Stechen in der Brust

Ich gehe grade ziemlich auf dem Zahnfleisch und hoffe jemand hat DEN Tipp für mich.

Mein Kleiner ist jetzt 6.5 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit vorgestern habe ich andauernd ein Stechen in den Brüsten. Egal ob beim Anlegen oder vor oder nach dem Stillen, es tut weh und die Schmerzen sind ziemlich übel.

Meine Hebamme hat sich das Anlegen angeschaut, die Technik stimmt. Wärme vor dem Stillen bringt nur kurzfristig etwas, wenn die Wärme weg ist kommt der Schmerz wieder. Oben ohne rumlaufen hilft nicht. MamMultikompressen helfen auch nicht lange. Hab von meiner Hebi Bryonia Globuli empfohlen bekommen. Hilft auch nicht.

Bin langsam echt verzweifelt, die Schmerzen sind stark und ich habe schon immer Angst vor dem nächsten
Stillen. Bin kurz davor abzustillen.

Vielleicht noch als Info. Der Kleine hat keine Beläge im Moment, die auf einen Pilz hindeuten könnten.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?Hab morgen wieder einen Termin mit meiner Hebamme, ich hoffe sie hat noch ne Idee...

Vlg Bonneamie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wo tut es denn weh?? IN der Brust oder die Brustwarze an sich, weil sie so gereizt ist?? Probier doch mal stillHütchen. Bei mir haben die Wunder gewirkt. Und statt der Multimam würde ich mir Brustwarzen salbe von dm holen. Ist zehnmal billiger und das selbe drin.

2

Es tut in der Brust weh. Quasi in den 'Kanälen' in denen die Milch läuft.

Die Brustwarzensalbe von dm habe ich hier, die hilft leider auch nicht. Aber trotzdem danke :-).

3

Und wenn du es mal mit Quark versuchst? Soll ja auch helfen, aber ich meine nur gegen Spannungen glaube ich. Hab das noch nie gehört, was du beschreibst. Du arme:-(

weiteren Kommentar laden
5

Hallo bonneamie,

Das hatte ich immer, wenn sich entweder verändert hat, wie stark mein Kind trank, also stärkeres Saugen oder bei einer Veränderung der Milchmenge durch anderen Bedarf wie Wachstum. Meist wurde es nach ein paar Tagen besser.
Bei meiner Tochter hatte ich ein paar Tage auch ganz schlimme Schmerzen direkt hinter der Brustwarze. Da hatte mir die Hebi Phellandrium Aquaticum Globuli empfohlen.

Wünsche dir gute Besserung!

6

versuch mal Retterspitz zur äußerlichen Anwendung. Küchenpapier drin getränkt und rauf auf die Brust. das immer nach dem stillen und vir dem stillen weiterhin erwärmen. Retterspitz muss im Kühlschrank aufbewahrt werden, damit es die volle Kühlwirkung entfalten kann. bekommste in der Apotheke. hat bei mir ganz gut gegen den Schmerz geholfen, als ich nen Abzess hatte

7

Guten Morgen,

schau mal hier:

http://www.lalecheleague.ch/downloads/stillwissen/downloads/LLLD_merkblatt_soor.pdf

Oder habt Ihr schon etwas gegen den vermutlichen Pilz getan?

Liebe Grüsse

sabinekathrin

8

Ups, habe ich falsch gelesen! Aber es könnte bei Dir trotzdem ein Pilz sein. Das würde die Schmerzen beim Stillen erklären wenn nichts anderes hilft. Dein Kind kann währenddessen symptomfrei sein. Geh doch mal zu Deinem FA.

Liebe Grüsse und gute Besserung!

sabinekathrin

9

Hallo hatte das auch, google mal raynaud Syndrom. Kann es leider nicht verlinken. Hat eine Weile gedauert, bis die Hebamme das herausgefunden hat. Hab dann Magnesium genommen und dann ging es weg. Wünsch dir das dir schnell geholfen wird

10

Werden deine BW weiß z.B. nach dem Stillen? Und zieht es in die Brust rein bzw. Schmerzt auch die Brust mit an der du nicht stillst? Dann ist es wohl Raynaud Syndrom. Hab ich leider auch und ich Kriegs gar nicht in den Griff. Bin mir auch nicht sicher, ob da nicht noch was anderes dazu kommt, weil echt nichts hilft. Hatte aber auch gerade wieder Soor und ich hätte echt beinahe abgestillt, aber irgendwie hab ich es durchgestanden. Wir versuchen jetzt doch nochmal auf Milchgangsoor zu testen.