Ausbildung zur Stillberaterin - wer hat Ahnung?

Guten Abend :)

Nach anfänglicher Verzweiflung und erheblichen Stillschwierigkeiten stillen ich und meine Kleine nun für unser Leben gern ;D

Nun habe ich überlegt, auch beruflich in diese Richtung zu gehen. Ich weiß, dass die LLL und AFS ehrenamtliche Stillberatinnen ausbilden. Aber was ist, wenn man das auch, ich sag mal "kommerziell", anbieten möchte? "Meine" Stillberaterin hat für eine Beratung 40€ für eine Stunde plus Anfahrtskosten genommen, und sie war keine Hebamme. Habe versucht herauszubekommen, was sie ursprünglich für eine Ausbildung gemacht habe, aber hatte das Gefühl, sie möchte es nicht sagen.

Dann gibt es ja noch die IBCLC - Zusatzqualifikation Still- und Laktationsberaterin. Die ist aber scheinbar wiederum nur für medizinisches Personal gedacht.

Ich bin ursprünglich Sozialpädagogin, eine med. Vorausbildung habe ich aber nicht. Wer hat Ahnung, wie ich hier einen Fuß reinbekommen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend.

Claudia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich will im nächsten Jahr auch die Vortbildung bei ASF machen. Nach meinem Wissen kannst du es nur "kommerziell" mit der Medizinischen Grundausbildung machen.

Aber es würde mich auch interresieren ob es einen Schlupfwinkel gibt.

Das deine Stillberaterin keine Auskunft gegeben hat ist ja putzig. Vielleicht hat sie es "schwarz" gemacht?

3

Überlege ich auch gerade ... sie leitet auch ne Stillgruppe. Hab die ne PN geschrieben ;)

2

hi

wenn du was damit "verdienen" willst, dann brauchst du entweder eine medizinsche vorbildung für die IBCLC-Ausbildung oder du schaust mal hier

http://www.ausbildung-stillbegleitung.de/

die lll und die afs machen das alles nur ehrenamtlich, wenn ichs richtig im kopf habe

lg

nini

4

Hallo,

Wenn du es über afs oder lll machst, musst du dich verpflichten, die Beratung ehrenamtlich zu machen.

Wenn du eine medizinische Ausbildung hast, kannst du laktationsberaterin werden. Dann könntest du es auch wirklich beruflich machen.

Lg
Urzeitkrebs

5

Hm also so wie ich gedacht habe. Ne med. Ausbildung krieg ich nicht ausm Hut gezaubert... :'-(

6

Mir geht es ähnlich. Ich würde es sogar ehrenamtlich machen, aber ich beginne im Februar wieder zu arbeiten. Und dann würde mein Kind zu kurz kommen...

weitere Kommentare laden