HILFE!!! Baby fast 8 Monate will keine Beikost!!!!

Hallo,

mein Problem steht ja schon oben.

Seit vier Wochen versuche ich, Sara dazu zu bewegen mittags Gemüse zu essen. Erst hatten wir Kürbis versucht und dann Frühkarotten.

Sie probiert ein bißchen, und dreht dann immer den Kopf weg, wenn ich mit dem Löffel komme. Hunger hat sie schon. Ich lege sie vorher kurz an, damit der große Hunger weg ist. Danach trinkt sie dann auch noch fleißig.

Mittlerweile habe ich sogar schon versucht, ein bißchen Apfel zu geben. Da schaut sie nicht so angewidert, aber begeistert ist sie auch nicht.

Sie nimmt gar nichts richtig vom Löffel und sperrt auch ihr Mündchen nicht auf.

Ich wollte sie unbedingt sechs Monate voll stillen (waren fast sieben) und dann die Mittagsmahlzeit einführen. Aber Sara sieht das ganz anders, aber so langsam sollte sie doch auch mal was anderes als Mumi bekommen.

Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht oder ein paar Tipps für mich??

Freue mich auf Eure Antworten.

VLG Steffi + #baby Sara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Steffi,

mach dir keine Sorgen, mein Süßer hat auch 11 Monate lang jegliche Beikost abgelehnt (sogar mit Kopf wegdrehen, weinen, schreien, alles was ihm zur Verfügung stand) und ich habe ihn weiterhin voll gestillt. Das ist Ernährungsphysiologisch auch gar kein Problem anders als es manchmal behauptet wird. Das Kind bekommt auch weiterhin genug Vitamine, Fette, Mineralstoffe etc. da die Mischung perfekt ist. Wichtig ist die Bioverfügbarkeit der einzelnen Bestandteile von z.B. dem Eisen, von dem immer behauptet wird, dass es nach dem 6. Monat nicht mehr ausreicht. Das stimmt aber nicht, denn das Eisen aus der Muttermilch ist vom Magen des Kindes besser aufnehmbar als aus anderer Nahrung.

Wenn du dich über dieses Thema noch mehr informieren willst, kann ich dir nur wärmstens das Buch "Mein Kind will nicht esssen" von Dr. Gonzalez empfehlen, erschienen bei der www.lalecheliga.de dort kannst du es auch bestellen. Der Kinderarzt erklärt dort, warum Muttermilch so wertvoll ist und warum einige Kinder Beikost längere Zeit ablehnen.

lg Ellen, die seit 19 Monaten stillt (und seit 8 Monaten zufüttert ;-))

2

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist ja immer noch die Meinung der Allgemeinheit, daß das Kind was "richtiges" braucht. Vielleicht lasse ich mich ein bißchen verrückt machen.

Ich dachte immer, daß ab dem 6. Monat zugefüttert werden muß, weil der Eisengehalt nicht mehr ausreicht. #kratz Da sieht man es mal wieder - Mumi ist einfach toll. #freu

Schön zu hören, daß es uns nicht alleine so geht.

Danke für den Tipp mit dem Buch, ich glaube ich werde es mir besorgen.

VLG Steffi + #baby Sara

3

Hallo Steffi,

ich habe Freundinen die das gleiche Problem mit ihren Babys hatten.Bei der einen war es schon ein Problem,da ihre Kleine vom Wachstum und Gewicht her von der einer 1 Jährigen ist und deswegen nur Muttermilch nicht mehr lange reichen wird.

Sie hat den Tip bekommen sich mit ihrem Mann zum Essen an den Tisch zu setzen,die Kleine in den Hochstuhl dazu und dann sollten beide Eltern ihr genüßlich was "Voressen",damit die Kleine neugierig wird und guckt was die Eltern da machen,das war denn so weit das die Kleine irgendwann mitschmatzte und der Gabel hinterherguckte,dann sollte die Mutter ihr einen Brei anbieten und sie hat immerhin ein-zwei Löffel mehr als sonst gegessen.
Sie hat zwar immernoch Probleme und sie muß geduldig sein,aber der Tip hat schon ein wenig geholfen.
Meine andere Freundin hat ihrem Baby immer wieder eine andere Gemüsesorte angeboten und herausgefunden,das er Kürbis liebt.

Viel Erfolg#klee

krake und #baby Hendrik