Natürliche Empfängnisregelung in Stillzeit

Hallo
Ich wollte mal fragen, ob es hier stillende Muttis gibt, die nicht mit Pille und Co während der Stillzeit verhüten wollen.

Ich bin Beraterin für NER (Natürliche Empfängnisregelung nach Prof. Rötzer). Ich lebe seit Jahren die NER und habe sie eben auch während der Sillzeit gelebt. Die besonderen Regeln in der Stillzeit erlauben von sehr hoher Sicherheit zu sprechen. Sie sind meinermeinung nach leichter als die übliche Methode, wenn man eben nicht stillt.

Also wenn es jemanden gibt den es interessieren würde, ich beantworte gern Fragen.

Liebe grüße und alles Gute
Martiena

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Welche Regeln sind das?



neugierig machst du einen ja schon ;-)!


sparrow

2

Ja, erzähl mal! Funktioniert das ähnlich wie Verhütung mit der Temperaturmethode?

Ich stille und nehme die Cerazette. Allerdings hab ich die pillenfreie Zeit schon sehr genossen. Aber da ein zweites Kind erst in 2-3 Jahren in Frage kommt, schien es mir die beste Methode. Bin trotzdem gespannt auf alternative Methoden.

Lg,
fine

3

hallo fine,

ich hab mir eine kupferspirale einsetzen lassen, da ich mit den hormonen in der stillzeit nicht klar kam. hatte vorher auch die cerazette. ich fühle mich jetzt mit der spirale viel besser. und sie belastet die mumi überhaupt gar nicht.

#sonne Muriel

4

Das hatte ich auch kurz überlegt. Aber irgendwie fühle ich mich bei dem Gedanken unwohl...keine Ahung, warum. Auch sagte mein Frauenarzt, die Spirale sollte 3 Jahre im Körper verbleiben. So lange wollte ich mich nicht festlegen.
Eigentlich komme ich mit der Cerazette auch gut zurecht. Hatte am Anfang Blutungen. Seither aber nix mehr. Aber ohne Pille war eben irgendwie schöner...

Lg,
fine

weitere Kommentare laden
7

Na denn erzähl mal wie das geht!!!!

Ich habe selber jetzt anderthalb Jahre natürlich verhütet und gestillt und es hat prima geklappt, allerdings ohne besondere Methode.
Und jetzt bin ich so wie wir es uns gewünscht haben im ersten Übungszyklus gleich schwanger geworden!!!#freu Brauch irgendjemand noch von mir eine Beratung? ;-)

lg Ellen

11

oooh hast dus gut! ich würd ja auch so gern wieder...unser junge is jetzt 1 jahr und 6 monate. seufz...

also, das macht ja echt spaß hier! endlich mal positives feedback zu meinem beitrag!

also ich schätze die normalen regeln bei der NER kennst du dann. bei derstillzeit wird solange keine echte mens da ist, die HÖHEPUNKTSREGEL angewandt. jeglicher schleim oder blutung (die noch keine echte mens ist) wird als fruchtbar angesehen. 3 tage danach müssen ohne "entdeckungen" sein. erst am 4. abend , der wieder ohne "entdeckung" sein muss, darf als unfruchtbar angseehen werden. so lange, bis das nächste s oder blutung auftritt. sofort wieder fruchtbarkeit annehmen.
das ganze wie gesagt bis zur ersten echten mens. und da man ja tempi misst, weiß man, jetzt kommt die erste mens.

wir leben diese methode nach rötzer schon seit jahren. im normalfall wenn wir kein kind wollen, damals in der stillzeit, und nu, wo wir wieder wollen...oder ich will ;o)
ich könnte mir nie was anderes vorstellen.

ganz liebe grüße!
martiena

8

Hallo

Kein Sex würde ich mal sagen #schock#schock.Na gut in Zeiten der #wm#ballkein Thema aber irgentwann möchte ich auch mal wieder.Ne Spaß bei Seite wie soll denn das gehen???
Ich werde erstmal mit einer Stillpille wieder verhüten und wenn sich hier alles eingespielt hat wird sich mein Mann steriliesieren lassen.Aber trotzdem intressiert mich das.

lg Sandra mit Laura,Anna,Katharina und #babyJulian

12

hallo

hihi...das wäre die härteste methode...kicher..naja, ein bisschen etwas davon hat NER ja auch.

also erstmal, schön das ihr mich ernstnehmt und nicht dumme kommentare abgebt. das kommt so oft vor. dabei ist NER eine so sichere und gute sache! vor allem gesund.

bei der NER misst man tempi u beobachtet schleim.
also, bei der stillzeit hat man ja keinen normalen biphasischen zyklus. mit tempitief und folgender hochlage und folgender mens. so wie normal. man hat aber schleim oder zwischenblutungen. bei jeder frau natülrlich anders.
diese, also s und zwiblu, müssen als fruchtbare tage angesehen werden. auch die 3 folgetage die ohne zeichen sein müssen, sind noch als fruchtbar anzusehen! erst am abend des 4. tages, wenn kein zeichen besteht, kann man ungehemmt... so lange bis man wieder mal ein s oder blut entdeckt.

diese höhepunktsregel wird angewendet solange, bis die erste echte mens kommt. wann die kommt erkennen wir ja durch die tempiaufzeichnugne.

ich wünsch dir viel glück und alles gute.

liebe grüße
martiena

9

hallo!
mein arzt ist ein absoluter vertreter der natürlichen geburt und auch des langzeitstillens: er meinte, solange ich wirklich immer nach Bedarf stille, keine schnuller oder milchflaschen benutze, und auch wirklich mindestens alle 3 stunden , dann habe ich schutz. sobald irgendwie in diesen Kreislauf eingegrifffen wird, dann ist stillen nicht mehr sicher. nach meinem ersten Kind hatte ich eine Kupferspirale, die ich allerdings nicht vertragen habe, jetzt werden wirs wieder mit Kondomen versuchen, wenn ich anfange abzustillen, was allerdings noch dauern wird.
gruss katrin

13

klasse mal sowas zu hören! die meisten ärzte verschreiben gleich verhütung, kennen weder die methode, noch wissen sie um die fruchtbarkeit.

also es ist so, definitiv ist jede frau, auch wen ihr kind die brust nie sah, 6 wochen unfruchtbar. nach den regeln die dir dein doc sagte (er kennt vermutlich die rötzermethode) ist es laut rötzer 12 wochen so.l aber darüberhinaus nicht mehr. da verwenden wir die höhepunktsregel. aber die ist sehr sicher!

ganz liebe grüße
martiena

ps, das kondom wäre mir zu unsicher. der PI liegt bei 3bis6. und es ist in unfruchtbarer zeit total überflüssig. ;-) naja, dafür können wir nicht jeden tag, auch wenn die lust noch so groß ist. kicher...