Nachts Stillabstände verlängern

Hey Mädels
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wir haben letzte Woche den GOB nachmittags eingeführt. Er liebt den Brei und haut ordentlich rein!

Seit er vier Monate alt ist wird er nachts alle zwei Stunden wach, dann stille ich und er schläft weiter. In schlechten Zeiten ging das auch oft halbstündlich. Ich bin nun mit meinen Kräften bald am Ende, trotz Familienbett und liegend Stillen bin ich nur noch müde. Ausserdem wiege ich nur noch 53kg auf 174 cm, 8 kg weniger als vor der Schwangerschaft obwohl ich massig Essen in mich herein schaufel. Schilddrüsenwerte sind ok.
Seit einer Woche versuche ich die Stillabstände auf wenigstens 3 Stunden zu verlängern nachts, mit mäßigem Erfolg.
Hat das eine von euch schonmal geschafft und kann mir Tipps geben?
Müüüde Grüsse
Nina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann Dir sagen, dass das ein Alter ist (ca. 1 Monat lang bei uns) in dem Kinder grundsätzlich schlecht schlafen und nachts viel stillen. Halte durch, es wird sehr bald besser!

Spann Deinen Mann mehr ein - lass dich bekochen, schlaf aus, mach Mittagsschlaf. Vielleich reicht nachts manchmal auch kuscheln?

2

Ich stille mein Baby auch noch. Er ist jetzt fast 9 Monate alt. Nachts stille ich aber nur noch einmal. Er wird zwar häufiger wach, aber dann schaukle ich ihn in seiner Wiege, bis er wieder schläft.

Als er jünger war und auch ständig wach geworden ist, habe ich angefangen ihm gegen 22 Uhr eine Flasche Milch zu geben. Er hat dann viel länger am Stück geschlafen, sodass ich mich auch etwas erholen konnte und wieder Kraft hatte. Ansonsten habe ich normal weiter gestillt. Die Flasche hat ihn auch nicht verwirrt und er hat die Brust ganz normal weiter genommen.

Du kannst ja auch probieren ihm nachts Wasser anzubieten. Mit 9 Monaten ist es für ihn ja nicht mehr lebensnotwendig ständig nachts zu trinken.

Bekommt er denn schon Abendbrei?

3

Danke für eure Antworten!
Ja er bekommt schon Abendbrei und futtert auch ne ordentliche Portion weg. 200 ml Vollmilch mit Vollkorngries. Deshalb dachte ich dass es am Hunger nicht liegen kann. Das mit der Flasche probiere ich aus!

4

Vielleicht wäre es besser, wenn er in seinem eigenen Bett schläft. Bei uns ist das so, liegt er in seinem Zimmer schläft er besser und länger. Wahrscheinlich weil er nicht ständig die Milch riecht oder beim leichten Aufwachen sofort wieder ans stillen denkt...Weißt du wie ich meine.Also wie gesagt, bei UNS ist es besser.Oder versuche deinen Mann einzuspannen, denn ICH denke, das ist kein Hunger...Du musst auf dich achten! LG

5

Hallo,
hm, finde die Stillabstände nicht ungewöhnlich. Meine beiden haben auch nachts stündlich bis alle zwei Stunden gestillt.

Was mich allerdings in der Stillzeit unserer Tochter fertig gemacht hat, war die Gewissheit (!) über die kurzen Stillabstände.
Bei unserem Sohn schaue ich gar nicht mehr auf die Uhr, sondern stille ihn nur einfach dann, wenn er sich meldet und dann schlafen wir beide einfach weiter.

Ist deine Ernährung ausgewogen? Ich brauche in der Stillzeit auch einfach mehr als außerhalb der Stillzeit. Jedoch war abnehmen noch nie ein Thema, um das ich mir ernsthaft Gedanken machen musste.
Hast du mal mit einer Ernährungsberaterin über dein tägliches Essen gesprochen?
Ich habe kürzlich ein Kochbuch zur 5-Elemente-Ernährung geschenkt bekommen (Einsteigerkochbuch) und es ist sehr sehr interessant.

vG