Milchumstellung und selber kochen

Hallo Ihr Lieben,

meine kleine ist schon fleißig am Brei-essen-üben#freu. Habe bis jetzt Gläschen gefüttert und möchte nun z.B. mal Birne oder Apfel selbst machen. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das am besten und am schonensten mache. Sicherlich muss man das Obst schälen oder? Weil ja eigentlich das mit dem "Zauberstab" schön zerkleinert wird?

Und nun zu dem Milchwechsel: Habe bisher beba H.a. start pre gefüttert und möchte jetzt auf Milasan 2 Folgemilch umstellen. Kann ich überhaupt einfach so wechseln oder gibt es probleme?

Danke im voraus und noch ein schönes We wünsche ich Euch.

LG Darie und Sonnenscheinchen Elisa Alice#sonne

1

...pürieren wäre was mit einer manuellen Reibe.

Wg. Umstellung der Milch: PRE-Milch kannst du bis zum Abwinken auch noch über ein paar Monate hinweg füttern. Ist der Muttermilch am nächsten. Von der Verbraucherzentrale wird PRE empfohlen, maximal die 1-er Nahrung, da in den anderen zuviel Stärke enthalten ist, was ernährungstechnisch nicht optimal ist.

Hast Du das Gefühl, dass Deine Maus nicht satt wird, oder warum die wirklich sehr, sehr frühe (entgegen sogar der Nahrungsherstellermeinung, die ja schon immer früh sowas an die Frau/Mann bringen wollen) Beikosteinführung und Wunsch auf 2-er Milch umzustellen?

Kann doch nur einer der zig Wachstumsschübe sein. Da müssen wir alle durch und Beikost und 2-er Milch helfen da auch nicht mehr ;-)

lieber ein Fläschen mehr PRE-Nahrung geben und viel kuscheln!

liebe Grüße
sternenmond1975

3

Hi,

wieso meine kleine ist doch schon über 4 Monate, und auf der 2er Milch steht das man die dann füttern darf oder soll ich erst auf die 1er umstellen und wie lang kann man die 1er füttern?
Mir ist die beba Nahrung einfach zu teuer und allergie gefährdet ist meine süße ja nicht, aber hat halt die schon im Kh bekommen.
Bin ich irgendwie falsch informiert?

Lg Darie

4

...in Deiner VC steht was von Entbindungstermin Mitte Februar, was bei mir ein Alter von 3 Monaten ergeben hat...
Wie alt ist denn Deine Maus nun? Denn Beikoststart ist ja frühstens NACH dem vollendeten 4. Monat.

Wie gesagt: die 2er-Milch ist absolut nicht notwendig und aus ernährungstechnischer Sicht lt. Verbraucherzentrale auch nicht wertvoll. Warum probierst Du nicht lieber eine günstigere PRE-Nahrung aus (Humana, Hipp, alle Ökotest sehr gut)?
Wäre evtl. eine Alternative für Dich? Dann kannst Du das HA ja auch weglassen.

2

Hallo Darie!

Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Tochter ist, aber wenn sie noch eher klein ist, würde ich die Äpfel bzw. Birnen schälen und mit wenig Wasser weich dünsten.
Der Brei aus dem Gläschen ist auch nicht mit rohen Äpfeln gemacht und die Schale bekommt kann fast nicht ganz klein - Eliano hat immer ein fürchterliches Theater gemacht, wenn ein winziges Stücken Schale im Brei war. Außerdem ist die Schale schwerer zu verdauen.

Später kann man dann das Obst auch roh bzw. mit Schale machen.

Mit Folgemilch kenne ich mich nicht aus, hab nur gestillt.

LG Larissa (15ssw) + Eliano (15.09.04)