babykost selbst in gläsern einkochen?

Möchte den Gemüse Brei selbst machen und einwecken... Hat das jemand schon gemacht? Wie lange hält er sich in den Gläschen und welche habt ihr dafür genommen?

1

Ja das geht ohne Probleme. Nur fürs einfrieren nicht zu voll machen.

2

Ja, klappt sogar ganz hervorragend! Habe immer so für etwa 2 Wochen was gekocht und dann eingefroren. War wirklich kein Problem. Wie lange sich der Brei dann ohne einfrieren halten würde, weiß ich allerdings leider nicht.

Kleiner Tipp am Rande: Weiß nicht warum, aber in meinem Babykochbuch stand, man soll das Öl erst nach dem Auftauen dazu geben.

Gruß

Karin

3

Hallo, das geht sehr gut. Ich nehme dafür Gläser mit Schraubverschluss (z.B. von Obstgläschen ;) ) direkt nach dem kochen einfüllen und auf den Kopf stellen, ich koche immer für 1 Woche vor, beim ersten Mal haben wir es getestet und 3 Wochen stehen lassen (im Kühlschrank) war auch noch gut.

Viel Spaß

littlequeen

4

hallo,

genau das habe ich auch vor, und solange sie noch nicht so viel isst kommt das in die alten babygläßchen und werden eingefororen.

zum einkochen solltest du andere gläßchen nahmen irgendwelche mit twist-off deckel. denn babygläßchen werden so hergestellt das sie nur ein einziges mal zu 100% verschlossen werden können. du müsstest sonst alle eingekochten gläßchen im kühlschrank aufbewahren.

ich nehme dann einfach 250g gläßer die ich sonst für marmelade nehmen würde koche die einmal aus fülle dort den brei rein und koche sie 45 min ein.

ich koche in den selber gläser auch rotkohl ein, die kauf ich immer wenn saison ist und koche dann gleich um die 50 gläser ein, das reicht ne weile und ich habe letztes jahr weihnachten ein glas aufgemacht was ich 2011 eingekocht hatte es hat sich also 1,5 jahre gehalten es roch wunderbar frisch und hat super geschmeckt, 4 leute aßen davon KEINER hatte magen darm beschwerden oder unwohl sein oder so.

also das hällt sich dann ne weile!

ich koche aber für die kleine immer nur so für 2 wochen vor und koche dann erneut ein, das reicht! dann ich kann auch nicht 100% sagen wann genau sie vom amilientisch mitessen wird. ich will dann nicht unnötig viel weg werfen müssen, daher nur für 2 wochen!

geplant ist von mir so ab dem 9. monat. mal gucken ob sie das auch so sieht ;-)

achso und denk bitte daran nach dem erwärmen dem selbstgekochtem brei öl zuzufügen und wenn du fleisch mit bei hast auch noch 3 EL Apfelsaft (o.ä.) oder als nachtisch etwas apfel oder birnenmus zu geben damit das eisen aus dem fleisch auch verwertet werden kann.

lg und viel spaß beim einwecken#winke

5

Super danke für die Antwort, muss jetzt nochmals fragen.... Du Koch St den Brei und dann wird er nach einfüllen nochmal 45 min gekocht?

6

hallo, rotkohl koche ich 45 min ein aber der kommt roh geraspelt ins glas mit der flüssigkeit und wird dann erst gargekocht und gleichzeitig eingekocht / konserviert.

bei babygläschen kannst du das auch einfach in der microwelle machen, folgendes fand ich dazu im internet und so werde ich es auch machen:

"Man kann den Gemüsebrei natürlich einkochen, z.B. in der Mikrowelle. Man braucht dafür kleine Twist-Off Gläser. Babynahrungsgläser gehen nicht. Die Deckel müssen 100%ig in Ordnung sein. Am besten den fertigen Brei in die Gläser geben und ein 450 ml Glas (muss nicht voll sein) 4 Min bei 500 Watt einkochen. Wenn das Glas nur halbvoll ist, reichen auch drei Minuten. Man kann natürlich auch die klassische Methode wählen, zumal viele Gläser auf einmal einzukochen sind. Auch das geht natürlich mit Twist-Off Gläsern. Einkochgläser mit Gummi und Klammer braucht man nicht."

ggf bei größerer menge im backofen oder traditoinell im wasserbad.

lg

weitere Kommentare laden