Puh - mein Flaschenkind hat die Brustschimpfphase!

Hallo zusammen,

kennt das einer von euch? Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen und seit ein paar Tagen trinkt sie SO WAS von schlecht, dass es echt keinen Spaß macht.

Sie bekommt normalerweise 5x am Tag 165ml angeboten, endet normalerweise so knapp unter 700ml am Tag. Finde ich nicht viel, aber die Beinchen sind schön speckig, sie wächst prima und ist ansonsten fit wie ein Turnschuh.

Im Moment meint sie aber, dass 65-100ml pro Flasche reichen. Sie fängt hochmotiviert an zu trinken, aber ziemlich schnell wird der Sauger dann ausgespuckt und danach vehement verweigert und angebrüllt.

Ok, Flasche warm stellen, erst mal wickeln, neuer Versuch. Wenn ich sie nur in die Trinkposition bringe und sie das Spucktuch umgelegt bekommt, gebärdet sie sich schon wie eine Wahnsinnige und wehrt sich mit Händen mit Füßen. Keine Chance, auch nur einen einzigen Tropfen in sie hineinzubekommen.

Zwei Tage habe ich wie eine Doofe versucht, das Kind zum Trinken zu kriegen, inzwischen lasse ich es. Sie bekommt die Flasche noch ein zweites Mal angeboten, dann kommt sie weg. Erstaunlicherweise hält sie aber völlig problemlos 4 Stunden bis zur nächsten Flasche durch. Dann das gleiche Spiel: Hungergebrüll, guter Start und dann wieder nix.
Sie schläft relativ viel im Moment, vielleicht braucht sie auch dadurch einfach weniger als normal. Die Phasen, die sie wach ist, ist sie aber hellwach, strampelt kräftig, guckt neugierig, lacht viel...

Kennt das einer? Wie lange ging diese Phase bei euch?

LG Pingumom

1

Lass sie doch in Ruhe. Ein gesundes Kind trinkt, so viel es braucht. Würdest Du stillen, wüsstest Du ja gar nicht, wie viele ml sie trinkt....

2

Meine Tochter ist 14 Wochen und hat die Phase schon seit bestimmt 6,7 Wochen. Ich habs mittlerweile akzeptiert, obwohl ich mir das stillen schönes vorgestellt habe.
Ich hoffe mit beikoststart wirds besser.
LG

3

Hallo,

Meiner macht genau das auch seit 2 Wochen und es nervt, nicht zu wissen, was er hat. Am besten drinkt er nachts ... mir kommts fast so vor als würde er dann nicht 'überlegen' weil er eben noch fast schläft ;-)

Zzt ists so schlimm, dass ich heute doch mal bei der KiÄ war. Sie meinte die Verdauung-macht auch irgendwie Sinn, weil sein Stuhlgang ziemlich fest ist, seit wir die Pre andicken müssen (er spuckt sonst total)
Ich glaub aber nicht so recht dran, weil er jeden Tag kackert ... können es auch die Zähne sein? Die untere Kauleiste sieht aus, als wären da alle eingeschossen, er sabbert viel und nimmt am besten alle beide Hände in den Mund ;-)

Also helfen kann ich dir nicht, aber sagen: du bist nicht allein ;-)

Grüssle