abpumpen funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo ihr lieben,

Ich pumpe nicht solo häufig ab, vielleicht zweimal pro Woche, deshalb habe ich auch nur eine handpumpe.

Mein Sohn ist 3,5 Monate alt und nimmt ohne Probleme die milch aus der Flasche (so lange ich nicht dabei bin, ha ha :-):-D)
Bisher hat das pumpen wunderbar geklappt. Ratzfatz war eine Flasche voll.
Aber seit ca 2 Wochen brauche ich Ewigkeiten, bis ich ein bisschen milch zusammen bringe. Brauch ich welche, sammle ich jetzt schon Tage zu vor die milch. Zu wenig habe ich, denke ich nicht, denn der kleine stillt, wird satt, zufrieden und ist ein richtiges moppelchen.

Kennt ihr Tipps oder tricks, wie das pumpen wieder besser wird? Es ging ja einige Wochen perfekt.

Und noch eine frage; wenn ich ha für ein paar ml ewig brauche, kann ich dann später wieder Abpumpen und die Milch zusammen schütten? Jetzt habe ich nämlich zig Flaschen mit je max 20 ml im Kühlschrank rum stehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin nicht solo still und pump erfahren, da es bei meiner Tochter so gut wie gar nicht klappte. Aber hier sind so viele still und pumperfahrene Mamas, ich hoffe auf eure Hilfe....

Lieben dank schon mal

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wenn du das hinbekomst, kannst du während des stillens abpumpen.
Das problem ist, dass die pumpe den milchspendereflex nicht gut auslöst.

Wenn die kinder so 12 wochen als sind pegelt sich die milchproduktion ziemlich genau auf den bedarf der kinder ein. ohne kind bekommst du häufig nichts mehr.

um das mit dem pumpen besser hinzubekommen, solltest du täglich pumpen. Achte darauf, dass du nicht frierst und keinen Stress hast. Evtl kannst du dir das mit dem milchspendereflex erleichtern, indem du immer am selben ort pumpst und ein buch über babys liest, oder dir fotos von deinem kind ansschaust.

die milch darfst du nur 3 tage lang im kühlschrank aufbewahren, oder sofort einfrieren und 3(Gefrierschrank) bis 6(Tiefkühltruhe) Monate aufbewahren.
kleine mengen kannst du runtergekühlt zusammenschütten. Also: abgepumpte portion in den Kühlschrank und dann kalt in ein Gefäß (oder speziellen mumi-beutel) zum einfreiren in den tiefkühler stellen und dann runterkekühlte folgende Portionen dazu schütten.

2

Danke dir für deine Antwort.
Ja das mit den 12 Wochen passt ja dann wie die Faust aufs Auge. Das wusste ich nicht.

Dann versuche ich mal, täglich zu pumpen.

Vielen dank für deine Tipps :-)

3

noch eine Frage:

Kann man den milchspendereflex nicht sonst irgendwie auslösen?

weiteren Kommentar laden