeit so popo kalt, dass das glaube ich nicht klappen würde. der kleine trinkt ja sehr gemütlich und dann ne stunde im auto sitzen bei der kälte :(

3

Sehr gerne.

Ah okay...doof. Hmmmm wielange seit ihr denn da? Ich habe auch immer direkt bevor wir zu irgendwas aufgebrochen sind, gestillt. Meist hat das auch gut funktioniert und es wurde gut getrunken. Aber wenn sie während dem essen dann doch Hunger bekommt und sie noch zu der langsamen Sorte gehört. ..hmmm dann fällt mir gerade nichts mehr ein in den frühen Morgenstunden :-p vielleicht im laufe des Tages ..hihi...
Glg meybee

weiteren Kommentar laden
5

Gib die Flasche doch einfach ab und lass sie in der Küche im Wasserbad erwärmen.
Und sonst: mach die Heizung im Auto an, wenn es so kalt ist.
Und ja Medela soll ganz gut sein. Kennt dein Kind die Flasche? Es kann trotzdem sein, dass er sie nicht nimmt, auch wenn sie brustähnlich ist.

7

Möglich ist das schon, aber:

Ausprobieren, ob das Pumpen überhaupt klappt, das geht nicht bei jedem so ohne weiteres und auch die benötigte Menge zusammen zu bekommen ist nicht immer so leicht.

Ausprobieren ob er das Fläschchen nimmt - manche Kinder nehmen auch nur bestimmte Sauger oder lassen sich nicht gern von Mama aus der Flasche füttern...

Ich kenne ebenfalls ein Baby, das nur Medela-Sauger nimmt - unsere kam auch mit den Avent Naturnah 1er Saugern gut klar.

Wenn du einmal oder mehrmals das Stillen "auslässt", ist natürlich die Frage wie gut das deine Brust mitmacht. Einmal dürfte kein Problem sein, mehrmals kann schnell zu einem Milchstau führen.

Ich hätte das auch gerne zwischendurch mal so gehandhabt, aber bei mir ist es schon am Abpumpen gescheitert. In solchen Situationen bin ich dann auch ins Auto gegangen zum Stillen, aber das war zum Glück im Sommer. ;-)

Vielleicht kannst du auch mal im Restaurant anrufen und nachfragen, ob es wirklich keinen Raum zum Stillem gibt. In der Regel gibt es ja noch Räume für das Personal und manchmal kann man auch dort stillen.

Lg Lia :-)

8

Vielen dank für eure antworten.

Nein es ist kein feines restaurant. Wir waren jetzt auch schon paar mal mit unserem kleinen essen, nur sind wir dann halt nach max. 2 h wieder nach hause. Aber da wir die leute auch nur einmal im jahr sehn, möchte ich eben ungern schon nach 2h nach hause. Klar wir werden da jetzt keine 6,8h sitzen, aber mir gehts eigentlich drum, dass ich eben etwas dabei habe. Und da wir auf dem land wohnen, ist es leider bei uns so, dass komisch geschaut wird, wenn man stillt. Und da ich eben mit stilhütchen stille und das immer ne kleine fummelei ist, kann man denke ich da schon was sehn...

Ein stilloberteil hab ich, dass werde ich auf jeden fall mal anziehn. Probiert mit ner flasche haben wir noch nicht. Ich hab zwar welche da, aber eben keine von medela, vielleicht versuch ich einfach mal ob er an den anderen dran nuckelt. Falls ja, gehn wir nachher auf shopping tour ;)

Ach dann hätte ich noch ne frage, wenn ich es dann dort erhitzen lasse, brauche ich keinen flaschenwärmer? Oder trotzdem? Und vielleicht ne doofe frage, aber wie warm muss denn die muttermilch dann sein?

9

Naja, ich geh mal davon aus, das im Restaurant sind Freunde / gute Bekannte von dir!? Warum sollte da jemand komisch schauen? (Und: ist das nicht wurscht? ;-))

Muttermilch darf nicht zu stark erhitzt werden! Also wenn die im Restaurant sie einfach in die Mikro schmeißen, ist das schlecht.
Dann lieber einen Flaschenwärmer mitbringen und direkt im Gastzimmer leicht erwärmen.

Verfüttert wird sie körperwarm. Wenn man sich einen Tropfen aufs Handgelenk gibt, darf man den gar nicht spüren, dann ist es perfekt.

LG

10

Ach so:

Noch kurz zum Thema Aufbewahrung der abgepumpten Milch:

Im Kühlschrank 3 Tage, bei Zimmertemperatur ca. einen halben Tag. Erwärmen erst direkt vor dem Füttern. Was nicht getrunken wurde, soll nicht später nochmal aufgewärmt werden (Bakterienbildung --> Bauchweh! #schrei).

(Du siehst: einfach stillen ist wesentlich unkomplizierter.. :-p)

LG

weitere Kommentare laden
14

TRAU DICH! Wenn Du Dein Unwohlsein ueberwindest und Dich daran gewoehnst, ausser Hauses zu stillen, dann wird das Leben auf Dauer fuer Dich soooo viel einfacher! Meist gucken die Leute im Endeffekt viel weniger als befuerchtet.

Mit der Flasche weiss man nie. Meiner hat z.B. die Medela-Sauger (die uebrigens sauteuer sind und auch nicht irgendwie grundsaetzlich "besser" als andere) nie akzeptiert, dafuer die total unphysiologischen von Nuk (aber nur von Papa, wenn keine Brust in Reichweite war).

Ich wuerde stillfreundliche Kleidung anziehen, vielleicht noch ein grosses Tuch mitnehmen, was Du Dir zusaetzlich ueber die Schulter legen kannst, und dann Deinen Mann bitten, sich neben Euch zu setzen und Dich somit ein bisschen abzuschirmen. Die meisten Leute gucken auch gleich viel weniger dreist, wenn der Mann und Vater daneben sitzt. Dabei erwischt zu werden, wie man seiner Frau auf die Brust starrt, moechte wohl kaum jemand :-)

15

Hallo,
nach vier Wochen war bei uns das Stillen ehrlich gesagt auch noch nicht so eingespielt, dass das mal eben so zwischendurch geklappt hätte, Ich hatte anfangs auch Stillhütchen, das war ziemlich fummelig.

Mal eben die Flasche probieren, halte ich aber auch für nicht so leicht. Meine Kleine hat von Anfang an die Flasche genommen, aber auch das musste sie über einen gewissen Zeitraum lernen und dafür brauchte man Ruhe und es hat anfangs auch nur mit dem Papa geklappt. Und mit einem unruhigen Kind im Lokal zu sitzen, das die Flasche womöglich am Anfang ablehnt, stelle ich mir auch nicht so prall vor. Zumal dann alle die Köpfe zu dir drehen und dann die Brust rauszuholen ist dir womöglich noch etwas unangenehmer.

Ich fand den Tipp mit dem Auto gut. Da hast du "deinen Bereich" und deine Ruhe.

Ich habe mich anfangs, als das Stillen noch nicht so geschmeidig gelaufen ist, in sehr ruhige Ecken zurückgezogen, mit so hingesetzt, dass ich dem Rest des Raumes den Rücken zugedreht habe. Ich habe eigentlich immer Ecken in Cafés und Restaurants gefunden, wo das möglich war. Zum Teil hat mein Mann sich so dazu gesetzt, dass er Sichtschutz war. Und ich habe zuhause geübt, so doof das klingt. Also das Kind ohne Stillkissen auf einem Stuhl sitzend zu stillen.

Mit der Zeit hat meine Kleine die Stillhütchen nicht mehr gebraucht und dann ging das wirklich zack-zack mit dem an-und abdocken und dann habe ich sogar problemlos im überfüllten Zug gestillt.

Lg,
Babbel

16

Hallo liz412,

ich schildere dir mal wie das bei uns läuft. Seit mein Sohn 12 Wochen ist gehe ich wieder arbeiten und er bekommt abgepumpte Milch aus der Flasche von meinem Mann. Klappt bei uns sehr gut, wir haben aber einen Sauger plus Flasche von Nuk, weil er von dem Medelasauger viel Blähungen bekam. Die Pumpe ist aber super, habe eine Handmilchpumpe. Wenn ich 8 Stunden in der Arbeit bin pumpe ich 2mal ab und bekomme so ca. 300 ml MuMi zusammen und die reichen dann auch für den nächsten Arbeitstag. Habe aber, zur Sicherheit, immer einen eingeforenen Vorrat. So weit so gut. Nun das Problem. Als ich das erste Mal abgepumpt habe, kamen da nur mikrige 30 ml raus:-( das wird deinem Kleinen wohl kaum reichen. Außerdem ist er das Trinken an einem Plastiksauger nicht gewöhnt, wir haben damals ca. 2 Wochen vorher "geübt". War leider eine Katastrophe, da hatten wir aber noch den Medelasauger. Bin sogar extra aus dem Zimmer gegangen, aber es hat nicht geklappt, heißt Sohni wollte den Sauger nicht. Hatte dann schon Sorge wie das an meinem Ersten Arbeitstag wird. Aber da funktionierte es super und er hat wie ein Weltmeiseter getrunken, von mir nahm er die Flasche aber damals nicht. Klappt erst jetzt mit gut 6 Monaten. Wenn wir wo hinfahren haben wir auch immer abgepumpte Milch dabei, damit wir nicht alle 5 Minuten stehen bleiben müssen, weil sich der Kleine einbildet er braucht jetzt ein paar Schlucke;-). Wie du sieht es geht, aber es benötigt ein wenig Übung und da stellt sich mir die Frage, ob ihr das bis morgen hinbekommt.
Würde dir zum abpumpen folgendes empfehlen: lass deinen Sohn heute und evtl morgen an seiner Lieblingsbrust trinken und an der anderen pumpst du ab. Lass dich nicht entmutigen wenn da beim ersten oder auch zweiten Mal so gut wie nix kommt. Das wird schon mit der Zeit. Ich warte mit dem abpumpen immer sehr lange, dann ist meine Brust schon sehr prall und dann geht das ruck zuck. Musst du ausprobieren wie das bei dir ist. Ach ja, man solls wohl, lt. meiner Stillberatung mit dem Abpumpen nicht übertreiben, weil sonst zu viel produziert wird. Also nicht länger als 15 Minuten abpumpen und nicht öfter als alle 2 Stunden und den Milchspenderreflex sollte man auch nicht öfter als einmal auslösen.
Das Fläschchen würde ich aber von jemand anders geben und du verlässt solange den Raum, evtl könnt ihr das heute abend schon mal versuchen. Und auch hier nicht entmutigen lassen ;-)
Grundsätzlich finde ich es sehr praktisch etwas abgepumpte MuMi zu haben, gerade für längere Autofahrten. Damit meine ich in unserem Fall schon 15 Minuten, habe ein gefrässiges Kind:-D
Du kannst mir auch eine Nachricht schicken und wir können uns da austauschen.

LG Anna mit dem gefrässigen Oliver#winke

17

Hoppla, fast vergessen. Wegen stillen hab ich mich noch geniert. Hab das auch schon im KH im Wartezimmer gemacht. Tuch über die Schulter legen, Wurm drunter und los gehts;-). Kann aber durchaus verstehen wenn du das nicht möchtest. Ins Auto würd ich aber nicht gehen, ist unbequem und wenn dein Sohn spuckt hast den Dreck auf den Sitzen. Hatten wir nämlich auch alles schon. Gibts da vielleicht einen Privatraum für Mitarbeier oder das Büro etc,?

18

Ich denke auch, TRAU DICH, leicht gesagt, aber irgendwann ist immer das erste mal... und meistens ist es gar nicht so schlimm.Und wenns doch nicht geht, wird es SICHERLICH vor Ort ne Lösung geben, ganz bestimmt! Notfalls gehst du mit dem Kleinen aufs Klo zum stillen, aber nur notfalls.Du wirst es lernen in der Öffentlichkeit zu stillen und dein Kleiner auch.Du kannst ihn ja in ner Ecke andocken, Tuch drüber und dann wieder ab an den Tisch, unterhalten, essen, Spaß haben und der Kleine trinkt nebenbei...Das wird! Aber ich weiß, man macht sich manchmal über Kleinigkeiten ewig Gedanken und im Endeffekt ist es dann doch ganz easy! Ich würde das mit abpumpen und Flasche geben viel zu stressig finden.Viel Spaß morgen! Außerdem weiß jeder, dass ein Baby auch Hunger und Durst hat und eben gestillt werden muss! Und wie gesagt, Stillshirts find ich super! Man sieht echt nix, nix, reingar nix! Du schaffst das!

weiteren Kommentar laden
20

Wirklich vielen lieben dank an euch alle für die tipps und eure ratschläge!

Ich hab jetzt vorhin mal die trockenübung mit 2 nuk und 1 avent flasche probiert und er hat dran genuckelt, also gezogen. Nachher gehn wir also shoppen und ich hol mir mal eine milchpumpe. Wo bekommt man die denn überhaupt her? Apotheke, dm?

Und ich übe trotzdem heute und morgen mal auf dem stuhl ohne stillkissen und zur not schmeis ich mir das kissen ins auto.

Das mit den stillhütchen ist halt echt immer so doof, weils ne echte fummelei ist und wie auch schon geschrieben, fehlt mir einfach noch die routine und daher geht es halt bei uns auch immer noch etwas länger :)

Und selbst wenn wir das bis morgen abend mit der flasche nicht schaffen, habe ich sie trotzdem da, falls ich sie später mal brauche.

22

Die Pumpe (Handmilchpumpe von Medela) bekommst du in der Apotheke, würd mir aber noch einen zweiten MuMi Behälter dazukaufen. Das ganze kostet dann ca. 80 Euro, weiß nicht mehr so genau was wir bezahlt haben.
Das Fläschen (Nuk First Choice mit dem kleinsten Sauger, also kleinstes Loch) bekommst sicherlich bei DM. Würde darauf achten, dass du wirklich den kleinsten Sauger nimmst, damit er sich auch anstrengen muss, aus der Brust springts ihm ja auch nicht entgegen. Nicht, dass es zu einer Saugverwirrung kommt
Viel Spaß morgen Abend und lass sich nicht stressen#liebdrueck