Zucchini schälen?

hallo,

derzeit füttern wir kürbis mit kartoffel, anschließend wollten wir mal zuccini testen, allerdings pur.

ich hab also eben eine mitgenommen und steh nun vor der frage, schäle ich diese vor dem dünsten und wasche ich sie nur ab und dünste sie mit schale?

ich weiß nicht genau wie es bei der zucchini aussieht aber bei den meißten gemüsesorten ist es ja so das die vitamine direkt unter der schale sitzten,...

wenn ich für uns zucchini mache dann in der regel mit schale, ich wasche sie ledigtlich gründlich ab und verarbeite sie, aber für meine kleine maus auch?

wie handhabt ihr das? was schält ihr (mal abgesehen von kartoffeln und z.b. kürbisse dessen schale man nicht mitessen sollte?

und wie sieht es z.b. mit normalen schlanengurken aus, gebt ihr diese roh oder dünstet ihr sowas auch?

wäre über schnelle antworten dankbar.

liebe grüße
julie

sämtliches gemüse schälen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo, habe mal voreilig für "ja" gevotet und dann noch mal nachgedacht. Bisher habe ich alles an Obst und Gemüse für sie geschält, allerdings schäle ich bis auf Paprika (kennt sie noch nicht) an Gemüse für uns auch alles - selbst normale Salatgurke. Bei Obst ist das anders, da schäle ich für sie alles und ich esse die Schale meistens mit.

Kann es auch nicht so recht begründen, wieso. Schale ist ja etwas schwierig zu kauen ohne Zähne und ob sie ordentlich mitpüriert wird? Irgendwie bin ich da nach meinem Gefühl gegangen und das sagte bei mir: Schälen.

Gurke gab es bei uns auch schon mal roh zum knabbern, wenn ich es aber mit im Mittagsbrei habe, wirds vorher gedünstet/gekocht.

Lg

2

Zuerst ja weil sie sich an jedem Mini stück verschluckt hat, später dann nicht mehr. Auch Kürbis gabs dann mit Schale, ich nehm den Hokkaido bei dem ist die essbar.

Kommmt halt auch drauf an ob man kocht oder dämpft, ich hab beim dämpfen immer das Gefühl das die Schale fester bleibt.

3

Ich habe garnicht abgestimmt weil keine antwort passt. Zuccini schäle ich für uns alle. Obst (wie apfel, birne..) schäle ich für keinen. Gurke essen wir auch alle mit schale genauso wie paprika.

4

Ich kaufe Bio Zucchini und schäle sie nicht. Andere würde ich schälen. Ich dämpfe sie ganz normalund püriere sie. Es bleiben keine Stückchen übrig, aber eine Menge vitamine;-)

5

danke euch