Stillen & Koffein

Huhu
Ich Stille meinen Sohn voll. Er ist 20 Wochen alt. In den ersten 3 Monaten habe ich auf alles mögliche verzichtet, weil er so viel geschrien hat. Als das alles nichts gebracht hat, habe ich keinen Grund mehr gesehen auf meine Geliebte Cola zu verzichten. Jetzt meinte ein Mädel von der Rückbildung ich sollte die trotzdem nicht trinken.

Also ich trinke morgens eine Tasse Schwarztee. An manchen Tagen auch mal 2. und mittags eine halbe Dose Cola.
Ich muss dazu auch sagen, dass ich kaum schlafe. Sohnemann kommt in der Nacht in Abständen von 1-2,5 Stunden. Da brauch ich den Tee und die Cola einfach um den Tag zu überstehen. Mittlerweile kann ich den Schlafmangel nicht mehr so gut wegstecken.

Haben die Getränke jetzt irgendwie eine negative Auswirkung auf ihn? Soll ich es lassen? Aber wie halte ich mich wach?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.
Heute hatte ich so eine riesen Lust auf Kaffee und habe mich das selbe gefragt. Bei Cola konnte ich auch nicht verzichten. :-(
Jedenfalls habe ich gelesen: koffein geht teilweise in die muttermilch über. 1-2tassen Kaffee sind möglich aber nur morgens und vormittags. Die Wirkung des koffeins kann beim kind bemerkbar werden d.h man soll beobachten. Das ein baby müde ist und trotzdem nicht schlafen kann, kann ein Zeichen für das koffein sein.
LG

Sorry wenn es unverständlich ist, bin gerade sehtrmüde :-/

7

Ich hab es mal getestet. Habe mehrere Wochen kein Koffeein getrunken. Weder Cola, noch Tee, noch sonstwas. Kaffee hasse ich sowieso. Aber es gab keine Änderung im Schlafverhalten. Er hat genauso schlecht geschlafen wie sonst auch immer. Er war aber von Anfang an schon immer ein sehr schlechter Schläfer und die ersten 3 Monate habe ich sowieso auf Koffeein verzichtet.

2

Hmm, Koffein geht in die Milch über, aber in Cola, Kaffee... ist ja jetzt auch nicht sooooooo viel.
Deshalb würde ich schauen, dass ich die halbe Dose oder den schwarztee direkt nach dem Stillen trinken würde. Dann hat es noch zeit zum abbauen.
So wurde mir das von einer ernährungsberaterin auch erklärt, die auch Hebammen unterrichtet. So wäre sogar mal ein Bier oder etwas Wein ok. (Da ich Alkohol nicht mag, brauch ich das auch nicht).

Also, ich würde sagen, lass es dir schmecken.

3

Ich habe meinen immensen Kaffeekonsum weder in der Schwangerschaft noch in der Stillzeit eingeschränkt.... Kaffee in der Schwangerschaft soll geringes Geburtsgewicht verursachen – das Resultat: 4125g

Als die Maus dann da war, war sie häufig unruhig, zwar kein Schreikind, aber doch lautstark. Habe auch gedacht, dass das vielleicht mit dem Kaffee zusammenhängt und habe eine Woche auf Kaffee verzichtet. Waaaaaah!
Aber geändert hat sich nix...habe null komma null Veränderungen bemerkt – also mach dir keinen Kopf!

(Übrigens die Leute, die die Studie veröffentlicht haben, dass zu viel Kaffee in der Schwangerschaft schlecht ist, haben die Ergebnisse längst zurückgenommen...aber irgendwie hält sich das Gerücht hartnäckig!)

4

Also ich könnte ohne Kaffee nicht überleben!! :-P
Trinke die gesamte stillzeit morgens 1-2 Tassen, nachmittags nochmal 1 Tasse. Gibt und gab nie Probleme!!

5

Huhu..

Ich musste nach der Geburt wg der Pda 3x am Tag Koffein-Tabletten nehmen und zusätzlich (literweise) Cola trinken! Mein Bub hats nicht geschadet weder war er unruhig oder sonst was;-)

Lg

6

Ich trinke gerne nachmittags (3 oder 4 Uhr) eine Tasse Milchkaffee.... also das ist dann ne halbe bis ne ganze (große) Tasse Kaffee.
Das Baby hat noch nie drauf reagiert!
Man muss sich das Leben nicht schwerer machen, als es ist, finde ich. Wenn dein Kind nicht drauf reagiert, dann trink ruhig weiter.