Hütchen-Profi gefragt...

Mir brennen gleich mehrere Fragen zum Thema Stillhütchen unter den Nägeln!

1. Habt ihr eigene mit in die Klinik genommen, oder bekommt man dort auf Wunsch welche?

2. Werden die nach jedem Gebrauch desinfiziert, sterilisiert, oder nur abgespült? Wenn ja, gibt es eine bestimmte Lösung/ Tinktur, oder kann man jedes beliebige Desinfektionsmittel verwenden?

3. Wie viele brauch man? Ich hab jetzt 3x2 Stück gekauft!

4. Sollte die Aufbewahrungsbox auch desinfiziert werden?

5. Wenn ich mit einer Handpumpe die Milch kurz etwas "anlocke" sollte ich da das Hütchen erst danach aufsetzen, oder auch schon wenn ich anpumpe?

So das ist erstma das Wichtigste.. Freu mich über hilfreiche Antworten!
Schönen Sonntag Euch... #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

warum willst Du mit Hütchen stillen ?
Nimm Kontakt zu einer Stillberaterin auf um zu schauen,dass Du ohne Hütchen stillen kanst.

Gruß

5

Mir wird nichts anderes übrig bleiben. Bei meinen beiden großen Kindern hab ich abgepumpt, da klappte das Stillen gar ni, dank extrem wunder BW. Und meine Hebamme damals meinte ich als Mutter muss funktionieren und wenn ich mit abpumpen besser klar komme, dann soll ich das halt machen, die Hauptsache überhaupt Mumi! Bei meiner Jüngsten war es das gleiche Spiel. Beim dritten Kind hatte ich kein gutes Händchen was die Hebamme anging. Die kam nur sehr unregelmäßig, hat Verabredungen teilweise nicht mal abgesagt und eine Hilfe war sie mir gar ni. Jetzt für`s vierte Kind habe ich zwar auch eine Hebamme, aber da ist das Verhältnis irgendwie sehr unentspannt. Sie war vor paar Wochen mal bei mir, umzu wissen wo wir Wohnen, aber wieder kommt sie erst wenn ich aus der Klinik komme. Sie sieht sich nur als Nachsorge-Hebamme! Ist denn eine Stillbraterin was anderes als eine Hebamme?

9

Hallo,

oh ja da ging ja schon einiges schief bei Dir.
Eine Stillberaterin ist etwas anderes als eine Hebamme,viele Hebammen sind beim Thema Stillen nicht mehr auf dem laufenden.

Schau z.B. mal auf Stillen.de oder google Dir die LaLechLiga oder die AfS und nimm Kontakt auf.
Stillhütchen sind sinnvoll bei Frauen die sie wirklich brauchen und so wie Du schreibst glaube ich nicht,dass Du sie brauchst ;-)

Gruß

weiteren Kommentar laden
2

Hi

Ich stille gerade mein 2tes Kind mit Hütchen da es nicht anders geht!

Also du bekommst eigentlich eins im Kh.
Nach gebrauch mit warmen Wasser abspülen (ich sterilisier sie zwischendurch aber auch)
Die Aufbewahrungsbox desinfizier ich zwischendurch auch aber das Hütchen wird ja nach gebrauch abgewaschen, von daher ist es nicht Notwendig!!
3x2 Stück.. puuhhh ne Menge. Ich hab 2! Eins für unterwegs u eins für Zuhause.

Für was willst du denn "anlocken" mit Pumpe?? Das Hütchen drauf,Kind andocken und die Milch kommt!

Lg

6

Wozu anlocken #kratz ... Mh.. Ich denke dann hat es das Kind einfacher und muss nicht zu stark an meiner BW saugen. Das verhindert evtl auch Wund werden?!?

3

Huhu,

also ich hab damals ein Hütchen aus dem KH bekommen, was ich dann wieder abgegeben habe, als ich mir meine beiden gekauft hatte.
hatte auch nur zwei. Die wurden nach dem Stillen mit heißem Wasser ausgespült und ab und an ausgekocht.

Mittlerweile ist mein Zwerg 7 Monate und kann die Dinger nicht mehr leiden. Flogen im hohen Bogen durch die Gegend und er hat mich angeschaut als ob ich ne Meise hätte ihm die Teile vor die Nase zu setzen.

Wenn es geht würde ich versuchen von Beginn an ohne Stillhütchen zu stillen. Aber wenn es nicht gehen sollte, dann lieber mit Hütchen als gar nicht :-)

LG Petl

7

Ich hab bis jetz bei drei Kindern ohne Hütchen versucht zu Stillen und es ging jedesmal schief. Nach 7 Monaten abpumpen war ich dann total entnervt! Bei Nr. 4 will ich einen anderen Weg gehen!

4

Warum möchtest du denn mit Hütchen stillen? Ohne ist es angenehmer. Ich habe wegen Wunder Brustwarzen die ersten drei Wochen mit gestillt.

Das Hütchen wurde mir im Krankenhaus angeboten. Dort konnte ich dann auch immer mir saubere bei der Schwester bestellen. Als ich entlassen wurde, habe ich vier Stück dort gekauft. Dadurch kannte ich sie schon und alles ging ohne Probleme.

Nach drei/vier mal habe ich die Hütchen immer abgekocht. Sonst einfach nur angewaschen. Ich habe die Hütchen in einer tupperbox aufgehoben und diese vorher gründlich ausgewaschen.

Ich bin aber so froh, dass ich ohne weiter machen konnte. Das ständige hin und her - gerade nachts - vermiss ich überhaupt nicht.

8

Aber ich denke mit Hütchen ist immer noch unklompizierter als nach Füttern und Wickeln noch 30 min an einer Pumpe zu sitzen, Nachts!!

10

Ich stille meine Tochter auch seit dem dritten Tag bis heute (15 Wo) und ich habe 3 Hütchen, eins hab ich im KH bekommen, als sie die eine Brust wegen zu flacher BW nicht wollte, die anderen 2 hab ich mir dann gekauft. Klappt super, ich hab zwar mal versucht, sie abzugewöhnen, aber das war eher stress, also hab ichs gelassen. Und warum auch nicht mit Hütchen, hauptsache sie trinkt und wächst gut. ;-)

Eins ist immer sauber in der Wickeltasche für unterwegs und die anderen 2 hab ich zuhause. Ich wasche sie nach Gebrauch mit warmem Wasser oder auch mal mit dem Spülmittel für Babyflaschen aus und alle paar Tage geht's in den Steri. Dann schmeiß ich die Box auch mal mit rein.

Anpumpen mach ich im übrigen auch nicht, baby andocken und es saugt von alleine und die Milch läuft auch los.

Viel Erfolg...

13

Ich lese raus, das Du also für ein Hütchen für beide Seiten benutzt. Ich dachte man nimmt für jede Seite ein frisches Hütchen!? Danke Dir #winke

15

Wenn ich beide brüste nacheinander gebe, dann nutze ich auch schonmal ein Hütchen für beide. Aber ansonsten wasche ich natürlich zwischendurch die Hütchen aus. Aber ich bin mit 3 Hütchen bisher prima klargekommen.

11

Hey, meine Kleine kam bei 32+0 und ich habe sie von Anfang an mit Stillhütchen gestillt. Zum einen weil meine Brustwarzen sehr flach sind und sie zu Anfang nicht genügend Kraft hatte. Es hat 3 Mo gedauert, da hat sie zwischendurch auch mal 10 Min ohne getrunken. Nach 5 Mo immer mehr ohne und mit 6 Monaten wollte sie keine Hütchen mehr. Habe ihr die Zeit gegeben, sich selber davon zu entwöhnen.

Ich hatte 6 Stücke und habe sie nach jedem trinken desinfiziert per Vaporisator.

Das haben die auf der Neo auch so gemacht und ich habe es beibehalten.

Zuletzt war es ganz schon nervig.
Und ich finde dass das Stillen mit Hütchen langer dauert als ohne.

Aber ich habe es gerne in Kauf genommen.

Lg Leni

12

Danke #winke ...