97% Perzentile

Hallo Mamis!

Habe eine Frage an alle....

Unser Sohnemann wird am Mittwoch 4 Wochen alt und wird natürlich ausschliesslich gestillt. Sein Geburtsgewicht betrug 3360 Gramm, zwei Tage später wog er 3300 Gramm, an diesem Tag sind wir auch nach Hause gegangen.

Ich habe sehr viel Milch, ist mit Stillen nicht immer einfach aber alles machbar, dank meiner Hebamme weiß ich mir gut zu helfen.

Nun meine Frage: Unser Sohn trinkt am Tag wie in der Nacht alle 2 Stunden... Nun waren wir Freitags beim Kinderarzt und er wog bereits 4800 Gramm... also 97% Perzentile...

Muss ich mir Sorgen machen? Mit MM kann man sie doch nicht überfüttern, heißt es überall. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat sich das bei euch entwickelt?

Liebe Grüße
Denise

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo*

mein Sohn ist mit 3730 gr. geboren worden, drei Wochen später hatte er dann schon 4880 gr.............
Er ist jetzt 16 Wochen alt und ich stille aktuell über Tag ca. alle 3 Stunden und vorletzte Nacht habe ich um 18:30 Uhr und dann erst wieder um 06:45 Uhr *Year*

Achja, bei der U4, 13 Wochen nach Geburt waren wir schon bei 7070 gr.

Also wenn unsere Kinder mal krank werden, haben sie doch eine gute Reserve auf den Rippen ;-)

LG

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort....

Natürlich habe ich im Hinterkopf dass ein gestilltes Kind nicht überfüttert werden kann, mein Kinderarzt hat mir dies auch nochmals bestätigt aber irgendwie ist man so verunsichert wenn immer alle sagen er sieht aus als wäre er mehrere Monate alt...

Wie gehts es dir mit den langen Stillpausen in der Nacht? Würde meiner nicht alle 2 Stunden von alleine kommen, würde ich regelrecht explodieren... Hoffe das pendelt sich bald ein.

Liebe Grüße

3

Ich bin einfach nur froh, dass ich im Internet Strampler in Größe 74 gefunden habe, damit mein 3 1/2 Monate altes Baby nicht mehr sooo riesig aussieht ;-)

In Jeanshose und Pulli würde man denken, dass er 8 Monate alt ist (naja, der Kopf ist natürlich noch nicht so riesig) #schwitz

Meiner Brust geht es super, ich muss allerdings am Morgen ein Tuch an die nicht gestillte Brust legen, weil beim anlegen der ersten Seite die andere sofort tropft.
Der Abstand hat sich ja langsam eingependelt: Bis zur 6. Lebenswoche habe ich noch vor Mitternacht gestillt und ab der 10. Lebenswoche nur noch ab 03:00 Uhr und dann schlich sich plötzlich diese Wahninnsuhrzeit ein, so erholt war ich schon lange nicht mehr!
Das Glück habe ich aber noch nicht jede Nacht und es wird sich bestimmt auch noch mal ändern...

LG

4

Meine große wurde bereits mit 4240g geboren, hat dann die ersten 10 Wochen Jede Woche 300-400g zugenommen. Morgen wird sie 5 Jahre alt und ich bin dankbar wenn ich Hosen finde, die ihr nicht vom Po rutschen, weil sie ewig lang und fast schon dürr ist für ihr Alter. Kaum zu glauben dass diese Bohnenstange die ersten Monate fast nur aus Speckröllchen bestand.

5

#danke

Du machst mir Hoffnung, dass mein Zwerg mit 15 keine Kartoffelstampfer mehr hat und auch ein Hals irgendwann sichtbar werden könnte #schein

(Geburt 2910g, mit 13 Wochen schon 6600g), und mein erster Sohn lag immer auf der 3. Perzentile #kratz

6

Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor, allerdings kann ich das mit meinem Sohnemann noch toppen ;-)
Sein Geburtsgewicht lag bei 3300 g auf 51 cm. Zur U3 mit genau 4 Wochen hat er bereits 5100g auf 57 cm gewogen.

Jetzt ist er 9 Wochen alt, wiegt 7800 g und ist 62 cm groß ! Mein "Kleiner" liegt somit noch über der 97 Perzentile ! (wir sind beide schlank, mein Mann recht groß)
Ich stille voll und hab mich schon total verrückt gemacht da er mit zunehmen und wachsen einfach nicht aufhören will. War deshalb letzte Woche sogar beim Kinderarzt. Dort sagte man auch, dass man eben mit Mumilch nichts falsch machen kann, es wird sich relativieren wenn er anfängt zu krabbeln und laufen.
Ich bin gespannt wo wir zur U4 liegen ;)
Also Du siehst, Dein Sohn ist kein Einzellfall. Es geht sogar noch doller ;-)

Viele Grüße