Wann habt ihr abgestillt?

Hallo Mamis,

mich interessiert einfach mal wann ihr so abgestillt habt.
Gängig ist ja irgendwie die Aussage mit 6Monaten abzustillen.
Die WHO empfiehlt nun aber 24Monate zu stillen...

Ich bin irgendwie hin und her gerissen, einerseits genieße ich das Stillen, besonders Morgens, abends und Nachts andererseits freue ich mich auf das essen am Tisch und wie die Maus groß wird, dann denke ich wieder oh nein, bleib doch bitte so klein...

Für mich wird es wohl das einzige Kind bleiben und daher ist jede Weiterentwicklung, die mich natürlich freut, auch ein Schritt in etwas neues ohne Rückweg.

Wie macht ihr das, besonders die, die länger als 12Monate stillen. Was und wann gibts bei euch noch an MuMi und was habt ihr ersetzt?

Ab wann geb es bei euch wirklich KEINE MuMi mehr?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich bin der Meinung man solte so lange stillen, wie es für bEIDE o.k.

Wir haben bis 12/13 Monate noch morgens und zum Einschlafen gestillt. Danach nur noch morgens und mit ca. 15 monaten wollte mein Kleiner dann nciht mehr.

Ich glaub ich hätte noch länger gestillt. Auch nachts, wenn er nich tdurchgeschlafen hätte. Ich habe mich da nach ihm gerichtet.

Also wenn es für euch auch noch so passt, dann bleibt halt beim stillen. Ihr müsst euch beide wohlfühlen damit!

lg, verena

2

Hallo

Meine Tochter wurde mit 18 Monaten abgestillt. Damals wars schon aufs Einschlafstillen reduziert. Eine Medikamenteneinnahme hab ich dann zum Anlass genommen das Einschlafstillen einzustellen. Hat ganz ohne Drama funktioniert sonst hätt ichs nicht durchgezogen. Mein Sohn wurde Ende Juli 2 Jahre alt und stillt noch sehr gern am Tag /Abend und in der Nacht. Momentan warte ich einfach ab bis er nichtmehr mag. Was das Stillen betrifft orientiere ich mich nach meinem Bauchgefühl und weniger an der WHO und noch viel weniger an dem was andere Leute sagen. Mach einfach das was du für richtig hällst und womit du dich und dein Schatz sich wohlfühlen.

LG

Silvia

3

Ich habe "nach dem 12. Monat" angeklickt, es war allerdings ziemlich genau dann, also mit knapp einem Jahr.

Ich denke, man sollte sich da kein Datum setzen oder so, sondern es vom Kind abhängig machen. Natürlich nur, solange man selbst bereit ist zu stillen. Mein Kleiner ließ die letzte Stillrunde (frühmorgens im Bett) irgendwann einfach weg. Er wollte einfach nicht mehr. Mir war es eigentlich gerade recht, also habe ich es nach ein paar weiteren Angeboten dann einfach sein lassen, und er hat nie wieder gefragt.

LG
Christiane

4

Ich wollte unbedingt 6 Monate stillen, leider hat das stillen nicht geklappt. Habe dann meinen Sohn mit abgepumpter Milch beglückt. Ende vom Lied: nach knapp einem Monat waren die Brüste "lala", also leer.

5

Ersetzt haben wir gar nichts nur ergänzt. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate.

Mittags bekommt sie Fingerfood oder zerdrücktes Gemüse, nachmittags Obst Fingerfood und Abends ist sie mit uns am Tisch was wir auch essen. Wir kochen salzarm und spülen Soße, wenn wir sie stärker gewürzt haben, bisher noch einfach mit Wasser ab.

Ich stille nach, vor oder zwischen den Mahlzeiten, also weiterhin nach Bedarf.

Wir beide genießen das Stillen sehr, zumal ich die ersten Wochen Schwierigkeiten mit dem Stillen hatte und umso glücklicher bin, dass es dann doch sehr gut geklappt hat.

Von dem Ersetzen der Stillmahlzeiten halte ich gar nichts, das hat die Natur nicht so vorgesehen. In Muttermilch ist ein Verdauungsenzym erhalten (kommt nur in der menschlichen Säuglingsmilch vor), was dem Baby hilft feste Nahrungsmittel besser zu verdauen. Außerdem können so auch die Nährstoffe der festen Nahrung besser aufgenommen werden.
Zu Anfang ist es sinnvoll vor dem festen Essen (sei es Brei oder Fingerfood) zu stillen, damit Dein Baby nicht zu hungrig ist und mit Spaß und Geduld die neuen Lebensmittel erforschen kann. Später hab ich es dann so gemacht, dass ich ihr die Brust immer noch nach dem Essen anbiete.

Mittlerweile landet recht viel von dem was sie isst auch im Magen. Stillen tut sie dennoch meistens noch hinterher.

Wenn Du Dich also nicht sorgen möchtest ob Dein Baby nach Beikoststart weiterhin alles bekommt was es braucht, still einfach weiter nach Bedarf und erfreue Dich daran zuzusehen wie Dein Baby nach und nach vertrauter und sicherer im Umgang mit den noch unbekannten Nahrungsmitteln wird ohne Dich zu stressen ob genug im Magen landet.

Außerdem musst Du so auch nicht mehr hin und her gerissen sein. ;-)

6

Hallo!

Ich habe meine Tochter (13 Mon) kürzlich abgestillt. Sie hat nur noch nachts genuckelt, tagsüber isst sie ganz normal vom Tisch mit.
Nachts gibt es seitdem nur noch Wasser aus dem Becher, das klappt wunderbar.

Sind somit um Flasche / Pulvermilch etc. ganz herumgekommen, was ich total klasse finde. :-)

LG Claudi

7

Ich wollte gern länger stillen. Hatte aber plötzlich keine Milch mehr. Da war mein Kleiner ca. 8 Monate alt.

8

Hallo!

Ich hab mal 'nach dem 12. Monat' angekreuzt. Mathilda ist 22 Monate alt und ich versuche gerade, sie abzustillen. #schwitz
Ich habe jetzt ganz energisch auf 2 Mahlzeiten (1x am späten Nachmittag, 1x nachts) reduziert. Eigentlich möchte ich gar nicht so einen Druck machen. Von mir aus könnte es zwar langsam mal aufhören, aber ein paar Wochen hin oder her machen den Kohl auch nicht fett. Allerdings verreise ich in 3 Wochen für 4 Tage ohne sie - das würde ich gern ohne Milchstau oder gar Brustentzündung überstehen.

Drückt mir die Daumen!

Viele Grüße!

9

Kurz nach dem 3. Geburtstag.