Wollfett bei wunden Brustwarzen

Hallo,

ich kämpfe seit Wochen mit wunden Brustwarzen und habe gefühlte 100 verschiedene Tipps ausprobiert - nichts hilft.
Eine zweite Stillberaterin hat mir heute bestätigt, dass ich wirklich richtig anlege und mein Baby richtig trinkt. Es liegt wohl an einer extrem empfindlichen Haut :(

Nun meine Frage: Meine Ärtzin hat mir Purelan von medela empfohlen. Das fand ich sehr unangenehm, weil die Paste so zäh ist. Das Auftragen tut sehr weh.

Die Hebamme/Stillberaterin heute hat gesagt, ich soll unbedingt die Salbe von Lansinoh kaufen, die sei viel besser als die Purelan.
Jetzt sehe ich auf der Packungsbeilage, dass beides 100% reines Lanolin ist. Wie kann denn da eins besser sein als das andere?

Und was hilft das Lanolin überhaupt? Ich dachte, dass es "nur" die Brustwarzen geschmeidig hält. Dann würde ja auch die von DM reichen...???

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich leide mit dir!

Hab auch die Lansinoh Salbe vom DM aber wie die ganzen anderen Öle, Salben etc. hab ich auch das Gefühl - man schmiert halt was drauf damit was drauf ist, aber wirklich helfen...naja.

Hab auch so viel probiert. Das einzige, was ich etwas hilfreich find, sind die Multi-Mam Kompressen (Amazon), weil sie kurz kühlen und vorallem die Brustwarze vor Reibung schützen. Damit heilen meine relativ schnell ab - aber bei meinem kleinen Pyranha schmerzen sie leider auch wieder bald.

Hör auch immer wieder - es liegt an der Anlegetechnik... aber langsam hab ich auch wie du das Gefühl wie du, einfach eine extrem empfindliche Brust zu haben. :-(

Sorry dass ich dir jetzt nicht wirklich helfen konnte!

LG

rustwarze vor Reibung schützen.

2

Schau mal auf die Packungsbeilage, Wollfett wird erst mit Mumi vermischt, dann lässt es sich ganz geschmeidig auftragen ;-)

3

Hatte das Problem auch. Meine Warzen waren richtig zerfleischt und zerfressen. Da haben ganze Stücke gefehlt. "Raubtierfütterung vom Feinsten".

Hole dir unbedingt Stilleinlagen aus Wolle/Seide.

Das purelan habe ich auch genommen. Ich bin aber der Meinung, wenn was heilen soll, muss Luft ran, sprich Grind muss wachsen, die Warzen müssen trocken sein. Und mit der Salbe werden die Warzen ja immer feucht gehalten.

bei mir wurde es erst nach ca fünf Wochen mit den o.g. Stilleinlagen erheblich besser. Hätte ich das eher gewusst, dass die besser sind, hätte ich mich schon eher gekümmert.

Ich habe auch alles ausprobiert von schwarzteebeutel über die kühlkompressen bis hin zu Salben. Es wurde erst mit den Stilleinlagen besser. Da kommt gut Luft ran und die kleben auch nicht an den Warzen.

4

Ich leide da wirklich mit dir . Ich hab fast 6 Wochen mit wunden ,wirklich blutigen Brustwarzen gekämpft. Vorallem die linke Seite wollte einfach nicht verheilen. Was gut geholfen hat ist wirklich diese dicke Salbe die du bereits hast, Heilwolle ist auch echt super. Am am besten hat geklappt : Brustwarze in starken Schwarzen warmen Tee paar Minuten halten,an der Luft trocknen lassen. Auch gut ging : Muttermilch auf der Brustwarze verteilen und dann Traubenzucker drauf. Als es die Wunde dann langsam "verschlossen " war ,hab ich wirklich diese Salbe immer genommen und dann ging es immer besser. Aber ich glaube man muss da einfach durch. Halte durch !!!bald ist es besser und dann kannst du stolz auf dich sein das du es geschafft hast .