Stillrhythmus - ab wann?

Hallo Ihr Lieben,

mein kleiner ist jetzt 2 Wochen alt (10.11.13) und nach anfänglichen Schwierigkeiten beim stillen, haben wir es nun geschafft und er lässt sich stillen :-D.

Nun führe ich seit ca. 1 Woche "Buch" um herauszufinden woe sein Rhythmus ist. Leider gibt es den nicht. Mal kommt er alle 2 h und dann schläft er wieder 5 h durch und ist eher wach, weil die Windel nass ist aber nicht weil er Hunger hat.

Ab wann haben die Kleinen einen Rhythmus oder kann ich das irgendwie beeinflussen? Wenn ja - wie?

Hoffe auf eure Antworten.

Zur Orientierung: Er tinkt ca. 20 min an einer Brust, dannach nehme ich ihn ab, damit er auch noch an der zweiten trinkt. Dort trinkt er meistens nur noch 10 min.

LG Mandy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo!

erstmal glückwunsch zur geburt!
ich will dir ja nicht die illusion rauben, aber mein kleiner ist nun fünf monate alt und denkt nicht dran sich an einen rhythmus zu halten :D. nur nachts hat er einen... da kommt er so zwischen 0 und 1 uhr und dann esrt wieder so um 5 oder 6. tagsüber sind seine mahlzeiten komplett unterschiedlich und immernoch 2-4stündlich;). ist aber nicht bei jedem so!
lg

2

Rhythmus? Meine Kinder haben dieses Wort noch nie gehört :P

Es ist grundsätzlich so: wenn sich langsam aber sicher ein Rhythmus einzustellen scheint und du dich drauf einstellst .. ändert er sich.

3

Auch ich muss sagen, dass wir bis heute keinen Rhytmus haben beim Stillen. Flix wird jetzt bald 10 Monate.
Immer, wenn es sich gerade so ein bisschen eingependelt hat und er bspw. anfängt mehr Beikost zu essen, kommt ein neuer Zahn oder er ist, wie jetzt gerade, erkältet, und schon ist es wieder futsch.
ABER, ich habe mich inzwischen darauf eingestellt. Ich stille inzwischen auch überall. Wirklich etwas sehen kann eh niemand, also brauche ich mich nicht wirklich "einschränken".

Liebe Grüße
Urzeitkrebs

4

Hallo Mandy,

also bei der Großen habe ich auch immer nach einem Rhythmus gesucht, es war dann schon so, dass es meist zwischen 2-3 Stunden war, aber oft auch nicht. Bei der Kleinen habe ich es erst gar nicht versucht. Ich stille sie nach Bedarf, auch jetzt noch mit 6,5 Monaten. Theoretisch kannst du es versuchen, dass du in zB alle 2,5 Std. anlegst, aber mir war das einfach zu stressig, ich will kein schreiendes Kind rumtragen, nur weil ich will, dass sie jetzt 2,5 Std. durchhält, da ist ja keinem geholfen!

LG

5

Mein Sohn ist 5 Monate alt. Er hatte von Anfang an einen Rhythmus: alle 2 Stunden, tags wie nachts. Bis heute.

Zu Schubzeiten kommt er nachts sogar stündlich. Er hat noch nie daran gedacht mir mal eine längere Pause zu gönnen. Auch nicht nachts. Wenn ich ihn abends tun einschlafen Stille, kann ich die Uhr danach stellen, wann er wieder wach wird.

Wie du siehst habe ich seit 5 Monaten fast gar nicht mehr geschlafen.

6

Meine Kleine ist gerade 6 Monate alt geworden und ich stille sie noch voll. Hatten nie einen Rhythmus, stille nach Bedarf und da war alles von 8 Stunden bis 20minütig schon dabei. Muss aber sagen, dass ich nie einen Rhythmus vermisst habe.

7

Gar nicht.

Warum auch? - das ist ja das Tolle am stillen, dass man sich nicht um die Uhr scheren muss. :-)

LG Claudi

8

Wir haben auch keinen festen Rhythmus, langsam hoffe ich mehr darauf, da man sich so besser auf seine Bedürfnisse einstellen kann. Fester Rhythmus ist bei uns 7 Uhr wach und am Abend zwischen halb acht8 und halb neun ins Bett.

Bei meiner Grossen war es auch lange so und ich glaube der kleine hat schon mehr Struktur. Er wird Montag 6 Monate!

9

Hmm ich warte auch noch drauf ;-)

Abends um 7 geht er ins bett und um 11 trinkt er das letzte mal dann erst wieder um 5-6

Am Tag lege ich ihn auch mal an bevor ich los muss um ''sicher'' zu gehen das er nicht unterwegs Hunger hat....aber sonst kommt er wirklich wie er Lust hat

Stört mich aber auch nicht weil ich in Elternzeit bin und nur für mein baby da bin :-D