Aus meiner Brust tropft nie Milch :( hab ich zu wenig?

Hi ihr lieben!

Seit 5 Tagen versuche ich meinen Sohn der am 07.08 per Kaiserschnitt zur Welt kam zu stillen!

Ich hab's mit Unterstützung der Milchpumpe zum Anfang versucht , konnte mich aber Null entspannen und es kam höchstens mal ein paar Tropfen!

Seit ich Zuhause bin in entspannter Umgebung funktioniert es mit dem stillen besser!

Er saugt brav und im Stillhütchen ist nachdem er fertig ist immer ein Milchrest drin!

Dazu spuckt er auch beim Bäuerchen immer nen ordentlichen Schluck wieder aus!

ABER meine Brust ist weder groß gewachsen noch sehr prall und es läuft erst recht keine Milch aus den Brüsten!

Ich brauche weder stilleinlagen noch einen Still Bh!

Meine Sorge ist sein Gewicht! Bei der letzten Messung am Samstag hat er knapp 10 % seines Gewichtes schon abgenommen aber ich dürfte trotzdem gehen!

Sie rieten mir zuzufüttern was ich auch die erste Nacht getan habe, aber er bekommt fürchterliche Blähungen und Bauchweh und kotzt noch Stunden nach der letzten Flasche milch aus!

Das Problem hab ich mit der Brust nicht!

Meine Angst ist das er zu wenig bekommt :(

Weil bei mir nix tropft oder weh tut!

Meine Hebamme kommt heute Mittag aber erzählt doch bitte von euren Erfahrungen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

am besten ist, wenn du die Stillhütchen los wirst. Ich habe schon oft von solchen Problemen

in Verbindung mit Stillhütchen gelesen.

LG Ella

2

Das würde ich gerne aber er schafft es einfach nicht ohne stillhütchen sich fest zu saugen :(

4

üben üben üben...

3

HAllo,

also, dass Stillhütchen die Milchzufuhr hemmen, ist wohl eine Tatsache, die früher Bestand hatte, heute aber nicht mehr. Meine Stillberaterin meinte, die seien heute aus so dünnem Material und haben ja auch eine Aussparung für die Nase, da psassiert das nicht.

Am Anfang nehmen die Kleinen doch eh bis zu 10 Prozent ihres Geburtsgewichts ab..Das ist vollkommen normal, und da braucht man nicht zufüttern, die futtern das sich wieder drauf in den nächsten zehn Tagen..

Ich denke, wenn er ordentlich trinkt, spuckt und auch was im Stillhütchen ist, ist das schon ok. Es ist eben bei jeder Frau anders. Meine Brüste sind auch nicht super prall (sie warens nur beim Milcheinschuss), sie fühlen sich jetzt eher extrem unprall an leider ;/ und auslaufen tu ich auch nichts extrem, mal so ein, zwei Tropfen an der Brust, an der ich gerade nicht stille. Aber auch so nachts oder so, gar kein Problem. Und ich stille auch von Anfang an mit Hütchen.

5

Danke für deine liebe Antwort! Ich bin ganz zufrieden mit den Hütchen da ich extrem empfindliche Brustwarzen hab!

Ich mache jetzt sowieso weiter!

Die Scheiß Fläschchen verträgt er einfach nicht! Er quält sich dann so sehr mit Blähungen und Bauchweh !

Ich kann da nur mitweinen dann

6

ich habe in der vollstillzeit NIE auch der brust getropft, auch bin ich nachts NIE ausgelaufen.
sowas hat nicht mit zuwenig mit zu tun, sondern eher damit, ob man einen sehr ausgeprägten milchspenderelfex hat oder nicht.

also mach dir keine sorgen #liebdrueck

still ihn einfach weiter nach bedarf und wenn es irgendwann ohne hütchen funktioniert wäre auch super, ist aber kein muss!!!! eine freundin von mir hatte die ersten 6 monate nur mit hütchen stillen können und stillt zur zeit immernoch abends. die kleine von ihr wird nächsten monat 2 jahre alt.
meine kleine kam auch per KS, ich hab die ersten 2 wochen auch nur mit hütchen gestillt und es einfach irgendwann ohne probiert.

das wird alles schon, mach dir keinen stress... dein kleiner mann ist grade mal 5 TAGE!!!! alt, das muss und wird ich alles erst einspielen.

7

Hallo,
ich habe am Anfang nur mit Stillhütchen stillen können. Als die Kleine kräftiger wurde, konnte ich die Stillhütchen weglassen.

Ich habe nach ersten Anfangsschwierigkeiten genug Milch gehabt, das Kind hat gut genommen, und ich habe in 9 Monaten Stillzeit vielleicht 8 Stilleinlagen verbraucht und die in der Zeit, als die Kleine mit 3 Monaten, als die Milch richtig gut da war, plötzlich durchgeschlafen hat.

Wenn die Kleine nicht gerade durchgeschlafen hat, ist mir NIE Milch ausgelaufen. Ist halt auch ne Typfrage. Habe den Rest Stilleinlagen inzwischen verschenkt.

Ich hatte mir anfangs Sorgen gemacht, weil meine Kleine nie nach dem Stillen gespuckt hat und dachte, dann hat sie nicht genug getrunken. Aber die vollen Windeln und die Waage haben mich eines besseren belehrt. ;-)

Wenn dein Kind gut zunimmt und du nicht ausläufst ist das eher ein Zeichen dafür, dass Ihr Euch gut eingespielt habt.

LG,
Babbel