Was soll ich nur tun?? Abstillen ja oder nein??

Hsllo liebe Mamis,

ich bin echt am überlegen abzustillen...
Mein kleiner ist bald 5 Wochen alt und die Gelbsucht hält sich hartnäckig...
Blutwerte wurden alle gecheckt...
Bilirubin am Anfang 8, dann ne woche später auf 14 und bei der blutabnahme vor kurzem hatte er 14.7 ... :(
Alle anderen Blutwerte Lebe Niere usw.. sind aber in Ordnung..
Die ärztin meinte, dass es am Stillen liegt...
Da ich weiß, dass Bilirubin auf Dauer schädlich sein kann, überlege ich ob ich abstillen soll..

Was meint ihr...??
Danke im Voraus für die Antorten.. :)

lg melli

Soll ich abstillen wegen Stillgelbsucht?? Wert bei 14.7 Bilirubin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/technik/download/beratung/stillen/neugeborenengelbsucht_und_stillen.pdf

Das hab ich mir gerade durchgelesen, da ich keine ahnung von dem thema hatte. Vll solltest du eine stillberaterin kontaktieren. Die lalecheliga berät kostenlos. Ärzte sind zum thema stillen nicht immer die besten ansprechpartner.

6

hey Danke für den link...

dennoch denke ich immer, wenn ich ihn stille, dass ich ihn jetzt "vergifte"...
ich weiß das ist übertrieben.. aber so ein gefühl hab ich halt..
hab auch schon mal überlegt, zwiemilch zu geben.. also halb flasche halb stillen.. damit das zeug schneller rausgespült wird...

1

Hey!

Meine Kleine war anfänglich auch ziemlich gelb. War aber noch im Rahmen und somit kein Problem wegen stillen. Was rät dir denn der Kinderarzt? Der wird doch wissen was am Besten ist!

LG

3

Die Ärztin ist voll aufs stillen.(am besten mindestens 6 monate). sie meinte der Beweis, dass es Stillgelbsucht ist, wenn man eine woche nicht stillt und dann den wert oder die hautfarbe bestimmt...aber wenn man eine woche nicht stillt und flasche gibt, dann ist die gefahr groß, dass er nur noch die flasche will...
aber es sei nicht nötig..
ich find das bilirubin sollte sich abbauen und nicht steigen... von 14 auf 14.7.. obwohl ich auf raten meiner hebamme maisbarthtee trinke (grässliches zeug) ... hilft aber irgendwie nix.. und bin voll

oft am tageslicht mit dem kleinen draussen...
bin gespannt was die umfrage ergibt...

2

Guten Morgen,wir hatten auch die Gelbsucht,bis die Maus ca. 7 Wochen alt war.Der KiA hatte mir zur U3 gesagt das es innerhalb von 3 Wochen weggehen sollte und das es bei Stillkindern immer länger dauert.Würde mich der Vorrednerin anpassen,solange der KiA nichts sagt gibt es kein Grund abzustillen.lg

5

Hallo,

was sagt deine Hebamme dazu?
Wie schon gesagt, Ärzte sind nicht unbedingt die besten Stillberater ;-)

7

Hallo,

mein Kleiner hatte auch Neugeborenengelbsucht mit einem Wert von 14 und er war schon sehr schläfrig.

Durch deinen Beitrag bin ich aber ehrlich gesagt etwas verwirrt, als ich ihn da schlafen ließ stieg der Wert auf 17 und mir wurde empfohlen ihn regelmäßig zu stillen und ihn unbedingt zu wecken. Ich weckte ihn dann Tag und Nacht alle 3h und der Wert ging dann auch endlich runter.

Also mir wurde klar empfohlen ihn ganz oft zu stillen, damit der Wert sinkt.

LG Ella

8

darf ich fragen wie das trinkverhalten deines babys ist?

ist es schnell satt bzw. hört es immer wieder zwischendurch auf zu trinken?
ist das bäuchlein gebläht?

9

hallo,

also mit blähungen hat er viel zu kämpfen.. gebe ihm ab und zu ein kümmelzäpfchen dagegen...
er trinkt eigentlich sehr gut... zwar immer zu hastig und verschluckt sich oft...aber ich denke genug... hoff ich doch..
eine stillmahlzeit dauert ca. 5 - 15 minuten... er trinkt eine brust leer und beim nächsten stillen die andere... er kommt alle 2-3 manchmal 4 std. von selbst zum stillen.. er ist nicht schläfrig oder dergleichen...
aber gelb...

10

es gibt zwei homöopatische mittel mit denen mal bei gelbsucht ganz gut was machen kann.

Entweder Sulfur oder Lycopodium.

In deinem Fall würde ich es mit Sulfur C30 versuchen.

Einfach 2 Globuli in einem Wasser Glas auflösen und mit einer Pipette oder einem kleinen Plastiklöffel zwei Tropfen in den Mund geben.
Wenn es besser wird nichts mehr weiter geben.
Ansonsten alle 2 Tage nach diesem Prinzip verfahren.

11

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit zuzufüttern bis der Wert runter geht? Es ist ja schon so, dass der Körper viel Flüssigkeit braucht um den Wert abzubauen und gleichzeitig vom hohen billi geschwächt ist. Vielleicht in deinem Fall zu geschwächt um beim stillen noch genug Flüssigkeit aufzunehmen? Was sagen die Ärzte und deine Hebamme?

12

hebamme ist im urlaub und die ärztin meinte beobachten..
das nervt mich nur langsam.... waren schon 2 mal im kh wg der gelben haut und schon 2 mal beim doc...also kia...
jedesmal wird er gepieckst um blut abzunehmen.. ich will ihm das langsam nicht mehr antun..
die ärztin meinte ein beweis wäre es wenn man eine woche nicht stillt.. aber es sei nicht nötig..

ich hab gar keine freude mehr am stillen... hab immer das gefühl dass ich ihn damit "vergifte" auch wenn das übertrieben ist...

meinst du ich soll das mit der zwiemilch versuchen.. also halb flasche halb brust?ß ich mein schädlich wird es bestimmt nicht sein...

13

Hallo

Meine kleine war auch extrem gelb( kam schon gelb auf die welt). War mehrmals beim arzt. Bilirubin war bei 30. Die aerztin meinte das sei kein grund zum abstillen, solange die kleine gut trinkt. Als sie 13 wochen war hatte sie ne normale farbe.

Halte durch,

Lg

weitere Kommentare laden
15

Hallo*

ich habe diesen Link gefunden: http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/technik/download/beratung/stillen/neugeborenengelbsucht_und_stillen.pdf

Ich würde noch einmal einen Homöopathen (Phosphor Globulis) fragen und dann würde ich über das Abstillen nachdenken.......

http://www.experto.de/b2c/gesundheit/homoeopathie/homoeopathische-behandlung/homoeopathie-fuer-kinder/homoeopathie-bei-babys-gelbsucht.html

LG

17

Mein Hasi ist auch noch gelb 7w...

Mir hat niemand gesagt das ich abstillen soll und das würde ich auch nicht tun wenn man es mir nicht aus drücklich sagt!!!!

Meine hebi und meine Ärztin sagen bei stillkindern ganz normal und dauert länger weil in der mumi irgendwas ist was das alle langsamer abbauen lässt....aber halt nicht schlimm

LG