Vollmilch oder Folgemilch nach dem ersten Lebensjahr?

Hallo zusammen,

habe zwar schon einen ähnlichen Artikel, bei dem es darum geht, was zum Frühstück, am Vormittag und wann Vollmilch.

Könnt ihr mir trotzdem helfen? Was nehme ich jetzt für Laura zum Frühstück, wenn sie 1 Jahr alt ist? Vollmilch oder Folgemilch. Auch wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt. Oder kennt jemand einen Link, wo das alles steht?

Wäre euch so dankbar!

Liebe Grüße

wyrm + Laura

1

Hallo wyrm und Laura,

das FKE in Dortmund rät, dass man nach dem 1. Lebensjahr, wenn die Kleinen Milch aus der Tasse trinken damit zu beginnen auf kleinere Mengen H-Milch (3,5% Fett) oder Frischmilch umzusteigen. Ich würde morgens einfach eine Tasse Frischmilch geben und falls sie den Rest vom Tag noch Milch trinkt erstmal noch Folgemilch zu geben und dann langsam und allmählich umstellen.

LG,
Connie+Damian *14.11.05

2

Hallo Ihr Connie und Laura,

die FKE empfiehlt sogar nach dem 6. Lebensmonat den Abendbrei bei nicht allergiegefährdeten Säuglingen mit Vollmilch anzurühren.

Folgemilch ist genaugenommen nichts anderes als verdünnte Vollmilch, die wieder mit Fetten angereichert und zum großen Teil mit Geschmacksstoffen versehen ist.

Die Kuhmilcheiweisse sind unverändert (nur durch die Verdünnung mit Wasser vermindert).

Also ist diese "Angst" vor der Gabe von Kuhmilch in den meisten Fällen (ausser hohe Gefährdung bei Eltern mit Kuheiweissallergie) unbegründet.

LG, Andrea

3

guten morgen!

weißt du zufällig obs da einschränkungen bei der milch"art" gibt???
irgendwie hab ich im kopf keine frischmilch bzw nur pasteurisierte milch - kann aber auchverlatet sein (aus der ausbildung) denn ich find nirgendwo was drüber #kratz
3,5%ige weiß ich noch mehr nicht...
würd mich über ne antwort freue.
lg,
hermiene

weitere Kommentare laden