Birnenstück mit sechs Monaten

Hallihallo,
vor ein paar Tagen, als es so heiß war, habe ich meiner Tochter (sechs Monate) ein Stück Birne aus dem Kühlschrank gegeben zum Nuckeln. Die Birne war sehr hart, also praktisch keine Gefahr, dass was abge"bissen" und verschluckt werden kann. Trotzdem waren meine Mutter sowie meine beste Freundin total entsetzt.
Gebt ihr euren Kleinen in dem Alter schon was Festes? Haben manche von euch schon mit Fingerfood angefangen? Ist es echt so gefährlich oder übertreiben meine Mom und meine Freundin da?

1

Hallo,

ich habe bei meinem Zwerg mit knapp 7 Monaten mit Fingerfood angefangen.

Allerdings nicht mit harten Sachen, sondern mit weichgekochten Gemüse- und Obststicks.
Mit härterem Obst, wen dem auch mal ein Stück abbrechen könnte, wäre ich aber vorsichtig.

Wenn die Birne aber wirklich hart genug war, dass deine Maus kein Stück davon abbrechen konnte, versteh ich das Problem deiner Mutter und Freundin auch nicht. Ich habe meinem Zwerg auch in dem Alter schon kalte Karotten aus dem Kühlschrank geben. Auf denen hat er gerne rumgelutscht und -gebissen, wenn er Zähne bekommen hat.

lg, lienschi

2

Hallo,

meiner ist zwar jetzt schon 8 Monate, aber mit 6 Monaten haben wir mit Beikost angefangen und er bekommt alles. Von Banane, Birne, Apfel, Melone usw. usf., schön in handliche Stücke geschnitten und er beisst richtig ab, kaut und schluckt runter. Solange er beim Essen aufrecht sitzt spricht für mich da nichts gegen.

Bei meinem Großen Sohn wäre das allerdings nicht gegangen, der hat sich an Fingerfood andauernd verschluckt.

LG Ella

3

huhu,

also meine maus ist nun 5 monate alt und bekommt auch ab und an mal was in die hand, aber nur wenn sie bei mir auf dem schoß sitzt. Dann ist die gefahr des verschluckens nicht ganz so groß.

Sie bekommt nichts hartes auf die hand, sie hat letztens zb. Auch birne aber diese war gedünstet. So konnte sie was runterlutschen und essen.

4

Hey du,
Meine Maus ist 5 1/2 Monate alt und sie liebt Fingerfood(besonders Melone hat es ihr angetan bzw fast alles an Obst nur Gemüse ist bisher nicht so ihr Ding).Das zusammen sein am Tisch (habe sie beim Essen auf meinem Schoß)genießt sie dabei auch und Essen ist ja etwas was uns verbindet und zusammen einfach mehr Spaß macht
Viel Spaß beim Probieren
Lg

5

Meine Tochter hat bisher Brei gegessen, signalsiert uns aber seit einigen Tagen, dass sie das doof findet und unser Essen viel besser ist.

Sie hat mittlerweile das ein oder andere Stück Honigmelone gegessen, Gurke, Brot mit Käse (natürlich keine Mengen zum satt werden, sondern Mini-Stücke). Aber sie findet es gut.

Ich werde also in Zukunft ihr Essen nicht mehr pürieren.

6

Ich sehe das nicht so tragisch, den Kleinen schon was in die Hand zu geben, worauf sie rumlutschen können.. da ich denke, dass du dabei bleibst, verstehe ich das Theater nicht.. habe auch mit 6 Monaten angefangen, dem Kleinen mal einen Spalt Birne oder ein Stück Banane in die Hand zu geben und mittlerweile (fast 9 Monate) isst er schon ziemlich gut, wenn er was in die Hand bekommt.. ich handle da einfach nach Bauchgefühl.. ;-)

LG #winke

7

Nabend,

ich finde es gut das du damit anfängst, warum nicht.. aber ich mache es auch anderes... ich habe dieses hier... die verschluckungsgefahr ist da sehr gering...

http://www.amazon.de/Clevamama-CLA-7008-ClevaFeed-F%C3%BCtternetz-Fruchtsauger/dp/B00720W64O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1371933928&sr=8-2&keywords=fruchtsauger

er hat einen deckel wenn man unterwegs ist, man kann da auch fruchteis reinmachen.. dh, ich koche Erdberren oder Apfel,dann friere ich sie ein mache das in eiswürfelbehälter (zur hälfte) stecke es dann in den Fruchtsauger und sie kann darauf beisen.. gut für die Zähne, schön kalt.. kannst du auch mit Möhrenbrei machen... zwar ist das eine kleine sauerrei, aber naja... ich sehe das nicht so eng..

du kannst alle früchte nehmen... oder Gemüse..

lg